[8L] Teillastruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart

Hallo Forum!

Lese schon eine Weile passiv mit und bin vom Detailreichtum so mancher Antwort beeindruckt.

Fahre seit knapp einem Jahr einen A3 1.8T quattro und habe seit einiger Zeit das Problem, dass nach dem Kaltstart das Beschleunigungsverhalten sehr unharmonisch ist. Es fühlt sich wie ein träges Lambdasystem an, im Fehlerspeicher ist jedoch rein garnichts hinterlegt. Nach kurzer Fahrt (3-4 Minuten) ist alles bestens.
An der Zündanlage (Kabel zu den Zündspulen) wurde beim Vorbesitzer schonmal repariert, kann das ein Anhaltspunkt sein? Wenn ja, kann man die Kabel tauschen, lohnt sich das und weiß jemand, was das in etwa kostet?

Außerdem fällt mir auf, dass die "Ansaugbrücke" (eigentlich dämlicher Begriff bei einem aufgeladenen Motor) sehr warm wird. Unprofessionelles kurzes Handauflegen ergibt eine geschätzte Temperatur >60°C (kann die Hand nicht drauflassen). Die Außentemperatur scheint hier keinen Einfluss zu haben. Ist das im normalen Bereich oder hat evtl. die Ladeluftführung oder der Temperatursensor hinter der Drosselklappe einen Schaden? Kühlwassertemperatur ist laut Kombiinstrument einwandfrei bei 90°C.

Fragen über Fragen und ihr habt sicher Antworten. Vielen Dank schonmal!

PS: Ich weiß, ihr werdet mich darauf hinweisen, deswegen: Ja, ich habe die Suchfunktion quasi adoptiert, bin aber für Foren-interne Links natürlich dankbar :wink:

Lambda ist ausgeschlossen, jene ist im kaltstart inaktiv.

wenn im kaltstart was spinnt, ist es meist die zündung, bzw deren komponenten.

Habe aber grade keine zeit :slight_smile:

—> Ausgelesen ?=

—> Die Temperatur der Brücke ist normal ,ist ja auch Guss… so ist das.

—> Startet dein wagen ein wenig schlechter, wenn er warm oder kalt ist ? Oftmals ist einfach der Doppeltemp. geber im kaltstart fuer solch ein verhalten verantwortlich, da jener falsche werte ans Steuergerät gibt, dieses dann zb zu mager einspritzt im Kaltlauft, der effekt ist dein nicht guter Motorlauf. ( Kost auch nicht viel ) Ist gerade oft so bei motoren die im Kaltlauf nicht laufen ,obenrum aber… weil wenn der wert nicht stimmt, gibt das steuergerät 90 grad vor ! Ergo im kaltlauf wien sack nüsse.

—> All das kannst du mitm Tester auch in 2min rausfinden ( user suchen ) und du wirst dem Problem schnell auf die Spur kommen :wink:

@Walretter: Meinst du mit deiner Fehlerbeschreibung, dass der Wagen in kaltem Zustand ab und zu (oder andauernd) bei knapp was über 2000rpm "ungewöhnlich" Gas annimmt? Das habe ich nämlich… Vielleicht liegt bei uns das gleiche Problem vor… Bzgl. der Wärmeentwicklung habe ich das exakt gleiche Verhalten - lt. Temp.-anzeige ist bei mir ebenfalls alles ok… :S

Riecht deine Kiste in kaltem Zustand etwas nach Sprit? Das fällt mir nämlich manchmal noch auf… aber nicht immer… ich weiß nicht, ob es evtl. die Zündkerzen (?) sein könnten oder irgendetwas an der Einspritzung… Laie eben. :confused:

Dafür kam die Antwort ja geradezu erschreckend schnell, das ist doch kein Chat hier… Freue mich aber auf einen Nachtrag :wink:

Das mit der Lamda-Sonde ist schonmal eine Aussage.

Würde die geflickten Zündlabel bei Gelegenheit mal vom Iso-Band befreien und bei laufendem Motor dran rütteln/biegen, es sei denn jemand macht einen besseren Vorschlag.

@soap: Es verhält sich so, dass beim Beschleunigen (vor allem aus geringen Drehzahlen) der Motor das Gas erst sehr schlecht annimmt. Nach kurzer Gedenkpause geht's dann ab und wenn man vom Gas geht um zu Schalten meine ich, dass er die Drehzahl noch kurz hält.
Ich schalte in der Regel recht früh hoch und habe mich mittlerweile ein wenig an das Verhalten gewöhnt, sodass ich es teilweise unterdrücken kann. Deswegen kann ich die Gasannahme über 2000rpm schlecht beurteilen.

Mit "Bzgl. der Wärmeentwicklung habe ich das exakt gleiche Verhalten" meinst du, dass deine Ansaugbrücke auch sehr warm wird nehme ich an?

Und ja, er riecht beim Kaltstart nach Sprit. Das habe ich einfach hingenommen. Es ist schließlich die Warmlaufphase und meiner ist nur Euro3. Ein Golf 1.4 16V in der Familie riecht kaum besser.

Bin zwar was die Theorie angeht kein Laie, habe aber kaum Erfahrung mit handfester Fehlerdiagnose und Reparatur :wink:

?! Geflickte Zündkabel ?! Junge, die solltest du mal ersetzen, oder neue verlöten und die stellen verschrumpfen… da muss du dich dann nicht wundern… mit zuppen und biegen wird da nicht viel passieren;-)

Mach also mal Kabel und dann den Geber ( siehe meinen post oben, habe ihn erweitert ), sollten da logisch vorgehen!

—> Alle 1.8er Stinken kalt nach sprit , erstens wird auch mehr eingesptizt,was im kat nachverbrennt, damit er schneller heisser wird, und die temperatur des kats ist noch nicht so heiss, als das der umwandlungsprozess laufen würde.

@Audimeister: Fehlerspeicher wurde vor Kurzem ausgelesen: ein Eintrag - Motorsteuergerät gesperrt - sporadisch. Einmal ist er mir direkt nach dem Anlassen einfach wieder ausgegangen, kam aber vorher und nachher nie wieder vor. Denke das hängt zusammen, macht mir aber keine Sorgen.

Ja die Kabel wurden mal geflickt, sieht nicht schön aus. Wollte durch verbiegen einen evtl. Wackelkontakt / kalte Lötstelle aufdecken.

Der Motor startet völlig problemlos, egal welche Temperatur, deswegen denke ich auch eher an die Zündanlage.

Nein so hat das keinen sinn, wenn inder zündanlage feuchte ist, egal ob nieder oder Hochspannung, dann ist das mist. Also mach bitter erst mal da alle kabel starklar…

Abmachen…schrumpfschlauch…neu verlöten…verschrumpfen…alles andere ist killefitz !

–> wenn das nicht nützt ,ist als nächstes der Doppeltemp. geber dein bester freund !

Gut, dann werde ich das als Erstes angehen. Gibt's hier was Besonderes zu beachten? Sauberes Löten und schrumpfen bekomme ich hin.

Zur Verdeutlichung der Lage habe ich mal ein Bild (in bescheidener Qualität) angehängt.

Nein, alle Lötstellen sollten sauber sein, Korrosionsfrei !

Erst solltest du schrumpfschlauch über die Kabel ziehen, dann abisolieren… Löten… Dann dens schlauch drüber ziehen, und mit einem feuerzeug etc. verschrumpfen, somit sollte es professionell und gut sein.

Ich empfehle mehrere Kabelfareben zu verwenden, denn so ist die Fehlerquelle doch recht hoch einzustufen :slight_smile:

Klebeband hat in der Form nicht zu suchen an der stelle…Gewegeband, sehr fein,zb von HPX schon eher.

Zwischenfazit: Habe eben unter das Iso-Band geschaut. Da sieht es tatsächlich sauber gelötet und isoliert aus, macht einen vernünftigen Eindruck. Das Band ist wohl nur zum Schutz drumgewickelt.

Daher werde ich es erstmal so lassen, bis sich das Problem evtl. ernsthaft bemerkbar macht. Am Ende ist es vielleicht doch das Lager des ATL, das langsam seinen Geist aufgibt, so könnte man das Symptom nämlich auch beschreiben, und ich suche mich an der falschen Stelle dumm und dämlich.

Trotzdem bis hierhin danke für die Hilfe.