hab gerade meinen A3 geparkt und als ich ihn zuschliesste hörte ich ca. alle 2 Sekunden ein blubbern. Bin darauf gekommen das es am Tankdeckel blubbert.
Ist das ein Entlüftungsventil oder so?
Habe ihn fast Randvoll getankt letztens. Der steht jetzt ca. 1 mm vor der ganz voll Marke.
hab ich auch manchmal… Hab gedacht die Entlüftung des Tankdeckels haut net hin?!? Also gleich nen neuen geholt und das Problem war immer noch da??? Wenn du den Deckel dann mal auf schraubst müßte die ganze soße die langsam runter blubbert mit einmal nach unten fließen;) Keine Ahnung was das ist??? Muß aber irgendwas mit dem Deckel zu tun haben. Habs dann einfach so gelassen und gut…
Zur Info, aber einer Temperatur von ca. 38°C beginnt Benzin zu kochen. Und da es sich bei den Fahrzeugen, die hier bemängelt worden sind, um Benziner 8L mit einem Rücklaufsystem handelt, und dadurch der im Motor nicht benötigte Kraftstoff wieder in den Tank zurückbefördert wird und damit den Kraftstoff im Tank mit aufheizt (der Kraftstoff erhitzt sich in der Einspritzleiste), kann es zu diesen Geräuschen kommen.
Alles im grünen Bereich.
Hab das auch zum ersten Mal gehört, da ich meinen Wagen, noch nie vollgetankt abgestellt habe!
Ist das eigentlich bedenklich den Wagen vollgetankt übers WE stehen zu lassen? Nicht das der Tank überläuft, weil ja noch Bezin zurückläuft oder sich noch ausdehnt!?! Ist vllt. ne blöde Frage wobei gibt ja nur blöde Antworten
Nein, da kann nichts überlaufen. Da ist noch genügend Reserve an Ausdehnungsvolumen. ABER das gilt natürlich nicht für Tanks, die übertankt würden sind.
Also da bin ich anderer Meinung.
Benzin besteht aus über 125 verschiedenen Kohlenwasserstoffe und andere "Klopfstoffe", je nach Ausführung des Benzins (Super,Kerosin,Normal etc pp) hat er unterschiedliche Siedepunkte.
Man sagt der Siedepkt. liegt zwischen 80°C und 130°C.
z.Beispiel:
Leichtbenzin
C6 - C7
70°C - 90°C
Lösungsmittel
Benzin
C6 - C12
90°C - 180°C
Treibstoff
Kerosin
C12 - C15
180°C - 270°C
Flugzeugbenzin
Dieselöl
C10 - C18
170°C - 300°C
Treibstoff
Nur zur Info, wollte nicht Klugscheissen.
Wäre ja schlimm, wenn Benzin schon bei ca. 38°C siedet. Hilfe !
Dann wollen wir es einmal präzisieren, es sind leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe, die ausgasen und dann anfangen, das bemängelte Blubbergeräusch zu produzieren.
Ja, es ist richtig, was du geschrieben hast, aber der von mir kurz dargestellte Sachverhalt reicht als Erklärung des Phänomens mehr als aus.
Welche Kohlenwasserstoffe (C4xyz, C15xyz, usw) nun genau zu diesem Zeitpunkt anfangen, auszugasen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das ist zum Beispiel auch der Grund, warum der Tank eine Betriebsentlüftung hat. Die bei relativ geringen Temperaturen entstandene Gase müssen aus dem Tank gelangen, ansonsten hat man einen "Schnellkochtopf" unter dem Fahrzeug. Der Tank würde sich aufblasen, nicht schlimm, der hält locker bis zu 3bar Innendruck aus. ABER dabei würde er den kompletten Hinterwagen verbiegen. Da ist das Metall dann nicht mehr so formresistent.