[8L] Tagfahrlicht und Klemme 15

Also ich weiß ja, dass das Thema bereits behandelt wurde, aber irgendwie blick' ich nicht so ganz durch: Um an dieses Zündungsplus zu kommen, soll man ja an irgendeine Klemme 15 zapfen.

Aber wie komme ich denn an diese Klemme 15 vom Motorraum aus und wie erkenne ich sie?

Sorry, stelle mich wohl echt doof an, aber mein großer Wunsch ist es, dass die Dinger ab morgen leuchten! :cry:

lg stefan

Klemme 15 findest Du im Innenraum unter Deinem Lenkrad, dazu musst Du die Verkleidung vorm Knie abbauen. Links die Abdeckung wegmachen, und bei den Sicherungen die Torx-Schrauben lösen. Dann noch ein paar Torx Schrauben unten an der Verkleidung und mit einem leichten Ruck kriegst Du sie ab. Oben rechts und links vom Lenkrad 2x geklipst. Klemme 15 findest Du an dem Relais-Träger, den Du dann siehst.

In den Innenraum kommst Du am besten von vorne knapp unter dem Bremskraftverstärker, dort ist eine Gummitülle, die über dem Gaspedal rauskommt, hier kannst Du das Kabel Deiner TFL reinlegen.

Über die Suchfunktion hättest Du aber "Klemme 15" und "wie lege ich ein Kabel in den Innenraum" finden müssen…

Viel Erfolg!

Dann werde ich das morgen mal versuchen und berichten, ich danke dir! :slight_smile:

Bei meinem 8L damals war eine schwarze Box im Motorraum etwa vor dem Lenkrad, wo ein sogar ungenutzter Zündplus drin war. Musst halt nachmessen.

So ein Kästchen finde ich bei mir gar nicht! :s

Ich hab auch Zündungsplus aus dem Sicherungskasten geholt. An der Sptizwand gibt es einen Gummipropfen, da kann man dann das Kabel durchziehen.

Gruß Julian

Funktioniert hat's, aber nicht an Klemme 15. ^^

So sieht es jetzt fertig aus: