[8L] Tank blubbert

Hallo,

hab gerade meinen A3 geparkt und als ich ihn zuschliesste hörte ich ca. alle 2 Sekunden ein blubbern. Bin darauf gekommen das es am Tankdeckel blubbert.

Ist das ein Entlüftungsventil oder so?

Habe ihn fast Randvoll getankt letztens. Der steht jetzt ca. 1 mm vor der ganz voll Marke.

Ist das normal?

hab ich auch manchmal… Hab gedacht die Entlüftung des Tankdeckels haut net hin?!? Also gleich nen neuen geholt und das Problem war immer noch da??? Wenn du den Deckel dann mal auf schraubst müßte die ganze soße die langsam runter blubbert mit einmal nach unten fließen;) Keine Ahnung was das ist??? Muß aber irgendwas mit dem Deckel zu tun haben. Habs dann einfach so gelassen und gut…

Ja hab ihn mal aufgeschraubt und mit dem Finger auch mal kurz an die Metallklappe getippt.

Hat schon ordentlich geblubbert. Aber nach 20 sek. hats wieder angefangen. Naja ich lass es jetz so wird sich schon beruhigen.

komisch was??? laß den Deckel einfach weg dann blubbert nix mehr;)

Naja den lass ich doch lieber drauf zwecks schmutz und Wasser.

Mein A3 hat halt Blähungen oder Hunger je nachdem ^^

war auch net ernst gmeint!!! Na solange wie´s net stinkt (Blähungen)

muss das Thema nochmal aufleben lassen, da ich heute genau das selbe hatte!

Habe mein Wagen vollgetankt und bin noch 5km nach Hause gefahren und als ich ihn abgestellt habe, blubberte es aus dem Tank! Was ist das? "Normal"?

Jepp, das ist normal.

Zur Info, aber einer Temperatur von ca. 38°C beginnt Benzin zu kochen. Und da es sich bei den Fahrzeugen, die hier bemängelt worden sind, um Benziner 8L mit einem Rücklaufsystem handelt, und dadurch der im Motor nicht benötigte Kraftstoff wieder in den Tank zurückbefördert wird und damit den Kraftstoff im Tank mit aufheizt (der Kraftstoff erhitzt sich in der Einspritzleiste), kann es zu diesen Geräuschen kommen.
Alles im grünen Bereich.

das nenn ich doch mal eine kompetente Antwort!

Hab das auch zum ersten Mal gehört, da ich meinen Wagen, noch nie vollgetankt abgestellt habe!

Ist das eigentlich bedenklich den Wagen vollgetankt übers WE stehen zu lassen? Nicht das der Tank überläuft, weil ja noch Bezin zurückläuft oder sich noch ausdehnt!?! Ist vllt. ne blöde Frage :biggrin: wobei gibt ja nur blöde Antworten

Nein, da kann nichts überlaufen. Da ist noch genügend Reserve an Ausdehnungsvolumen. ABER das gilt natürlich nicht für Tanks, die übertankt würden sind.

hmm komisch…
der Motor transportiert das Benzin wieder zurück was er braucht?!
warum verbrennt meiner dann Benzin anstatt den Tank wieder zu füttern?

@Mangosultan :cap:

lesen - nachdenken - tippen. Wirkt oft Wunder.

@Pow3rus3r: ups…glaub ich geh lieber ins bett :cap:

Ist vielleicht auch besser so…

Also da bin ich anderer Meinung.
Benzin besteht aus über 125 verschiedenen Kohlenwasserstoffe und andere "Klopfstoffe", je nach Ausführung des Benzins (Super,Kerosin,Normal etc pp) hat er unterschiedliche Siedepunkte.
Man sagt der Siedepkt. liegt zwischen 80°C und 130°C.

z.Beispiel:

Leichtbenzin
C6 - C7
70°C - 90°C
Lösungsmittel

Benzin
C6 - C12
90°C - 180°C
Treibstoff

Kerosin
C12 - C15
180°C - 270°C
Flugzeugbenzin

Dieselöl
C10 - C18
170°C - 300°C
Treibstoff

Nur zur Info, wollte nicht Klugscheissen.
Wäre ja schlimm, wenn Benzin schon bei ca. 38°C siedet. Hilfe !

:flyaway:

Dann wollen wir es einmal präzisieren, es sind leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe, die ausgasen und dann anfangen, das bemängelte Blubbergeräusch zu produzieren.

Ja, es ist richtig, was du geschrieben hast, aber der von mir kurz dargestellte Sachverhalt reicht als Erklärung des Phänomens mehr als aus.

Welche Kohlenwasserstoffe (C4xyz, C15xyz, usw) nun genau zu diesem Zeitpunkt anfangen, auszugasen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das ist zum Beispiel auch der Grund, warum der Tank eine Betriebsentlüftung hat. Die bei relativ geringen Temperaturen entstandene Gase müssen aus dem Tank gelangen, ansonsten hat man einen "Schnellkochtopf" unter dem Fahrzeug. Der Tank würde sich aufblasen, nicht schlimm, der hält locker bis zu 3bar Innendruck aus. ABER dabei würde er den kompletten Hinterwagen verbiegen. Da ist das Metall dann nicht mehr so formresistent.

:thumbsup: