Ok, hab doch ne Erklärung gefunden, reicht mir danke!
Die Kurbelgehaüseentlüftung hat schon ein wenig einfluss auf den Motorlauf.
Der angesprochene Ölnebel, der über den Schlauch in den Aunsaugtrakt zurückgeführt wird, beeinflußt die Verbrennung.
Öl in der Ansaugluft mindert die Oktanzahl deinen Kraftstoffs und macht so den Motor klopffreudiger und dadurch leistungsärmer. Nicht spürbar, aber ist so. Ausserdem wird das Öl ja verbrannt und ist nicht so toll für die Umwelt. Für den Motor selber ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht unbedingt notwendig. Für die Umwelt aber schon, außerdem kommt durch die Öffnung direkt am Gehäuse auch Öldampf und auch Öltröpfchen raus, die dir eventuell den Motorraum versauen. Außerdem verteilt sich das Öl unterm Auto und eventuell hinterlässt es Ölflecken am Boden.