[8L] Teilenummer Kupplungspedalschalter

Hallo leute

Habe seit kurzen das problem, das beim hochschalten die drehzahl um etwa 200 ansteigt für ein paar Sekunden. Ausserdem kann ich die GRA nicht mit dem Kupplungspedal abschalten. Denke es ist der Kupplungsschalter. Also wäre super, wenn einer die Teilenummer hat.

Gruss
Nordlicht

Hey,

bist du sicher, dass es am Kupplungspedalschalter liegt?? Eigentlich dürfte deine GRA nicht mehr funktionieren, sobald der Kupplungspedalschalter ausfällt (ich spreche aus Erfahrung;)).
Der Kupplungspedalschalter würde auch im Fehlerspeicher stehen.

Allerdings wüsste ich auch nicht, woran es sonst liegen könnte :wink:

Also TN Kupplungspedalschalter: 1J0927189F, Preis: ca 11€

Gruß

Constantin

Danke für die Info, werde mal die tage, die messwerte auslesen lassen. Hoffe das es nur der Schalter ist.
ordlicht

Es kann auch noch die Drosselklappe sein… (hab grad das gleiche Problem nur ohne GRA sondern bei beinahe jedem Schaltvorgang)

@Nordlicht: Und, Erfolg gehabt?

Hab meinen Kupplungspedalschalter auch getauscht, Schaltvorgänge (besonders runter) fühlen sich jetzt etwas weicher/sanfter/flüssiger an, aber das Problem mit dem "hängenden" Gas hab ich weiterhin…

Drosselklappe wurde auch gereinigt (aber nicht ausgebaut), keine Veränderung. Entweder is das wirklich normal (und nervig!) bei den el. Gaspedalen dass der Motor nicht so wirklich am Gas hängt wie bei meinem vorigen Seilzug-Automobil oder irgendwas anderes is hinüber…

was bewirkt der Kupplungspedalschalter? ist der an-aus oder bringt der nen wert, wie weit ich das Pedal drücke?
gibt es noch einen Kupplungszug?

Weiss nur so viel: Er hat so einen dünnen Stift der aus- und einfährt.
Ich denke mal so wird irgendeinem STG (Motor-STG?) der Status der Kupplung mitgeteilt.

Der Schalter verhindert Schaltruckeln, sorgt für Leerlauf usw.

@Nordlicht: Was war die Lösung? Schliesst doch mal die Themen ab bitte… so is doch niemandem geholfen :cry: