[8L] TDI: klemmender VTG-Verstellung: Reinigung vs. Turbolader-Tausch

Hallo,

mein 81 kW TDI (12/2000) geht öfter auf der AB oder auch zwischendurch in den Notlauf mit Leistungseinbruch. Zündung aus, Zündung an, dann gibt es wieder Leistung. Aber es nervt tierisch, ich traue mich schon gar nicht mehr zu überholen oder beherzt aufs Gas zu treten.

Nach einiger Recherche gehe ich von einer schwergängigen VTG-Verstellung aus, der Lader macht zu viel Druck. Wie auch immer, es scheinen einige von Euch bereits mit diesem Problem vertraut zu sein.

Wer hat schon mal erfolgreich die VTG-Verstellung gereinigt oder mit einer stärkeren Druckdose ausgestattet?

„Tagessuppe“ hats mal gemacht :
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=61180

Auch „audi2bmw“ hats auch mal gemacht:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=303&threadid=1215492&highlight=%2Bmembrandose

Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

Oder macht sowas irgendein Dienstleister?

Gruß Fehla


Ich bin doch nicht der einzige TDI-Fahrer mit diesem Problem. Wer konnte das VTG-Problem lösen, ohne den Turbo zu tauschen?

PS: Frohes neues und gesundes Jahr!

+ Dieser Beitrag wurde von fehla am 02.01.2007 bearbeitet

Genial, mein Auto fährt wieder, wie es soll. Kein Notlauf mehr provozierbar und er hängt subjektiv gesehen nun wesentlich besser am Gas. :grins:

Was ist passiert? Ich habe ihn in eine kleine private Werkstatt gegeben und genau auf die VTG-Gängigkeit hingewiesen. Der Werstattmensch hat den Fehler ausgelesen, dort stand dann ungefähr, Fehler: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten.

Die VTG-Stellstange konnte nur wenige mm bewegt werden, die hat er dann gängig gemacht. Turbo hat er aber nicht geöffnet.

Seit dem fährt er sich wieder richtig toll, und ich kann mich mal wieder trauen, beherzt aufs Gas zu treten…

Bei mir wird so oft der ganze Turbo getauscht, dass die VTG Verstellung nie alt wird. :slight_smile: Aber trotzdem gut zu wissen, wie sich solch ein Fehler auswirkt!

Hey supi dass es wieder geht.

In den Werkstätten machen sie die klemmende VTG meist per VAG wieder gängig. Das programm lässt die VTG ständig von einem Anschlag zum anderen springen und macht sie simit auch wieder freigängig.

So, ich grab mal wieder mein altes Thema aus da es wieder aktuell ist. Gestern auf der AB wieder das gleiche Problem. Normalerweise fahr ich meist Tempomat 140, aber gestern hatte ich es mal wieder was eiliger. Also Tempomat 170 und dann zog ein LKW raus. Nagut, abgebremst und schön brav gewartet. Anschließend wieder am Tempomat gezogen um die alte Geschwindigkeit aufzunehmen und was kommt da? Nicht viel. Mit Müh und Not auf 140. Naja, da ich das Problem ja schonmal hatte wusste ich ja was zu tun ist. Ab auf den Rastplatz, kurz nachlaufen lassen, ausmachen, Minute warten, anmachen > und siehe da, er läuft wieder knapp über die 200.
Da ich heute "frei" hatte hab ich mal den :slight_smile: aufgesucht da ich sowiso in 1500km zu Inspektion muss. Ein darüber diskutiert und so kam er dann zu dem Entschluss, den Turbo wohl tauschen zu müssen. Hab ihn mal um nen Kostenvoranschlag gebeten (Inspektion und Turbotausch…). Er war zwar nicht ganz so Glücklich darüber, das ich nach dem ersten Jahr die Gebrauchtwagengarantie verlängert habe, aber das wird sich für mich wohl jetzt lohnen!

Habt ihr (vor allem die TDI-Fahrer) auch schon so ein Problem gehabt? Bei mir wurde der Turbo auch mal ausgebaut und das Gestänge gefettet und damit war das Problem erst mal passe. Aber jetzt nach ca. 5 Monaten hab ich ja wieder das gleiche Problem. Was sagt ihr dazu? Turbo tauschen wie es der Freundliche empfohlen hat? Die "Reinigung" hat mich damals mit Gebrauchtwagengarantie 20€ gekostet, ich denke der neue Turbo wird jetzt auf ca. 300€ mit Garantie kommen!

Gruss, Alex