[8L] Teilenummer der Abdeckung vom autom. abblendbaren Innenspiegel gesucht

Hallo zusammen,

ich habe einen automatisch abblendbaren Innenspiegel, glaube er ist vom A4 8E. Auf dem Innenspiegel steht keine Teilenummer. Leider fehlt mir die obere und untere Abdeckung. Anbei ein Foto von einem Spiegel der diese Abdeckungen hat (Bils 3+4). Und von meinem, wo sie fehlt (Bild 1+2). Vielleicht hilft das.

Ach ja, eventuell weiß auch einer für was der Sensor am Spiegel ist (Bild 2, siehe roter Pfeil). Angeblich soll dieser Sensor für eine Ventilatorfunktion des Schiebedaches sein.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße, xtz660

0891056001199209179.jpg

Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige gefunden.

8L085759301C
Abdeckung fuer Kabelkanal
satinschwarz
Preis: ca. 5 €

Ohne Garantie!

Hallo!! Also der Sensor mit dem Roten Pfeil ist auch für die Abblendung! Denn dieser Sensor schaut ob es dunkel oder helldraußen ist! Das unterscheidet der Spiegel auch noch!

MFG Timo

Hallo,
bist du dir da sicher? Ich meine, der Sensor (roter Pfeil) könnte der Regensensor sein und der Andere ist der vordere Fotosensor für die Abblendfunktion.

Gruß
Speedy

Roter Pfeil = Regensensor.
Grüner Pfeil = Abblendsensor.

Ich bezweifel stark das der Spiegel vom 8E modell passen tut.

Der Spiegel passt prima im 8L. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich jetzt noch die passende Abdeckung hätte, wäre die Sache perfekt!

Ich vermute mal das es sich beim dem Sensor mit dem roten Pfeil nicht um einen Regensensor, sondern um einen Lichtsensor handelt. Dieser wird benötigt wenn Fahrzeuge mit automatischer Fahrlichtsteuerung und Coming-Leaving Home Funktion ausgerüstet sind.

Mit der Abblendfunktion hat der Sensor mit dem roten Pfeil nichts zu tun. Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Sache getestet. Der Spiegel blendet nur ab, wenn der vordere Sensor (grüner Pfeil) merkt dass es dunkel ist.

Funktionsweise:
Im automatisch abblendbaren Innenspiegel sind zwei Sensoren eingebaut. Einer dieser Sensoren ist nach vorne (Siehe oben im Thread Bild 2 grüner Pfeil), der andere nach hinten (Siehe Bild gelber Pleil) gerichtet.
Der vordere Sensor stellt lediglich fest, wie hell bzw. dunkel es draußen ist. Der andere Sensor erkennt, ob von hinten ein Lichteinfall ist.
Wenn der vordere Sensor erkennt, dass es draußen dunkel ist und der hintere Sensor einen Lichteinfall meldet, dann wird eine Spannung an das Spiegelglas weiter gegeben. Diese Spannung bewirkt, dass sich die Beschichtung des Spiegelglases verdunkelt.

Mmh ein Versuch ist es Wert. Kommt mir allerdings etwas komisch vor, da die Teilenummer mit 8L0 beginnt. 8L0 heiß ja Audi A3 8L, definitiv stammt der Spiegel nicht vom 8L. Vermutlich Audi A4 8E oder A4 Cabrio.

Wäre schön wenn mir einer die Nummer der Oberen und unteren Abdeckung herausfinden könnte. Vermutlich hat der automatisch abblendbare Innenspiegel folgende Teilenummer:

8E0 857 511 6 PS, oder
8E0 857 511 4 PK 06S oder,
8H0 857 511 4 PK

Viele Grüße, xtz660

0439811001199289408.jpg

@TimoWen,

kannst du mal in deinem schlauen Programm nach den Teilenummern suchen?

Gruß, xtz660