[8L] Tanknadel spinnt / Schwimmer?

Hallo xxRICxx,

also bei deinem "Problem" könnte man wirklich sagen es liegt am Berg …

Meiner hat seit letzten Winter die Marotte, dass die doofe Nadel nach dem Volltanken einfach nicht anzeigt sondern auf Reserve bleibt …

Bewegen tut sie sich dann gaaaaanz langsam erst mit jedem gefahrenen Kilometer ein wenig. Manchmal dauert es einige Fahrtstunden (also durchaus eins-zwei-drei Tage) bis sie wirklich auf Voll steht; tja und dann geht sie ja eigentlich schon wieder runter weil 100km weg sind …

Denke auch der Schwimmer hat da irgendwo ne Schleifspur wo er mal hängen bleibt. Da ich aber vom Innenleben meines Autos nicht viel kenne (bin ja auch noch neu hier, aber Öl, Luft und Wasser (nachfüllen) kann ich selber :biggrin: ), ist das ne reine Vermutung.

Mein Auto ist jetzt 7 und hat nette 85.000 runter.
Er machts übrigens bei jedem Tankvorgang, auch die wo noch halb oder viertel voll war.

also wenn jemand ne Idee hat - ich bräuchte die dann auch
dankeee

zum thema vollanken hatte ich vor 3 tagen auch erst was.

Da tanke ich voll, steige ein, zeigt mir die nadel bisschen über hälfte an.

Zündung aus/an/aus/an
schlüssel raus/rein
Zündung an

keine veränderung

dann nach immerhin 10 km ist sie langsam aber sicher oben eingetroffen :smiley:

schön ist das nicht!

PS: das tanken fand nicht am berg statt

na ich meinte das wegen dem schrägstehen, das könnt ich mir vorstellen
kenne es sonst aber nur vom Renault meiner Schwester, da meckert immer der Wischwassersensor, wenns nen Berg hochgeht

hab mal eben nachgeschaut.
das einzig vernünftige was ich finden konnte war:

Geber für Kraftstoffvorratsanzeiger - 8L0 919 673 E
Da Krafstoffspezifisch vermutlich verschiedene artikel zur auswahl stehen, kann es sein das diese Teilenummer für TDI gilt, wobei es da 2 verschiedene gibt.

Der Preis liegt bei 50 Euro.

Egal was man bei Audi kauft, man muss bei der kleinsten schraube schonmal pauschal 50 euro rechnen!

PS: füll doch bitte dein Profil aus, um in zukunft nicht alles erfragen zu müssen :wink:

PS. ist (halb) erledigt - bin doch neu hier :kap:

Hy,

kann mir hierzu jemand ne genaue Aussage geben, was hier der Grund für das seeeeeeehr langsame steigen der tanknadel ist?

gibts evtl ne andere möglichkeit, wo der fehler steckt außer dieser "Geber für Kraftstoffvorratsanzeiger - 8L0 919 673 E" ?

thx 4 help

greetz Rutsche

Wenn deine Tankanzeoge nach oben wandert, hängt der Geber nicht. Im ersten Schritt solltest du wissen, welcher Widerstand beim Tankgeber mit vollem Tank, also nach dem Tanken, gemessen wird.
Wenn dieser korrekt ist, liegt der Fehler nicht unbedingt am Geber, da dieser ja zum Betankungsende das richtige weiter gibt.
Mal am Rande gefragt, tankst du mit Zündung ein oder Zündung aus?

Gruß,
Thorsten

ich tanke immer mit ausgeschalteter Zündung…

als ich heute unterwegs war, gabs es keine Probleme… das Auto abgestellt, 2h später wieder angemacht, sah ich dann, dass die nadel nur sehr langsam steigt…

greetz Rutsche

Der Fehler kann genauso gut im Kombi liegen. Ggf. wird das Nachtanken nicht korrekt erkannt und somit die Dämpfung der Anzeige nicht weggeschaltet. Somit steigt die Nadel nur sehr langsam.

Sag mal Thorsten, WOHNST ud am Wochenende in einem Tank, oder ist das quasi dein "Spezialgebiet" :slight_smile: ich ibn immer wieder beeindruckt !

Letzteres ist der Fall. Ich habe eine Wohnung, wie viele andere auch :wink:

ach da isses ja wieder, das thema Kombiinstrument … na nu wirds wohl zeit dass ich den stromfresser endlich austausche - bei mir schleicht die nadel ja auch immernoch