[8L] Teilegutachten BBS Felgen nach Chiptuning ungültig?

Felgen BBS 7 1/2 J X 17H2 Typ VZ023 - das Teilegutachten besagt dass diese Felgen nur von 66-132KW möglich sind. Auf der BBS Seite findet man im Archiv dieses Teilegutachten - aber nur Standard A3 8L bis 180PS. Nach Chiptuning habe ich nun 158KW und habe heute deswegen kein Tüv aufgrund der Felgen bekommen. Gibt es irgendwelche "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" oder andere Teilegutachten die für diese Felge passen - o.ä.? Wie geht man am besten vor?

anderer Tüver, dann hast Du evtl. glück.
Oder aber Einzelabnahme. Aber die Traglast ändert sich ja nicht. Ist doch mal wieder tüvtal, ähem, total lächerlich …

Da muss ich widersprechen, die Traglast die eine Felge abkönnen muss beinhaltet auch die Kräfte die durch die drehende Masse bei höheren Geschwindigkeiten am Rad zerren.
Und bei 158KW sind nunmal höhere Geschwindigkeiten als bei 132KW möglich, damit kann es z.B. beim Überfahren von Unebenheiten oder allgemein durch Vibrationen schneller zu Rissbildungen kommen, die Felge bricht.

Trägt der Prüfer Dir diese Felge nun ein ist er im Falle eines Unfalls dran!

Also: Felgen mit entsprechender Freigabe kaufen. Da wirst Du nicht drumherum kommen.
Lass die Leute in unseren EU-Nachbarländern sich mit ihren Nachbauten selbst umbringen, und fahr selber sichere Felgen die auch Deinen Topspeed aushalten. Sonst endet das wie mit Felgen von ROTA :smiley:

sind die 158kw denn eingetragen?

müssten sie, sonst hätte der Tüvver ja nix gesagt? Und wenn sie nicht eingetragen wären dann wäre es noch schlimmer, da die Abweichung von der Serienleistung doch beträchtlich und somit auch versicherungstechnisch relevant wäre.

Hi,

Das gleiche hatte ich auch vor ca. 2 Jahren. Ist vorher auch nie aufgefallen. Da hilft nur Einzelabnahme beim TÜV. Wenn ich mich richtig erinner, hat der Prüfer damal in meiner ABE nach einem Auto mit mehr Gewicht und mehr Leistung als der A3 hat, geschaut. Ich glaube da stand ein Leon mit drin. Dann wurde sowohl Sommer als auch Winterreifen in Kombination mit Felge, Fahrwerk, Distanzen und Leistungssteigerung eingetragen.

Kostet Zeit, Geld und Nerven, aber hat geklappt.

Grüße

Chris

was mich jetzt irritiert … Der TE schreibt "das Teilegutachten besagt dass diese Felgen nur von 66-132KW möglich sind. Auf der BBS Seite findet man im Archiv dieses Teilegutachten"

Wenn die Dinger im Schein stünden bzw. eingetragen wären, glaub ich nicht, dass der Tüv Mann was gesagt hätte.
Der macht doch beim Prüftermin keine Online-Nachforschung :hmm:

Also bei meinen Eintragungen steht einfach im Schein alles zusammen (Chip, Fahrwerk, Felgen, DIstanzen) und es wurde einmal alles zusammen von der Behörde in Marburg Biedenkopf genehmigt, mit Genehmigungsdatum. Ob die geprüft haben, ob das mit den Felgen passt trotz Leistungssteigerung ist nirgends ersichtlich, auch auf den Gutachten des Tüvers nicht.

Vielleicht kann ichs aber auch nur nicht rauslesen :grinsno:

au ja, ein lieblingsthema von mir :smiley:
das foto von der gebrochenen rota-felge, das um die welt ging, stammt von einem 500+ps civic turbo der mehrere runden mit (semi?)slicks auf ner rennstrecke geheizt ist… ob das mit ähnlich filigranen felgen von anderen marken nicht auch so passiert, stell ich mal in den raum… und sowieso, ob das unsereins mit unseren "durchschnittskarren" auch je so hinbekommen würd…

Moin,

generell stimme ich zu, dass man mit haltbarem Material fahren sollte, welches dann auch eingetragen ist/wird.

Zu den Rota Felgen kann man nur wiederholt sagen, die halten durchaus sehr sehr gut.
Die werden in Japan im Motorsport genauso verwendet wie sie bspw auch von Sportfahrern auf der Nordschleife oder Spa gefahren werden wo sie einwandfrei halten.
Denn: suche einen Fehler und den wirst du auch immer finden!
Millionen Kunden sind zufrieden, aber ein paar Tausend haben dann eben doch mal Kummer mit dem
gleichen Produkt.
Die oben genannten Rota Felgen wurden (unter anderem) auf einem 1/4 Meile Auto geschrottet, was da für Kräfte walten spielt hier definitiv keine nennenswerte Rolle.

ich verstehe das nicht…diese Felgen sind für den Audi A3 8L 1.8T - also für mein Modell lt. ABE möglich. Nur weil er gechipt wurde, sind die Felgen nun nicht mehr "ausreichend"?
Es gibt kein extra Teilegutachten für ein "gechipten" Audi A3.
Würde ich nun den Chip rausnehmen, dann wären die Felgen wieder zulässig - das klingt unlogisch, oder!?

muss ja kein gechippter a3 sein, wennse für nen s3 zulässig sind, müsste das doch ausreichen… bei nem gechippten s3 siehts dann wieder anders aus :smiley:

Das klingt(ob es nun gefällt oder nicht) vollkommen logisch.
Das Gutachten bzw. die ABE besagt doch ganz klar wofür sie gültig ist, ändern sich die Rahmenbedingungen verliert das Gutachten/ABE und die damit verbundene Eintragung ihre Gültigkeit.
Das ist somit glasklar geregelt. Sollte es eine ABE oder ein Gutachten für exakt diese Felge für einen(serienmässigen)S3 geben könnte das eintreten, was the_mole vermutet, dann wäre sie aufgrund der Leistung im Rahmen einer Einzelabnahme eintragbar.

dann müsste ja jeder, der z.B. seinen S3 oder ganz egal welches andere Auto gechippt hat, seine Serienfelgen nochmal extra eintragen lassen - ich glaube nicht, dass z.B. der Tuner da drauf hinweist.

Hab ich noch nie gehört, ist aber dann wieder mal alles Auslegungssache.

Wer es weiß und von seinem Wissen Gebrauch macht, kann einem dann, wenn er in der Position eines Kontrolleurs ist, egal welchen Berufes (Grün oder Blau), zu jeder Zeit die Kiste stillegen bzw. nicht tüven. Das grenzt doch schon an Wahnsinn. Und welcher Otto-Normal-Autofahrer weiß das schon …

rein prinzipiell betrachtet sind ja die serienfelgen für genau diesen fahrzeugtyp (typenschein/fahrzeugbrief) freigegeben. aber kA, ob bei der herstellerfreigabe der felgen die leistung mit drin steht. ansonsten könnt man als korinthenkacker das schon so auslegen, dass die dann nich mehr zugelassen sind…

stellt sich halt die frage, bis zu welchem grad man eine überschreitung der serienleistung toleriert bzw wie viel die felgen schlicht und einfach aushalten (inkl. sicherheiten, müssen ja sowieso maßlos überdimensioniert werden, sind ja potentiell menschenleben in gefahr etc)

naja, einige von den Rotas waren auf normalen Fahrzeugen drauf die nur einmal um nen Rundkurs gescheucht wurden, sind ja nicht alle gebrochen, es waren auch etliche verzogen.
So schlimme Bilder habe ich aber sonst nur von den Werksfelgen von Lamborghini nach Unfällen gesehen, die brechen offenbar sehr gerne komplett am Stern weg.

Was die Felgen angeht: Genau was "the_mole" im letzten Absatz sagt: Die sicherheitsrelevanten Teile am Auto haben alle noch gewisse Reserven. Nur wenn man diese halt "aufbraucht" indem man einen Wagen außerhalb seiner Werkspezifikationen bewegt, dann wirds halt irgendwann auch kritisch, und Deine Leistungssteigerung ist ja nunmal schon beachtlich.
Du fährst ja auch keine Reifen mit Speedindex H auf der Kiste (nehm ich zumindest mal an…)

Und ich kann mich nur wiederholen: Als Tüv-Prüfer wäre ich bei solchen Eintragungen selber auch vorsichtig, denn im Falle eines Falles muss der den Schädel dafür hinhalten der die Eintragung gemacht hat. Nicht jeder traut sich eine Beurteilung ob die Felge "reicht" zu, und noch weniger geben dann ihr "OK" zu dem Ganzen.

Es mag ja sein dass die Felge auch bei 200KW problemlos noch Reserven hätte, aber wer testet das und wie?

ich behaupt jetzt mal einfach: eine aussage darüber wäre nur mit zerstörender prüfung möglich, eventuell noch mit 1-2 kontrollproben… dann weiß man ca. wie viel eine durchschnittliche felge dieser art aushält und wie viel reserven noch vorhanden sind.
im normalfall hat der felgenhersteller diese prüfung schon durchgeführt, sonst gäbs überhaupt keine ABE.
ob dieser felgentyp mit erhöhter leistung ausreicht, kann nur ein beeideter gutachter/ziviltechniker anhand der prüfungsergebnisse (sofern der felgenhersteller diese herausgibt) beurteilen.
(ziviltechniker-honorar nicht vergessen…)

aber nochmal zur TÜV-Problematik: es müsste ja hier im Forum jeder zweite mit nem 1,8t Probleme beim Tüv bekommen (insofern Chip eingetragen) wenn er mit seinen x beliebigen Felgen dort antanzt, weil nicht der Motorleistung entspechend.

Aber das ist hier in der Form der erste Thread dazu. Gibts denn weitere Erfahrungsberichte von Usern, die etwas ähnliches erlebt haben? Bitte ggf dann mal posten