[8L] Tankentlüftungsventil

Hi

Wo sitzt dieses tankentlüftungsventil den? Und welche Teile Nummer hat es?

Greetz

Was für ein Problem hast du denn genau? Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit dem Tanklüftungsventil ist das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter (N80) gemeint. Es steckt auf dem Aktivkohlebehälter links im Motorraum. Teilenummern müssten Folgende sein:
1J0 906 281 C für Fahrgestellnummer bis 8L-X-200 000
1J0 906 517 G für Fahrgestellnummer ab 8L-Y-000 001

Falls du VCDS hast kannst dann du eine Stellglieddiagnose dürchführen (Müsste im MSTG Stellglieddiagnose: 03 sein) um zu prüfen, ob das Ventil defekt ist. Das Ventil sollte bei der Diagnose hörbar klicken, also öffnen und schließen. Ob das Ventil wirklich richtig geöffnet / geschlossen hat könnte mit dem Reinblasen von Luft bei der Stellglieddiagnose überprüft werden. Wenn das Ventil nicht klickt, dann könnte man noch den Widerstand zwischen den Pins am Ventil messen (ohne Zündung natürlich). Dieser sollte zwischen 22 und 30 Ohm liegen.

Ok danke,

Habe mir den Fehler speicher auslesen lassen, dort steht nur P0445 Tankentlüftungsventil

Der Fehler P0445 kann aber auch auf eine Undichtigkeit im Entlüftungssystem hindeuten, also prüfe auch mal die Schläuche die zum N80 hingehen

Wie kann ich die den am besten überprüfen ?

Einfach von außen auf Beschädigungen prüfen oder sogar mal durchpusten, entweder mit geschlossenem Ventil oder den Schlauch ganz abnehmen und ein Ende zuhalten. Allerdings gehen da immer die Benzindämpfe durch, also nicht unbedingt zu sehr einatmen oder ablecken :grinsno:

Hast sich erledigt siehe meinen Beitrag mit kurzschluss nach Masse