[8L] Teilenummer Relevanz...

Moin Jungs und Mädels,
es geht in diesem Fall nicht um einen A3 sondern um einen Polo 6r 1.2l TSI. Ich brauche dafür einen neues Magnetventil (Entlüftungsventil) für den Aktivkohlebehälter mit der Teilenummer 6qe906517a Gebe ich diese Teilenummer im Ebay an, finde ich auch entsprechende Angebote, allerdings ist per HSTNR abfrage "mein" Auto nicht mit aufgelistet. Meine Frage an euch nun: Ist die Teilenummer nun relevant und ich kann die entsprechenden Angebote annehmen oder halte ich mich an die Abfrage nach dem Fahrzeug?
Schönen Abend und viele Grüße, Timur

Hat keiner ´nen Tipp parat? :wink:

Ich würde nach der Teilenummer gehen, solange es die selbe Nummer ist muss es auch das selbe teil sein.

Dieser Fahrzeuglisten bei eBay stimmen doch meistens eh nicht. Ich kenne mich da nicht so aus aber meine Vermutung bisher war immer das die Händler da auswählen für welche Autos und wenn die da nicht alle angeben oder falsche dann stimmt es halt nicht.

So habe ich mir es im Grunde auch gedacht, dass wenn die TN Nummer bis ins Detail stimmt… Vor allem wird das Ventil ja nicht von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein und dann auch noch mit der gleichen TN. Allerdings hatte ich so einen Fall noch nicht bei Ebay…
Danke für Deine Rückmeldung!
Gruß Timur

Es kann Unterschiede zwischen den Baujahren geben wenn es z.b Verbesserungen gab, aber dann bekommt das abgeänderte Teil eine neue Nummer bzw. einen anderen Buchstaben am ende.

Den Teilenummern kann man Trauen, sonst würde das Chaos beim VAG Service ausbrechen wenn es verschiedene Teile mit der gleichen Nummer geben würde :wink:

Gruß
Dennis

Moin Dennis, genauso habe ich mir es auch gedacht und im Grunde müsste ich es ja wissen, bin ja lange genug Schrauber. Aber das hat mich dann doch sehr verunsichert…
Vielen Dank auch Dir für Dein Statement!
Schönen Sonntag, Timur