Hallo,
hat einer von euch die Orginal-Teilenummer des werkseitig vorne verbauten Stoßdämpfer (Sportfahrwerk)??
Danke für eure Hilfe!!!
Kann es evtl. dieser hier sein?
1J0413031R
Hi,
ich schließe mich der Frage an. Ich brauche neue Stoßdämpfer vorne und hinten. Ich möchte einfach nur eine ordentliche Qualität haben, weswegen ich mich nach Sachs umschaue.
Ich habe das Ambition-Fahrwerk.
Für die HA konnte ich viele Stoßdämpfer "für Sportfahrwerk" finden, z.B. dieses: http://www.autoteilemann.de/teilekatalog/federung-dampfung/stossdampfer/sachs-automatic-stossdampfer-556-305.html
Für die VA konnte ich aber leider nichts finden. Auf diversen Seiten gibt es Sachs und auch andere Hersteller vorne nur "für Standardfahrwerk". Sind vorne evtl. die Dämpfer für Ambition vs. Nicht-Ambition identisch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
sachs kann ich auch empfehlen, hab meine für die va für unter 100€ bekommen. musst dich nur zwischen super touring oder advantage entscheiden.
du musst auf die sachs nummer achten. bei daparto.de steht passen dazu für fahzeuge mit sportfahrwerk oder halt normal oder schlechtwegefahrwerk.
über die nummer kannst du dann auch auf anderen seiten versuchen die günstigsten zu finden.
Auch im Sachs Teilekatalog kann ich für die VA nur Varianten für "Standardfahrwerk" und für "Schlechtwegeausführung" finden. Nichts für Sportfahrwerk.
Für die HA gibt es auch nur die Super Touring für Sportfahrwerke.
siehe hier: http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
Brauche ich überhaupt die Variante für Sportfahrwerk bei meinem Ambition oder ist diese eher für noch kürzere Federn aus dem Zubehör gedacht?
Hallo,
ich habe vorne und hinten von Monroe genommen.
Habe für die hinteren bei kfzteile24 52pro stück bezhalt.
Hinten:(Stoßdämpfer "MONROE REFLEX" · Art.-Nr. E1205 )
Macht jetzt wieder Spaß zu fahren.
Grüße
ich hab nix von sachs teilekatalog geschrieben. ich schreibs nochmal: daparto
depappa dann hast du für schlechtere qualität mehr bezahlt als ich für meine sachs. wenn du wenigfahrer bist gehts aber ich mit meinen 30tkm pro jahr nehm lieber welche die lange halten.
An der Vorderachse müssten beim Sportfahrwerk einfach Sachs Advantage Gasdruckdämpfer sein (rotes Label), während beim Normfahrwerk Sachs Super Touring Öldruckdämpfer (blaues Label) zum Einsatz kommen.
Ist auch so im Teilekatalog hinterlegt, Originalteil-Nummern hab ich leider grad keine zur Hand. Boge-Dämpfer sind baugleich, allerdings aus welchen Gründen auch immer teurer, daher wird in der Tauschliteratur explizit zu Sachs geraten.
@Mooney: Stimmt so nicht, es gibt definitiv Advantage für vorne und hinten für den 8L.
Vorderachse Sachs-Artikelnummer: 200 954.32
Hinterachse Sachs-Artikelnummer: 400 029.32
Ich habe bei Sachs keine konkrete Antwort bekommen und bei Monroe schon.
Daher habe ich Monroe genommen. Keiner wird dir sagen können ob die Nachgekauften von Sachs wirklich besser sind.
Ich habe die letzten 2 Tage intensiv nach den richtigen Stoßdämpfern für die VA gesucht. Habe von Audi folgende Teilenummer bekommen für die VA: 1J0 413 031 CP. Mit dieser Nummer habe ich direkt bei Sachs angefragt. Der Mitarbeiter sagte, sie hätten keine Dämpfer für diese Nummer (so ist es auch bei deren Online-Katalog und somit natürlich auch bei allen gängigen Händlern hinterlegt). Hinten hingegen sollen für meine Teilnummer (1J0 513 025 BM) nur die Sachs Super Touring (Art. Nr. 556 305) passen.
Hier mal 2 Bilder vom Sachs Teilekatalog für den A3 8L 1.6 Bj 99 (Schlüsselnr.: 0588 / 640).
Alternativ konnten mir die Händler nur andere Marken anbieten:
Bilstein V B4 (Art. Nr.: NE-4574)
Monroe Reflex (Art. Nr.: E4858)
KYB Ultra SR (Art. Nr.: 334812)
Bei denen wäre auch meine Teilenummer exakt aufgeführt. Wobei zumindest bei den Bilstein ich heruasgefunden habe, dass die VNE- 4574 explizit für Standardfahrwerk sind und die 4575 für Sportfahrwerk. (siehe diesen Beitrag: H&R Federn mit Bilstein Dämpfern - Ist das immer so hart ? - Golf 4 Forum). Etwas verwirrend, aber die Teilenummer passt bei den VNE-4574 von Bilstein.
Daher meiner Vermutung, dass das Ambition-Fahrwerk mit "Standard" Stoßdämpfern gefahren werden kann. Wenn das so ist, kann ich natürlich auch zu den von @jackknife geposteten Sachs zurückgreifen.
Weiß das hier zufällig jemand genau?
@DerMitDemAudi Bei daparto gibt es eben keine Sachs für die VA mit Sportfahrwerk. Der offizielle Sachs Teilekatalog gibt das halt nicht her, und von dort haben ja alle Händler ihre Daten.
@jackknife Bist du dir sicher mit der Zurodnung Advantage = Sportfahrwerk und Super Touring = Standardfahrwerk? Eigentlich sind das doch nur zwei unterschiedliche Linien, wobei der Original-Audi ja auch ein Öldruckdämpfer sind.
Die von mir geposteten Stoßdämpfer habe ich nach einer Suche nach den Ambition-Dämpfern in der Audi-Datenbank gefunden, sie sind das Pendant zu den ab Werk verbauten Boge-Stoßdämpfern (Sachs/Boge sind derselbe Laden).
@depappa : Boge/Sachs sind meines Wissens nach Erstausrüster für die Wagen gewesen, aber es hängt bei dem Laden immer stark daran wen man fragt was für eine Antwort man bekommt.
Mit den Advantage macht man jedenfalls nix verkehrt, und die vorderen+hinteren Dämpfer bekommt man zusammen für unter 200€ neu, also warum noch mehr rumgeizen?
Für 250€ bekommt man dann bereits Koni Str.T komplett. Beide lassen sich problemlos mit Tieferlegungen bis 30-35mm fahren.
Wenn der Erstausrüster mir nicht direkt sagen kann ob die Teile passen dann macht es bei mir keinen guten Eindruck. Auch wenn Sachs Top ist. Mit es müsste passen ist mir nicht geholfen wenn man mit der orginalnummer aufschlägt.
@depappa :Sachs hat andere Teilenummern als VW.
D.h. sie wissen nicht unbedingt welche Nummer ihre eigenen Teile bei VW bekommen, respektive die Hotline / der Email-Kontakt den Du gewählt hast weiss das nicht.
Da wäre eher eine Abteilung, die für die Firmenübergreifende Zusammenarbeit zuständig ist der richtige Ansprechpartner.
Ich hab mal bei Bilstein nach Stoßdämpfern gefragt die in meinem Volvo 480 Turbo verbaut waren. Antwort: Gibts nicht, B6 oder B8 haben wir für dieses Auto nie hergestellt. Waren aber drin, die Teilenummer sagte Bilstein aber garnichts.
Erst hartnäckiges Nachbohren hat nach einem halben Jahr ergeben dass das eine Auftragskleinserie für einen Händler war, der diese Autos für Renneinsätze modifizierte.
Manchmal muss man erst die Leute finden die sich auskennen, dann kommt der Rest zusammen.
Nochmal zum Vergleich für Dich:
Der Sachs Advantage 200 954.32 ist vergleichbar dem Bilstein 22-045744.16 (B4-Gasdruck)
Guck in den Sachs WebCat: http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
Da findest Du alles was Du wissen willst.
Der 200 954 wird da als Dämpfer für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk und mit Schlechtwegefahrwerk angeboten. Die frühere Sachs-Nummer war die 312 355 (oder in Langform 82 4903 003 138 ), die Boge-Nummer die 32-E14-F
Für die Hinterachse gibt es einen dedizierten Ersatz für das Sportfahrwerk, die Originaldämpfer laufen hier unter 1J0 513 025 AA bzw. 1J0 513 025 BM - der Ersatz ist von Sachs die 556 305, ein Super-Touring-Dämpfer - allerdings Gasdruck (sind die hinten immer). Der passende Advantage-Dämpfer (400 029) ist meiner Erfahrung nach noch einen Tick sportlicher.
So, und wenn Du jetzt beim Super Touring (Öldruck) für vorne guckst (Nummer 315 087) dann siehst Du dort dass es für diesen bereits 2 ältere Ausführungen gab, einmal die 312 354 und die 200 951. Wenn Du letztere anklickst findest Du dort die VW-Teilenummer 1J0413031 mit allen möglichen Buchstabenvarianten. Das R ist nicht dabei, aber die expliziten Audi-Teilenummern sind auch nicht mit gelistet.
Wie Du siehst ist also sogar ein Öldruck-Wabbelstoßdämpfer das gesuchte Austauschteil, die "Sportlichkeit" wird also rein durch die Federn bestimmt.
Fazit: Hau die Advantage rein. Das sind wirklich gute Dämpfer, und der Wagen liegt damit einiges besser als mit den Serienwabblern.
Hi jackknife,
danke für deine Mühe, die ganzen Nummern aufzulisten. Das hat mich schon mal ein gutes Stück weitergebracht. Nun meine Rückfragen.
Du schlägst für die VA die Sachs Advantage 200 954 vor, die äquivalent sein sollen zum Bilstein B4 22-045744. Soweit kann ich folgen. Aber sowohl die Sachs als auch die Bilstein sind doch explizit für Standard- und Schlechtwegefahrwerk, wie du schreibst. Wieso sollen die dann trotzdem passen? Von den Bilstein gibts ja sogar eine extra Variante für Sportfahrwerk: 22-045751.
Weil sich das "Sportfahrwerk" bei VW/Audi oft nur in anderen Federn äußerte.
Die Dämpfer waren oftmals dieselben, diesen "Trick" haben damals auch andere Hersteller (z.B. Volvo, die auch Boge/Sachs ab Werk angeboten haben) so durchgeführt.
Bilstein bietet auch dieselben Dämpfer für Normal- und Schlechtwegefahrwerk an (die 45744), hat aber für Sportfahrwerke für vorne zusätzlich leicht andere im Programm (die 45751) - das hat Sachs sich geschenkt, da die Öldruckdämpfer (die Super Touring) von Sachs den Originaldämpfern von VW/Audi entsprechen und die Advantage (die Gasdruck) dementsprechend den B4 ähnlich gestellt sind. Der Unterschied zwischen den 45744 und den 45751 bei Bilstein kann übrigens nicht riesig sein, da sie beide für die "1J0431031R" als Ersatzteil geführt werden, von Bilstein selbst.
Siehe:
http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?32=5602&38=68401142&35=171&125=171&36=854&124=854&14=1&34=0,100011,100121&1105=1&10=DAB5EF0633BE4047B7F7BF68EF099978018001&12=140
und
http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?32=5602&38=68401143&35=171&125=171&36=854&124=854&14=1&34=0,100011,100121&1105=1&10=DAB5EF0633BE4047B7F7BF68EF099978018001&12=140
Ich vermute einen andere Länge der Kolbenstange um mit Tieferlegungen anders umgehen zu können beim "Sport"-Modell, die Dämpferwirkung wird vermutlich gleich sein.
B6 und B8 sind ja auch oft gleich, die B8 haben dann lediglich ne gekürzte Kolbenstange für Tieferlegungen.
Das klingt einleuchtend und würde erklären, warum bei den bei Bilstein 45744 (die für Standardfahrwerk sind) meine Original Teilnenummer 1J0 413 031 CP aufgeführt ist. Seltsam ist es trotzdem, dass sie extra eine Sportfahrwerkversion rausbringen, aber für mein Ambitionfahrwerk die Standardversion passen soll.
Ich weiß, du hast die Advantage vorgeschlagen. Die Super Touring (VA: 315 087 / HA: 556 305) passen aber auch oder? Hintergrund ist, dass ich Komfort über Sportlichkeit setze.
Passen laut deiner Quellen die Super Touring 315 087 auch zu den Bilstein 45744?
Die Bilstein würde ich als Gasdruck generell etwas "härter" bzw. direkter einstufen als die Super Touring (ich rede jetzt nur von den vorderen Dämpfern, die hinteren geben sich nicht viel da beide Gasdruck).
Bin vor kurzem wieder einen A3 mit fast neuen Super Touring vorne gefahren und kurze Zeit später n ähnliches Fahrzeug (GerätOhneLogischeFunktion) mit B4 drin. Der A3 hat Schlaglöcher bzw. unebenen Fahrbahnbelag deutlich besser weggebügelt, aber in den Kurven auch stärker "gewobbelt" bzw. sich stärker geneigt.
Für meinen Geschmack könnten es eher die B4 bzw. Advantage sein, optimalerweise mit einer Domstrebe. Das B12-Kit in meinem S3 ist für mich absolut ok, für andere schon total unkomfortabel. Ich mags gerne direkter und verzichte für mehr Fahrsicherheit (direkteres Handling, schnelles Ausfedern um den Bodenkontakt zu maximieren) gerne auf Komfort, daher bin ich da evtl. der falsche Maßstab…
Dann fasse ich zusammen, dass sowohl die Super Touring (VA 315 087 / HA 556 305) wie auch die Advantage (VA 200 954 / HA 400 029) für mein Ambition-Fahrwerk passen. Korrekt? Es ist nur eine Frage der persönlichen Präferenzen?
Oder doch nicht? Verwirrung