Dann frag ich mal beim Auto-Händler, was mich die Ersatzteile alle kosten.
Brauche den Bodenschutz TDI (wahrscheinlich) oder das Metallteil plus Schrauben. Dann die Abdeckung für den Kabelschacht. Das Ansaugrohr mit Gummi vorm (!) Luftfilter. Das sind bestimmt schon 150 - 200 €. Sollte das von RedA3 gekauft werden, sicherlich schon mehr als 300.
Hier nochmal, da ich denke Ihr vermischt die Sachen etwas:
Es gibt 2 von den Kunstoffteilen, der Kurze ist vom Benziner und der Lange vom TDI.
Plastikunterboden des TDI >> "Geräuschdämmung" 1J0 825 237 M kostet 71,52€.
Plastikunterboden des Benziner 1J0 825 237 R kostet 28,95€.
Die Nummern habe ich mit der Suche gefunden, könnte ja mal einer bestätigen.
Es sollte beim Benziner auch keine Temperaturprobleme geben, habe bei mir alles zu.
Ich habe das Teil verbaut, ist aus Metall und so groß wie das vom TDI
(Änderungen an den Seitenteilen und zusätzliche einzupressende Muttern nötig!): http://www.a3-freunde.de/wiki/Unterfahrschutz
@eric
Da die 12kg ja nicht von den Kunstoffteilen an der Seite gehalten werden können, müssen links und rechts 2 extra Halter angebracht werden. Um diese zu befestigen müssen dort Nietmuttern gesetzt werden (Spezialnietzange erforderlich!).
Weiter müssen hinten am Querträger ebenfalls Nietmuttern gesetzt werden um auch dort das Gewicht zu tragen.
Vorteil:
der Motor kann von unten kaum noch beschädigt werden
mehr Gewicht auf der Vorderachse, mehr Gripp Nachteil:
12kg mehr auf der Vorderachse
mit dem Ladeluftkühler wird es eng und dieser könnte auch beschädigt werden sollte man mal richtig aufsetzten
weniger Bodenfreiheit, da der Unterfahrschutz tiefer ist wie der Motor und nicht nachgibt!
@RedA3
hab das schon alles so verstanden wie du gesagt hast, nur bin ich mit meinem Plastikteil zufrieden. Das hat schon mehrfach aufgesetzt, aber das ist robust.
Das "vermischen" ist häufiger mal zu lesen. Wenn es bei mir mal "unsauber" klingt, dann habe ich die Satzstellung x-mal geändert. Die Sätze werden oft zu lang und dann kommt nicht immer das an, was ich sachen will. 2 Komma´s pro Satz sollten Maximum sein…
Dein "Metallschutz" war auf der WIKI und den Thread irgendwo mal mit 160 € ohne Anbauteile beschrieben. Da ich aber noch mehr Teile tauschen möchte, brauch ich auch mehr Geld. Daher kam die komische Rechnung von mir.