[8L] TDI-Turbo defekt - neu kaufen oder überholen lassen?

Hallo,

bei dem 97er-A3 TDI von meiner Schwester ist wahrscheinlich der Turbo nicht mehr ganz in Ordnung, weil der Wagen sporadisch nicht mehr richtig läuft. LMM wurde geprüft und ist soweit okay.
Wenn sich bewahrheiten sollte, daß der Turbo getauscht werden muß, wo gibts (außer bei RAR) noch die Möglichkeit, preiswert an einen funktionierenden Turbo zu kommen? Ich hatte schon überlegt, evtl. einen generalüberholten Turbo bzw. Austauschlader (mit Garantie) zu besorgen.
Hat jemand von Euch schon einen Turboschaden gehabt und was habt Ihr in diesem Fall getan?
Was kostet ein neuer bzw. generalüberholter Turbo in etwa?

In der Bucht sind gebrauchte - gerade mal so nachgeschaut - für 350-400€ zu bekommen. Neue ab 500€.

hi,
tu mal bitte erst den motorkennbuchstaben posten
wenns einer mit verstellbarer turbinengeometrie ist (z.B. Motor ALH) und der fehler nur sporadisch auftaucht, würde ich im netz bei www.dieselschrauber.de unter "VTG schwergängig" suchen…

d.h. grob gefasst, die verstellung für die einlassschaufeln am turbo hakt oder ist schwergängig, daher produziert der lader gelegentlich zuviel druck und geht dann in den notlauf…

wenn es einer mit "starrem" turbo ist (Motor AGR), dann mal das gestänge am turbo direkt auf leichtgängigkeit prüfen und mit keramikpaste schmieren

check das mal bevor du nen neuen lader kaufst. sonstige dinge wie luftmassenmesser (der stecker gammelt gerne) und ladedruck-regelventil natürlich auch überprüfen. infos gibts im netz genügend.

lg werwolf

@werwolf: Danke für die Infos. Den LMM haben wir inzwischen geprüft, der ist okay, ebenso der Stecker. Es handelt sich um einen Turbo ohne VTG. Wir haben jetzt einen generalüberholten Turbo für 350,- € bestellt, den eine Bekannter von uns einbaut. Sobald er drin ist, berichte ich über zukünftige Erfahrungen mit dem Austauschturbo.

Hallo

habe seit eben das Problem das mein TDi nicht mehr zieht,
der Wagen stand seit Sonntag bis heut und hat am Fr-Sa noch 600km auf der Autobahn abgerissen, wo alles noch i.O. war

wie gesagt eben wieder zu 1. Mal gefahren und keine Leistung mehr, quasi genauso als wenn ich den LMM abklemmen würde!

vor 2000U/min dröhnt der Wagen auch so als würde ich beim Benziner den Luftfilter rausnehmen…

höre auch, meiner Meinung nach den Turbo nicht pfeifen…

beim Ausmachen eben hat der Motor auch ein wenig geruckt

Was wird es eher sein der LMM oder (lieber nicht) ein hängendes VTG-Gestänge oder noch was Anderes???

Danke schonmal

greetz

Ich vermute mal das du einen 90 PS Motor drinne hast. Der hat kein VTG Lader. Dann Check mal die Unterdruckschäuche an der Spritzwand ob da einen Lose ist. Und dann ist es vielleicht wie du es schon selbst festgestellt hast. Der LMM.

habe aber ne druckdose dran am turbo mit gestänge, ist die nich fürs VTG?

sonst check ich den rest mal

danke erstmal

VTG Lader ist nur beim 110 PS verbaut wurden. Die Druckdose ide du vielleicht meinst ist vermutlich für die Abgasrückführung. Aber am besten du machst mal ein Bild, will die ja nix falsches erzählen. Aber ich vermute mal das es der LMM ist, denn das sind so die typischen Anzeichen. Kannst du noch max.Geschwindigkeit fahren??

@ClarkKent & @Joschman

Ihr habt beide nen VTG-Lader verbaut… ^^

  • 90 PS: ALH => VTG-Lader
  • 110 PS: ASV => VTG-Lader

yep das meinte ich doch das ich auch den VTG hab :wink:

ne Vmax geht nich mehr ca 95Km/h schafft er noch, und bei ca 2000U/min dröhnt er wie nen grosser Benziner :wink:

LMM wär die beste Lösung, hatte denn LMM mal abgezogen und der Wagen fährt identisch wie mit LMM

Motor ruckt auch beim Ausmachen und geht dadurch nen tick schneller aus

greetz

P.S. hatte noch nie mit dem Lader Probleme, hab auch immer die Minute danach eingehalten (Nachlauf)

aber ich hatte in letzter Zeit das Gefühl das LMM wird alt!!!

Dann raus damit. Ist das übliche Problem der tdi motoren. 90 euro und du bist wieder glücklich =).

das wär supie werd dann mal zu VW/AUDI morgen

meld mich wieder

greetz

hmmm die wolln 125€ haben (VW/AUDI-Händler)
kann ich heut Nachmittag abholen

P.S.hatte am WE mal das VTG-Gestänge mit der Hand bewegt ist leichgängig, und den Turbo hört man auch ganz leicht (also dreht er noch ;))

Vmax hatte ich, lt.Tacho 120 (also ca 105-110)dann war ein leichtes Abregeln zu spüren

greetz

P.S. grml, die hatten den Falschen bestellt, den mit den kleinen zweireihigen Anschluss, grml bis Morgen warten, grml

so habe jetzt den Richtigen bekommen 105€

eingebaut…nix daselbe in grün,

hab noch mal am VTG-Gestänge gefummelt lässt sich locker ca 1,5-2cm bewegen, habe mal den Unterdruckschlauch der Dose fürs VTG oben abgemacht und dran gesogen…geht man hört beim Loslassen die Dose klicken…

hmm und nu??

muss man erst im VAG-Com den Fehler löschen??? Notlaufprogramm???

HÜLFE

greetz

P.S.

habe mal Fehlerspeicher ausgelesen

habe leider den Speicher zu schnell gelöscht g und es kommt nu nix mehr hoch

ich glaube es waren diese

00575 017 Saugrohr Regeldifferenz sporadisch
aufgetretener Fehler

und LMM fehler an Masse irgendwas

wie gesagt die Fehler kommen jetzt nicht mehr hoch aber das Auto fährt noch genauso beschi…

-LMM gewechselt
-Turbo läuft leise mit (aber nicht hoch, Pfeifen bei ca 2000U/min bleibt aus)
-VTG-Gestänge ist leichtgängig (lässt sich auch per Saugen am Schlauch oben am N75?(dort abgezogen) bewegen)

ist vielleicht das N75 defekt?

Danke schonmal

schieb

kann ich wie beim T4 TDi zum Testen eigentlich das N75 (LDB) gegen das N18 (AGR) tauschen???