[8L] Tankanzeige zeigt ca 12L zu viel an

Hallo,

meine Freundin hat nun endlich ihren A3 bekommen, soweit auch alles TipTop bis Sie gestern das erste mal beim Tanken war (Tanknadel zeigte etwas unter halb Voll an). Ich hätte damit gerechnet das 30L rein gehen, aber es passten 42L rein und nun steht die Tanknadel fast eine Viertel Anzeige über Voll!

Ich weis das man den Widerstand des gebers für den Tankinhalt etwas verändern kann, aber kann ich damit fast eine Viertel Anzeige ausgleichen, und wie geht das?

Ich hab zwar kein VAGCom aber das AutoDias100 mit dem kann ich auch codieren, loggen usw

Hallo

Könnte mir vorstellen, dass die Tanknadel nicht richtig auf der Achse der Tankanzeige sitzt. Falls dein Programm auch den Stellgliedtest machen kann, dann siehe mal, ob die Nadel auch mittig zeigt wenn sie soll.

Falls nicht der Fall: Kombi aufmachen, Nadel abziehen laut Anleitung hir im Forum (geht wohl nur, wenn ein VDO-Kombi verbaut ist) und mittig wieder aufschieben.

Ok, danke schonmal

Wenn die Zündung aus ist, steht die Tanknadel ganz links auf anschlag

Du musst die Mittellage checken. Der Endanschlag bei Zündung AUS sagt nichts über eventuelle Fehlstellungen aus.

Ok wie mach ich das. Hab mal was vom Kanal 30 gelesen?!

Bei Kombiinstrument auf Stellglieddiagnose gehen. Dann sollte der Test automatisch ablaufen.

Danke dir habs rausgefunden.

Bei meinem S3 hat die Tankanzeige eine minimale abweichung, sollte soweit passen.

Beim A3 steht die Tankanzeige aber etwas über dreivirtel Voll…
Das einzige was ich jetzt machen kann ist, KI zerlegen dann Stelltest und den Zeiger abziehen und passend aufsetzen?!

Würde ich so erst einmal machen.
Ist aber eigentlich recht einfach, Blende über Lenkrad/unter Tacho rausziehen, zwei Schrauben lösen, Tacho leicht nach vorne ziehen, Stecker lösen und dann Tacho komplett rausziehen. Scheibe ab, Stecker dran und Stellgliedtest. Der Rest wie gehabt.

Aber aufpassen: Stecker abziehen ohne was zu zerstören geht nur beim VDO-Tacho. Wenn du einen Jaeger, Magneto Marellig o.ä. hast, würde ich die Finger davon lassen. Sonst geht u.U. nachher die Tankanzeige überhaupt nicht mehr. Das Fabrikat erscheint beim Auslesen - Öffnen des Steuergerätes Tacho.

So wie ich das sehe ist das ein Jaeger (MM). Da muss man an den Zeigern schon ziemlich reißen.