[8L] Tankanzeige S3

Hallo,

mein S3 8l BAM hat seit heute ein neues Problem. Nach einschalten der Zündung bleibt die Tankanzeige auf 0 und es erscheint die gelbe Tankwarnung im FIS nach 3 - 4 Sekunden springt die Nadel dann auf den eigentlichen Tankstand (derzeit voll) und die gelbe Meldung erlischt nach einer halben Minute.

Gestern Abend hatte ich den Wagen vollgetankt, die Tanknadel zeigte da noch einen halb vollen Tank an, es passten aber 44 Liter rein. Auch die Tage davor hatte ich schon mal den Eindruck das die Nadel etwas schwankte zwischen halb voll und 3/4 voll. Die angezeigte Restkilometerreichweite stimmte immer ca. mit dem Stand der Nadel überein.

Wie finde ich nun heraus ob diese Verzögerung beim Einschalten der Zündung vom Tankgeber kommt oder vom Kombiinstrument? Werde nachher mal den Wiederstand vom Tankgeber messen aber mir erscheint noch keine Erklärung plausibel warum er erst nach ein paar Sekunden den richtigen Wert liefern sollte?

Ich würde mal mit einem Stellgliedtest anfangen

Hab gestern Abend eine Stellglieddiagnose vom Kombiinstrument gemacht, die Zeiger bewegen sich sauber in alle Stellungen.

Im Kombiinstrument war folgender Fehler hinterlegt:

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Der Wiederstand des Tankgebers lag laut VCDS bei 278 Ohm, am Tankgeber selber habe ich jetzt noch nicht gemessen. Der Wagen war Vollgetankt seit dem bin ich etwa 70 km mit gefahren, so das in etwa wieder 8 Liter fehlen müssten, VCDS kam aber auf einen Restinhalt von 60 Litern.