[8L] Tankanzeige - Instrument oder Geber defekt?

Hi,
gestern hat meine Tankanzeige den Geist aufgegeben, der Zeiger ging auf "leer" da ich eh tanken musste, hat er erst wieder richtig angezeigt, aber nur paar Sekunden später ging die Nadel wieder auf Null. Er zeigt auch bei der Reichweite 0km an.

Hat da das Instrument ne Macke oder hinten der Geber?

1.9 TDI BJ2001
gruß
David

Lass am besten ne stellglieddiagnose vom KI machen.
Dann siehst du schnell was Sache ist…

Mfg

Diagnose anschließen und dann Fehlerspeicher auslesen. Das sieht nach Geber oder Elektrij aus.

Kannst du relativ einfach rausfinden. Geh mit VAGCom in den Schalttafeleinsatz und mach eine Stellglieddiagnose. Da siehst du ob sich der Tankzeiger bewegt oder nicht!

Sollte er sich bewegen könnte es auch Kabelbruch sein.

Ich hab letztens ein KI gesehen wo trotz Stellglieddiagnose das KI eine Macke hat. Zeiger bewegten sich tadellos, Anzeige war nachher trotzdem falsch. Um absolut sicher zu gehen solltest du hinten den Wiederstand vom Tankgeber messen.

Vielen Dank für eure Antworten, dann werd das wohl mal machen lassen, hab leider kein VAGCom (wollt ich mir schon immer mal holen :motzki:).

Welche Werte sollte der Tankgeber denn haben?

Widerstand wenn der Tank voll ist in etwa 280 Ohm bei leerem Tank 60 Ohm

Super Vielen Dank!!

Nochmal zum Thema VAGCom, könnt ihr mir da was empfehlen? Gibt ja im bekannten Auktionshaus so einige kabel im Angebot.

Hey,

nimm lieber ein Multimeter und miss den Widerstand des Gebers direkt am Stecker. Eine genauere Kennlinie vom Tankgeber findest du hier: http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_53544_widerstandswerte-tankanzeige-und-kühmitteltemperatur.html (Golf 4)

Ich bin nämlich nicht sicher, ob du über OBD die Tankanzeige korrekt angezeigt bekommst. Wenn die Anzeigen spinnen, liegt es oft am Kombiinstrument, welches einen falschen Widerstandswert anzeigt. Die Zeiger zeigen dann eben den vom KI berechneten Wert an, egal ob der richtig ist oder nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, ob sich andere Steuergeräte einfach die Werte vom Kombiinstrument übernehmen. Somit könntest du dann keine zuverlässige Überprüfung vornehmen.

Deshalb würde ich dir empfehlen, einfach mal mit dem Multimeter messen. Man kommt auch gut ran, da die Kraftstoffpumpe direkt unter der hinteren Sitzbank liegt.

Gruß

Constantin

Hi Constantin,

klasse damit kann man doch arbeiten :slight_smile: Ich werde den Geber aufjedenfall durchmessen.

Aber mir graut es ja schon davor das das KI kaputt ist, da kommt denn ja bestimmt einiges auf mich zu, wenn ich schon an den Ausbau denke :crymore:

Gruß
David