[8L] Teilenr. Frage zum Lenkgetriebe

Guten Abend!
Mein Lenkgetriebe ist kaputt.
Ich habe einen A3 1,6i Bj.12/96
Im Fahrzeugbrief zu2: 0588 &zu3: 640001

Meine Frage:

Ich habe ein gebrauchtes Lenkgetriebe bekommen.
Es hat die Teilenummer 1J1 422 105 DE ADB 3

Würde das denn wohl passen!

Ich habe das Internet durchsucht,habe aber leider nur rausgefunden das manche sagen es passt und wieder andere sagen Nein passt Nicht!

Ich denke mal hier könnte mir bestimmt jemand helfen,weil ich würde für nächsten Sonntag eine Hebebühne bekommen.

Ausserdem wüsste Ich gerne was ADB bedeutet!

Danke und schönen Abend noch!

die Teilenummer bezieht sich nicht direkt auf das Lenkgetriebe, sondern auf das Gehäuse. Die Teilenummer des Lenkgetriebes würde ungefähr so aussehen: 1J1 422 061 AX oder so

Gruß Sven

+ Dieser Beitrag wurde von walsumera3 am 11.03.2007 bearbeitet

ja,aber passt mein Lenkgetriebe denn in meinen A3? kann man das irgendwie feststellen?

Schau doch bitte nochmal ob du eine andere Teilenummer findest.
Wie schon geschrieben bezieht sich diese Nummer nicht auf das Getriebe selbst sondern auf das Gehäuse !
Es gibt mehrere Lenkgetriebe die in dein BJ passen könnten.

Es sollte die Nummer 1J1 422 062 D haben.

(Dieses Getriebe wurde 1J1 422 061 AX wurde scheinbar Anfang 97 nicht mehr verbaut und wurde ersetzt.
Das aktuelle wäre meine o.g. Nummer.)

Grüsse Birne

+ Dieser Beitrag wurde von Birne am 11.03.2007 bearbeitet

also,müsste das passen oder? Gibt es denn verschiedene für den A3? also sind bei anderen Motorisierungen andere verbaut? also würde z.B. das aud einem 1,8T nicht in meinen passen?

+ Dieser Beitrag wurde von juwe_a3 am 11.03.2007 bearbeitet

Was soll deine Frage ?
Du fragst ob eine Teil passt, von dem wir nur die Gehäusenummer haben. Die Teilenummer des Lenkgetriebe selbst hast du uns noch immer verschwiegen…

Im A3 wurden im laufe des Austauschzykluses ca. 10 verschiedene Lenkgetriebe verbaut.
Ob deines genau passt kann man erst nachgucken wenn du uns die Teilenummer des Getriebes und nicht die Teilenummer des Gehäuses davon mitteilst. So einfach.

Greetz Birne

:daumen: jep, das mit dem AX war ja auch nur als beispiel genannt…

Gruß Sven

Wo steht die denn bitte? ich hab hier nur die Gehäudenummer bisher gefunden!

ich hab sowas rundes gefunden sieht´so rund aus, sieht aus wie das herstellungsdatum 13 97 & 36 97
???

Tja…aber wie sollen wir dir jetzt sagen ob das bei deinem passt oder nicht wenn du uns nicht die richtige Teilenummer geben kannst ?
Wo die bei einem Lenkgetriebe steht kann ich leider auch nicht sagen.
Sollte das ein Herstellungsdatum sein, können wir aber selbst damit nix anfangen.

Sorry.
Greetz Birne

das Lenkgetriebe stammt aus einem 1,8er Benziner Bj.1999

Würde das Getriebe denn aus dem 1,8er auch in den 1,6er passen? Müsste doch eigentlich passen oder? Bräuchte aber dann ne genaue Angabe. Weil wenn das nicht passt steht mein Wagen erstmal auf Ziegelsteinen!!!

Danke nochmals an alles die hier was zum Thema beitragen.

achja und dann hab ich noch das hier gefunden

http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-Audi-A3-VW-Golf-3-4-New-Beetle-Passat-3B_W0QQitemZ110100678410QQcategoryZ61907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich weiss ja nicht ob Ich das jetzt richtig verstehe,aba laut meiner auffassung würde dieses dort angebotene Lenkgetriebe ja für jeden A3 8L passen oder nicht?

MfG

  • Dieser Beitrag wurde von juwe_a3 am 14.03.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von juwe_a3 am 14.03.2007 bearbeitet

Laut Audi ist es so das ALLE Lenkgetriebe für den A3 8L das gleiche Gehäuse haben und lediglich kompatible Detailverbesserungen an der Technik vorgenommen wurde.

HALLO! neues Auto neues Glück, kann mir jemand sagen ob folgende Teilenr. eines Lenkgetriebes 1J0422105 in meinen audi a3 1,8l passt? Ich weiss leider nicht aus welchem a3 es stammt nur dass es ein a3 8l ist aber nicht die motorisierung.

bitte um Hilfe