[8L] temp geht öfter auf 110grad

Hallo zusammen
Ich habe mal eine frage an euch.
mein motor geht ofters während der fahrt auf 110 grad geht aber auch relativ schnell wieder runter. Was kann das sein. Thermostatgehause habe ich vor kurzem gewechselt komplett. Wasser ist genug drin. Kann das was mit der wasserpumpe zutun haben?
Gruss nico

bitte profil ausfüllen weil man müsste schon wissen was für ein motor du hast.
lies mal die temp. über die klima aus zum vergleich ob er da auch auf 110 geht.
wie alt/viele kilometer drin ist denn die wasserpumpe?

Ich habe einen audi a3 8l bj 02 . 1.6l motor
km 112tkm wasserpumpe ist noch die erste zahnriemenwechsel stand für nächsten mon an

Wenn du so weiter fährst, riskierst du weitere Schäden an deinem Motor durch Überhitzung:
Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf selbst, Motor etc…

Vermutlich löst sich das Pumpenrad bei erhöhter Motortemperatur von dessen Welle, so dass die Pumpe nicht mehr fördert -> Pumpe ersetzen inkl. Zahnriemen, Spannrolle, Rippenriemen usw.

Ja das mir klar das das nicht gesund ist für die teile deswegen frag ich ja wo es her kommen könnte. Also meinst du auch wie ich vermutet habe das es von der wasserpumpe kommt?

beim 1.6er hab ich schon öfter was von 110°C gelesen daß das bei dem die normale obergrenze ist. der geht dann schnell wieder runter weil der lüfter an geht.

pumpentest:deckel vom ausgleichbehälter locker oder abschrauben, motor warmfahren/laufen lassen (90°C) und dann schräg in den ausgleichbehälter in richtung den dünnen schlauch oben am behälter schauen. dort sollte wasser zirkulieren und wenn jemand gas gibt muss es mehr werden.

In dem Wasserbehälter zirkuliert das Wasser. Also liegt es wahrscheinlich nicht an der wasserpumpe. Habt ihr sonst noch eine idee.

gruss nico

Wenn die temp hoch geht geht nur einer von 2 Lüftern an. Sitzen da noch schalter zwischen die evtl kaputt sein können

Wo sitzt der temperaturschalter?

gruss nico

weil der kleinere lüfter für die klima ist. wo ist denn dein problem, 110°C sind normal beim 1.6er. verlass dich nicht auf die anzeige, vielleicht sind es auch nur 100 oder 105. solange der lüfter an geht und die temp. wieder runter ist alles ok.