[8L] teilweise langes Anlassen besonders bei Kälte

Hallo,
ich habe teils das Problem, dass ich etwas länger als normal anlassern muss bis das Auto startet. Wenn er dann läuft, läuft er allerdings sauber. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Fehlerspeicher ist leer. Hatte schon an Nockenwellen oder Kurbelwellensensor gedacht, was meint ihr?
Gruss

bei mir muss ich schlüssel auch länger gedreht halten bis er anspringt aber nur das erstemal danach geht es eigentlich so ziemlich gleich

Kondenswasser am Zylinder da zündet es nicht sofort meistens müssen erst aller Zylinder "qausie trocken gerieben" werden bis der Startet

Mein Alter A4 1,6 1997 hatte das auch , der A3 von 2009 "eigentlich" nicht mehr füllt sich schnell an

wieviel Km hat dein A3 auf der Uhr ?

243'000. Kondenswasser am Zylinder? Wie kommt denn das?

Alte Battery

Versuch mal erstmal nur auf Zündung zu gehen, bis Kontrolleuchten wieder erlöschen, dann erst starten.
Kann mir vorstellen dass sich erst mal alle Steuergeräte "anmelden" müssen bevor es losgeht.
Wenn ich gleich starte braucht auch einen Moment bis er startet, wenn ich erst mal warte (und mich in der Zeit anschnalle) springt er gleich an.

@AudiT: was hat denn eine alte Batterie mit einem langen Startvorgang zu tun?
@Icke: Werd ich mal versuchen, obwohl ich dann zwar nicht sagen kann, obs jetzt mit sofortigem Umdrehen des Schlüssel länger gedauert hätte…aber wenns so nie mehr kommt könnts vielleicht daran liegen…

hast du was im fehlerspeicher drin?? gruß

[quote]

@AudiT: was hat denn eine alte Batterie mit einem langen Startvorgang zu tun?
Ganz Einfach : Was passiert mit einer Battery wenn zu alt ? Keine Leistung.
Daher solltest du mal beim Boschdienst diese Überprüfen lassen. Und wennn die in Ordung dann mal den Benzinfilter erneuern. ( Was das wieder kostet )

Hallo,

hört sich nach Spritversorgung an. Als ob die Pumpe erst Kraftstoff vom Tank zur Einspritzpumpe fördern und Druck aufbauen muß. Eventuell ist da ein Ventil kaputt. Austausch des Kraftstofffilters könnte schon mal helfen, alle Leitungen mal nachziehen evtl zieht sich da irgendwo Luft rein bei Motor Stillstand. Funktioniert der G26 richtig, sonst ist dan Gemisch für'n Poppes und der springt nicht gut an. Hatte ich letztens beim Kumpel der trotz "eiskaltem" Motor immer 90° Kühlwassertemperatur und da hat die Startanreicherung nicht mitgespielt und der musste auch orgeln. Sonst alles okay ? Luftfilter, Zündkerzen ?

@MTOs3: wie geschrieben, Fehlerspeicher ist leer.
@AudiT: Benzinfilter ist bereits neu, hab ich beim Service vor knapp 2 Monaten ersetzt
@Chris-GTD: Luftfilter, Kerzen alles neu beim letzten Service. Was ist G26?

ja zu wenig krafstoffdruck kann es auch sein… hatte ich auch… ich würde auf jedenfall den krafstoffdruck prüfen lassen… oder hast du eine undichtigkeit im unterdruck system?? g26? oder g62 doppeltemperaturgeber…?? wenn das steuergerät falsche daten vom geber für kühlwasser bekommt dann musst du auch orgeln wie ein wilder… gruß

Sorry ich meinte natürlich den G62 Doppeltemperatirgeber richtig …

innen im zylinder heiß drausen in vergleich Kalt kenn man doch ist wie im winter am fenster das kondens wasser ensteht

Orgelt der denn gleichmäßig???

ja er orgelt völlig gleichmässig

Ja wie gesagt ich würde in Richtung G62 und Kraftstoffdruck ermitteln…

Ja das würde ich auch erstmal machen… wie alt sind die zündkerzen ?? Gruß fabi