[8L] Tankanzeige (schon wieder defekt) VDO-Tacho!?

hi zusammen… habe vor ca. 2 Jahren meinen originalen Jaeger-Tacho gegen einen von VDO getauscht - da scheinbar die Umrechnung im Tacho für den Tankinhalt nicht mehr funktoniert hat… (link: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=125189&s=1#lastpost

Jetzt spinnt der "neue" VDO-Tacho- obwohl bei den Teilen das Problem nicht vorhanden sein sollte? Ich habe im alten Thread gelesen, dass mir scheinbar irgendjemand gesagt hatte, dass man die "Kennlinie" des Tankgebers auslesen kann.

Sprit ist lt. VAGCom beim auslesen drin - die Tanknadel liegt jedoch auf und das KI piepst beim starten einmal laut - zeigt die Kontrollleuchte für den leeren Tank.

Stelltest mit VAGCom ebenfalls erfolgreich - mechanisch funktionieren die Nadeln alle einwandfrei.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme - ohne schon wieder das KI zu tauschen? Ist mir auf Dauer etwas lästig und kostspielig :wink:

Leute - ich werde bekloppt… Habe das Problem spontan selbst gelöst :wink:

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass einfach die Batterie kurz abgeklemmt werden muss. Ich dachte mir - ziehe ich erstmal die Sicherungen, bevor der Radiospeicher gelöscht wird… Keine Verbesserung. Also Batterie ab und siehe da… Es läuft :wink: