habe wie so viele probleme mit meiner tankanzeige (a3 1.9 tdi 97). ich habe im forum schon gescuht und viel dazu gefunden, aber nichts was wirklich passt. viele schildern ja das ihre tankanzeige schwankt, bei mir ist das etwas anders: wenn ich vollgas fahre, zB Landstraße Berghoch, bis knapp 3000/min gedreht, habe ich einen gefühlten verbrauch von 20?? Litern, dh. die tankanzeige geht innerhalb von ca. 5min. um einen strich zurück, geht dann bei normaler fahrweise wieder etwas zurück (aber lange nicht vollständig wieder zurück). wenn ich dann zb ohne gas zu geben im 2. gang fahre geht die nadel etwas hoch, und laut tank schaff ich auch nicht viel mehr als 600-700 km??? stimmt hier was am verbrauch nicht, oder ist eher was mit der anzeige defekt??
ich denke dir schreibt niemand da dein verbrauch bei 7,8l liegt (55l 700km) das die anzeige nach und nach einen strich zurückgeht ist ja kein geheimnis … sprit wird durchs fahren weniger also springt die anzeige nach und nach zurück.
@ Gerks :wäre schön wenn du dir, bevor du antwortest den artikel genau durchlesen würdest : "wenn ich vollgas fahre, zB Landstraße Berghoch, bis knapp 3000/min gedreht, habe ich einen gefühlten verbrauch von 20?? Litern, dh. die tankanzeige geht innerhalb von ca. 5min. um einen strich zurück"
hmm, ich finds halt nich normal das der zeiger nach 5min. einen strich passiert. du schon?? auch finde ich einen verbrauch von 7,8l nicht normal beim tdi. du schon??
Ich habe mir deinen Beitrag schon genau durchgelesen. Da steht "gefühlter" Verbrauch. Stellt sich mir die Frage ob du einen Verbrauchsmeter hast oder wie man den Verbrauch fühlen kann. Ist vermutlich bezogen das die Anzeige alle 5 Minuten um einen Strich zurückgeht. Finde ich aber nicht außergewöhnlich da im selben Zusammenhang auch etwas von "vollgas" steht.
Ist genauso wie wenn du dann eine kurze Weile locker machst dann geht der Zeiger minimal zurück bzw nicht mehr so schnell gegen Null.
Bei vollgas kann man vielen Autos und Tankanzeigen zusehen wie die sich gegen "leer" bewegen find ich nicht außergewöhnlich das dein Auto halt Sprit braucht.
Wenn du bei sparsamer Fahrweise allerdings nicht bei einem schnitt landest den andere Fahrer mit dem Fahrzeug auch erreichen sondern 2l drüber liegst zum Beispiel. Dann würde ich sagen "yoa da ist durchaus etwas kaputt"
ohje was wird das wenn mal autobahn fahre, da fahr ich ja stunden vollgas, ja danke fürn rat, aber dafür is mir der fahrsß zu viel wert, als das ich meine fahrweise änder;),
andererseits fahr ich im ort selten unterm 4.,5. gang
Unabhängig von allem kannst du eh nicht sagen das ein Strich auf der Skala 20l entsprechen.
Es ist zum Beispiel kein Geheimnis das die Tanknadel si8ch beim A3 anfangs sehr sehr schwer tut bis sie sich mal bewegt und ab Halbzeit bewegt sich der Zeiger proportional viel schneller als zuvor.
wenn ich eure antworten nochmal in eignen worten zusammenfassen darf, ist es wohl ein ziemlich unproportional hoher verbrauch, bei vollgas. hab jetzt erst ein paar monate den lappen, hab also noch nich so raus, wie der perfekte kompromiss zw. fahrspaß und sparen ist, aber hierzu mal eine frage, spielt es eig. für den verbrauch eine große rolle, ob ich das gas komplett durchdrücke, oder ca. 1/5 vor gasanschlag halt mache? da es für die beschleunigung ja kaum einen unterschied macht.
Die Tankanzeige ist natürlich neben der Abnahme des Füllstandes in der Ebene durch Verbrauch auch sehr empfänglich für Füllstandsänderungen durch Tankschwappen, sei es durch Dynamik oder durch quasistationäre Schräglagen wie Bergauf- oder Bergabfahrt. Der Tankgeber gibt diese Füllstandsänderungen, genauergesagt Änderungen des Widerstandes an der Geberplatine, unmittelbar an das Kombi weiter. Dort werden die Signale intern in die Tankanzeige umgewandelt, umgerechnet. Damit es jetzt keine "tanzende" Tankanzeige gibt, werden die Signale gedämpft dargestellt. Kommt jetzt allerdings neben der Schräglage durch Bergauffahrt, dadurch wird dem Kombi ein leerere Tank vorgegaukelt, da der Kraftstoff nach Fahrzeug hinten läuft und der Schwimmer des Tankgebers sinkt, noch ein zusätzlich hoher Verbrauch bzw. fahre ich längere Zeit bergauf, kann ich diesen "Fehlwert" durch die Dämpfung nicht mehr kompensieren und die Tanknadel im Kombi "wandert" richtig leer. Wenn ich dann wieder in der Ebene fahre wird dieser Effekt wieder umgekehrt stattfinden, d.h. der Tankgeber sensiert wieder den richtigen Wert und das Kombi wird dementsprechend die Tankanzeige darstellen.
Dabei ist der Effekt durch Schräglage stärker der des Verbrauchs.
Also kannst du dich wieder entspannt zurücklehnen, es ist alles in Ordnung. Nichts ungewöhnliches.
Ach ja, der Grund, warum die Tankanzeige sich am Anfang gar nicht bewegt, ist folgender:
Man definiert einen Füllstand als Tankanzeige VOLL. Dieser Wert liegt unter dem eigentlichen maximalen Füllstand. Grund hierfür ist das Auffangen von Bauteiltoleranzen, um eine sichere Vollanzeige zu gewährleisten. Und um später wieder möglichst das exakte Volumen im Kombi zu anzeige zu bringen, muß die Tankanzeige irgendwann auch schneller laufen, um das Hinterherhinken wieder aufzuholen.