[8L] Teilenummer auf den Stoßdämpfern?

Hallo zusammen,
ich brauche vorne neue Stoßdämpfer, auf meinen steht diese Nummer 1J0413031P - ist das auch die Teilenummer?
Wollte mir evtl. nur gebrauchte holen…da muss ich doch jetzt nur drauf achten das die Nummer mit "P" endet oder?

Gruß
David

Ja, es ist die Teilenummer.
Ruf mal http://www.daparto.de auf, gib oben die Nummer ein und schau was passiert.
Und dann überlegst Du Dir, ob Du wirklich gebrauchte haben willst.
Ein Bilstein Gasdruckdämpfer kostet um die 40 Euro. Da macht weiteres Sparen keinen Sinn mehr.
Hol
Dir für hinten auch gleich welche und gut ist.

Oh Vielen Dank für die Seite :slight_smile: Die Bilstein B4 gehen ja wirklich vom Preis her, sind die denn komfortabel für vielfahrer?

Das sind ganz nornale Dämpfer. Da fallen Dir auf Kopfsteinpflaster nicht die Plomben raus, wenn Du das meinst.
Wenn die vorne fällig sind, dann mach die hinteren auch neu. Hol Dir für vorme auch gleich neue Federbeinlager, die sind sicher auch platt.
Die Suche bei daparto machst Du am besten unter Angabe der Schlüsselnummern laut Fahrzeugschein. Und achte immer darauf, dass unter "Passende Fahrzeuge" Deines ausdrücklich aufgeführt ist.

Ja Domlager werden aufjedenfall mit gemacht…
Hab schon gemerkt, wenn ich bei daparto nach der Teilenummer suche, zeigt er mir z.b. bei Profiteile und Fürst-Autoteile, die Stoßdämpfer an, mit der VW Teilenummer. Gebe ich auf den Seiten dann aber meine Fahrzeugdaten an, gibts die Bilstein Stoßdämpfer dafür nicht!?
Kann es sein das sie die unter dem A3 dann nicht aufgeführt haben? Weil die Teilenummer passt ja.

Wenn Du die Original Teilenummer hast, dann ist die maßgebend.
Manchmal sind nicht alle Modelle aufgeführt.
Wenn Du einen 8L hast (Profil ausfüllen?), dann sind viele Teile identisch mit denen vom Golf 4. Die VW Teilenummer ist dann auch gleichlautend mit der Audi Teilenummer.
Im Zweifel erfrage ich beim Freundlichen die Original Nummer. Damit konnte ich Stoßdämpfer kaufen, die es für den S3 angeblich nicht gibt, die aber identisch mit denen für den TT waren.

brauchst du mit oder ohne Stabianbindung?
gibt unterschiede

Ich habe den 8L TDI 130PS ASZ
Auf meinen Stoßdämpfern steht diese Nummer 1J0413031P, unter der ich bei Fürst und Profiteile Bilstein Dämpfer finde. Suche ich aber mit meinen Fahrzeugdaten, werden mir diese nicht angezeigt.

@DuBone: Gute Frage, ich denke mit Stabianbindung.

quattro oder nicht quattro ist jetzt die frage.
demetsprechend macht es sinn mit oder ohne zu kaufen.

Achsoo, ohne Quattro :slight_smile:

Laut Audi Ersatzteilkatalog ist Deine OE-Nummer absolut richtig. Passend für 8L Frontantrieb, Motor ASZ.
Bei dem Dämpfer Bilstein 22045744 ist Dein Auto auch als passend ausdrücklich aufgeführt. Ebenso ist die OE-Nummer dort angegeben.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/22045744

Vielen Dank Wern-Air! :slight_smile: Dann werden die bei Fürst und Profiteile, wohl irgendwie unter Audi nicht im System haben.
Aber denn kann ich sie ja trotzdem da bestellen :slight_smile: