Hallo,
wenn Tankanzeige also der Zeiger noch 1/4 Voll ist kommt schon im KI die Reserve leuchte, kann man das einstellen das es nicht ganz so früh die Anzeige kommt oder ist das normal bei 1/4 Vollem Tank ?
Hallo,
wenn Tankanzeige also der Zeiger noch 1/4 Voll ist kommt schon im KI die Reserve leuchte, kann man das einstellen das es nicht ganz so früh die Anzeige kommt oder ist das normal bei 1/4 Vollem Tank ?
Ist imho nicht normal. Dein Freundlicher kann mit seinem Diagnosegerät am KI, bzw. der Tankanzeige, problemlos einen Stelldiagnosetest durch führen.
Ist ne Sache von paar Sekunden…damit lässt sich prüfen ob "nur" die Nadel der Tankanzeige falsch justiert ist, oder ggf. auch etwas anderes (Defekt) in Betracht gezogen werden kann.
Kann man das dann mit dem Diagnosegerät neu einstellen und wie ist es normal mit der Anzeige ?
@SELA-A3
Wars du schon beim Freundlichen, hab nämlich genau das gleiche Problem!
Da bei mir und auch bei dir die Reserve Leuchte früher angeht denke ich mal müsste man das kalibrieren können.
Hab ich auch. Bei mir ist wenn ich volltanke die Nadel am rechten Ende, also schlägt schon an der Erhöhung an, wo die Anzeige aufhört. Reserve kommt dann knapp unter 1/2. Werd diese Woche auch mal so nen Stelldiagnosetest ausführen lassen.
Mach eine Stellglieddiagnose. Dann kannst du sehen, ob die Nadel wirklich in Mittelstellumg auch in der Mitte steht.
Das nächste wäre eine Anpassung des Widerstands für Tank halb voll. Das entspricht einer "Kennlinienanpassung". Das sollte man aber nur machen, wenn der Tank komplett geleert und anschließend mit ca. 27l betankt wurde.
Wenn die Nadel bei der Stellgliedduagnose nicht in Mittelstellung ist, hilft Kombi öffnen und die Nadel umstecken.
Das hab ich damals auch gemacht.
Hat aber nur bedingt geholfen, da nach einiger Zeit das ganze wieder gleich ausgesehen hat…
Geholfen hat der Tausch der Gebereinheit im KI.
Dann war Ruhe.
Gruß Jan