[8L] TDI Turbo klingt wie eine Turbine

Hiho,

als ich grad auf dem nachhauseweg war, hörte ich "plötzlich" ein pfeifendes geräusch, das drehzahlabhängig war, je mehr, desto laute und hochfrequenter.
Also radio aus und gelauscht. Klingt wie eine FLugzeugturbine, kommt aus richtung mittlerer Lüftungsdüsen motorraum, wo ja der Turbolader liegt.

Wär ja alles nciht so schlimm, wennich das noch nie so gehört hab, das einzige was ic gehört hab vom lader sonst, war das zischen beim schalten, mehr nicht.
Kann das mit dem Umbau an der ansaugung (galerie) zusammenhängen, das er jetzt freier dreht?

Ich hab nämlich morgen nen termin bei SLS und würd nun gern wissen, ob das normal ist, oder ob da schön der lader kratzt.

MFG

hallo, bei mir war das flexstück gerissen (bewegliches stück am kat), war ein kleiner haarriß. das pfeifte drehzahlenabhängig.

das hab ich mir vor ner weile auch schonmal angeschaut, aber nichts bedenklcihes gefunden (hatte dazu was im forum gelesen)

kann aber nicht wirklcih was passieren weil es ja im abgastrackt sitzt udn nur bei der AU rauskommen würde oder?
Kann man das messen, fehlerspeicher? ISt das der berühmte wechsel mitsammt kat?
@Hoennich

hi,
ich habe den ganzen kat getauscht, aber man könnte auch nur ein neues flexstück einschweißen.bei mir konnte man es gut sehn, wenn man mal muss flexstück fasst und die finger dreckig hat. :slight_smile:
ich habe den kat vorm tüv und au getauscht damit es keine probleme gab.

Lagerwelle Turborad locker, das erzeugt auch ein lautes Pfeifen. Das würde bedeuten, dass sich dein Turbo bald verabschiedet. Ölverlust am Turbo?

also nach gut 1800km mit neuem chip, keine veränderung oder verschlechterungen. auch ne stunde vollgas gab keine veränderung, wirds wohl der kat sein -.- obwohl der turbo nicht viel besser wäre xD

Ich liebe das Geräusch einer Turbine, aber das ist nur Berufsbedingt…

ich liebe dieses geräusch auch… dieses obergeile pfeiffen eines turbo … hammer!

ist bei mir und jedem anderen turbo da auch was kaputt wenns ab ca. 2000 bis ca. 3000 richtig geil pfeifft?

wenn ja…und er geht bald kaputt (schon immer so) dann muss der neue turbo auch kaputt werden wa :smiley: