[8L TDI] Thermostat defekt oder doch was anderes?

Hi,
in letzter Zeit kommt es öfters vor, dass laut Kombiinstrument mein Motor nicht auf die 90 Grad kommt laut KI (Überlandfahrten), auch bei längeren Strecken >20km, wo ich allerdings nicht wirklich Stoff geb. Heut morgen hab ich dann mal über die Klima den Kanal 51 ausgelesen, die hat mir am Anfang schon 46 Grad angezeigt, lag aber an der Standheizung weil die Scheibe heut früh schön gefroren war :wink: Aber auf dem Arbeitsweg hat sich nicht wirklich viel getan. im Mix ca. 12km Überland und ca. 8km Autobahn gefahren hat sich die Nadel im KI zwar auf 90 bewegt, aber im Klimakanal ist die Temp nicht über 70 Grad gestiegen…

Könnte das nun das Thermostat sein, der Temperaturfühler, beides oder ganz was anderes?

wohl das Thermostat das gleiche habe ich auch z.Z :frowning: wird wohl mal einen Besuch beim Steffan geben :wink:

Gruß Devil666

Sagst halt bescheid wenn du in der Gegend bist :wink: Konnte man das Thermostat nicht selber wechseln?

also der thempfühler ist in 5 min gewechselt das Thermotat muß ich erst schauen :wink:

Gruß ALex

Jo ich hab mein So wirds gemacht-Buch daheim liegen :wink: Kann dann heut abend auch mal schaun.

Hallo zusammen, seit 1 1/2 Tagen lese ich hier bereits etliche Beiträge zu Thermostat, Temperaturfühler, Klimacode usw. Aber da es hier in so vielen Themen und noch mehr Varianten besprochen wurde, verwirrt es mich immer mehr. Daher hänge ich mich mal hier im Thema an, da ich auch einen 8L 1.9 TDI besitze:
-Standheizung
-Klimaautomatik

Ich habe gestern Abend und heute Morgen (Außentemperatur zwischen 2 und 5 Grad) mal getestet:
Code 49: Temperatur steigt nur bis 79 Grad
Code 51: Temperatur steigt nur bis 70-75 Grad
Kombiinstrument: knapp 90 Grad

Gefahrene Geschwindigkeit auf der Autobahn: max. 130 km/h, eher zwischen 100 und 110.
Gefahrene Strecke: 50 km.
(Edit: Die Temperaturen, abgenommen von den beiden Codes und dem KI steigen gleichmäßig und schwanken nicht)

Das Auto wird ausreichend warm, ich kann leider nicht vergleichen, ob besonders schnell oder eher langsam.

Braucht ihr noch mehr Angaben oder reicht das für eine Einschätzung, ob es eher am Thermostat oder dem Temperaturgeber liegt (oder sogar an etwas ganz anderem)?

Danke und Gruß
René

ki zeigt 90 und es ausreiched warm. wo liegt denn dein problem?
daß die diesel im winter nicht so schnell oder nicht warm genug werden ist normal durch den niedrigen verbrauch und weniger hitzeentwicklung bei der verbrennung. ab -10°C kommt meiner nur noch auf 60-70°C trotz neuem thermostat. der fahrtwind der an den motor gelangt kühl diesen zu stark. abhilfe schafft das verschließen der luftschlitze in der stoßstange z.b. durch schaumstoff.

Ok Danke schon einmal. Das heißt also, dass die angezeigten Temperaturen im KI und unter code 49 abweichen dürfen.

ja das ki zeig 90 an so von 75°C-100°C laut klima kanal 49. das ki hat sozusagen einen "puffer" um den fahrer bei leichten temperaturschwankungen nicht zu beunruhigen.

Vielen Dank! :thumbsup:

Hey, hier kannst du auch mal gucken was es noch sein könnte. Ist auch mit Anleitung falls du was wechseln musst. http://www.repwiki.de/Kategorie%3AA3
Beste Grüße