[8L] TDI vibriert bei Vollgas bei 2000-2200 U/min

Hallo!

Habe einen 1.9 TDI welcher seit letzter Woche wenn ich im 4. und 5. Gang Vollgas gebe bei 2000 U/Min zu vibrieren zu beginnt, das hört auch kurz danach (ca. 2200 U/Min) wieder aufhört. Aber nur bei Vollgas. Was kann das sein? Neue Kupplung ist erst seit ca. 10000 KM drin und rutscht nicht o.ä.!

Kennt das einer und hat ne Diagnose?

Gruß Torsten

Hallo!

Könnte das Zweimassenschwungrad der Kupplung sein.

Gruß

Raoul

Ist der gechippt?

Düsen,Chip und Turbo da muss ja der 2-MS nicht mehr mit können. Bei mir streikt er schon bei Düsen und Chip.

Darf im 4. und 5. untertourig auch nicht Vollgas geben! Ist halt gewöhnungsbedürftig!

So lange nichts kaputt ist, würd ich so weiterfahren.

Dein Prob hät ja schon vor dem Kupplungswechsel da sein müssen, dann wär das in einem Aufwisch gegangen auf 1-MS um zu rüsten!

Grüsse

Ja das komische ist ja das die Kupplung gar nicht rutscht o.ä.! Ist ja auch quasi neu! Werde vielleicht das Drehmoment ein klein wenig runternehmen lassen! Untertourig kann ich ja gas geben da ist auch nix, eben nur bei der angegebenen Drehzahl!

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Düsen,Chip und Turbo da muss ja der 2-MS nicht mehr mit können. Bei mir streikt er schon bei Düsen und Chip.

Darf im 4. und 5. untertourig auch nicht Vollgas geben! Ist halt gewöhnungsbedürftig!

So lange nichts kaputt ist, würd ich so weiterfahren.

Dein Prob hät ja schon vor dem Kupplungswechsel da sein müssen, dann wär das in einem Aufwisch gegangen auf 1-MS um zu rüsten!

Grüsse

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Hat mein Dad auch bei seinen TDI 130PS in fast dem gleichen Drehzahlen … bei Ihm sind die Motoraufhängungen zu weich und bei der kraft die bei den drehzahlen einsetzt schaukelt sie den Motor ein wenig auf und dadurch das vibrieren kurzzeitig. So meint es der Freundliche.

Na da kann ich ja hoffen das es nur das ist!

Danke für eure Antworten!

Greez Torsten

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Hat mein Dad auch bei seinen TDI 130PS in fast dem gleichen Drehzahlen … bei Ihm sind die Motoraufhängungen zu weich und bei der kraft die bei den drehzahlen einsetzt schaukelt sie den Motor ein wenig auf und dadurch das vibrieren kurzzeitig. So meint es der Freundliche.

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Also ich hab nur nach dem chippen auf ca 300 Nm auch das Problem das bei Vollgas im 4. und im 5 Gang das Auto bei genau 2000 kurz vibriert. Kupplung oder so rutscht nicht. Hatte zuerst gedahct es liegt an der Kupplung aber da sie ja nicht rutscht wäre es unnötig eine neue einbauen zu lassen. Hab jetzt schon ein paar mal gehört das es am Zweimassenschwungrad liegen könnte. Hilft es einfach, ein neues einzubauen? Wenn ja was kostet das ungefähr?

nein … es ist meistens ein problem der Motoraufhängung … die gummis sind einfach zu weich für die leistung und der motor schaukelt sich einfach einfach ein wenig auf bei voller kraftabgabe da die Gummis der kraft nicht ganz standhalten können … ist nicht schlimm … Hatte der A3 130PS DP von meinem Dad auch nach der Leistungssteigerung …

Hallo,

habe das identische Problem.

Zwischen ca. 2000 - 2400 Umdrehungen entstehen so starke Vibrationen bei Vollast im 5 und 6 Gang, dass sogar der Beifahrerspiegel vibriert.

Bei mir kommen die Vibrationen allerdings von hinten auf der Beifahrerseite, das hat bei mir aber wahrscheinlich damit zu tun, dass ich ein quattro habe.

Habe übrigens keine Leistungssteigerung.

Laut Händler ist es nicht das Zweimassenschwungrad.
Er vermutet es hat mit dem Antriebsstrang zu tun, allerdings ist die Suche nicht kalkulierbar und somit eine Suche mir zu teuer…

Hier mal meine Frage hier im Forum:

http://www.a3-freunde.de/forum/t80090/8L-starke-Vibrationen-bei-2000-2400-Umdrehungen-bei-1-9-TDI-96KW.html#737508

Finde die These mit der Motoraufhängung sehr interessant könnte auch bei mir passen.

Bei mir stellt sich nur die Frage ob sich es durch den quattro wirklich nach hinten übertragen kann.

@TorstenA3 und LutzKache:

Wo habe Ihr die Vibrationen lokalisiert?

Möchte es auf jeden Fall beseitigen lassen…

Viele Grüße

könnte sehr gut sein das sich das durch die zu schwachen motorlager nach hinten übertragen kann und dann da zum vorschein kommt. bei meinem Dad hätten wir einfach neue strammere motorhaltergummis nehmen können und daduch hätte sich die Vibration verringert. Da es aber so sehr stark war und wir den Wagen verkaufen wollten hatten wir es dann gelassen.
War bei uns auch zwischen 2000 und 2500 umdrehungen ist halt beim Diesel die Phase in der er die meiste Kraft entwickelt.