[8L] Tachosignal fürs Navi?

Hi zusammen…bin grad dabei mir ein 1-Din Schacht Navi einzubauen (JVC KD-NX 5000)…das gerät geht an und musik kann ich auch hören nur das navi kalibriert nicht (hab gps signal aber kein tachosignal)…woher bekomme ich das tachosignal oder liegt das schon irgendwo auf den steckern ? Mein a3 ist bj 99…MFG

Das Radio sollte das Signal über die Gala-Funktion erhalten, was die Radios vom Audi haben.

ich hab grad nachgeschaut…im schwarzen stecker müsste eig ein blau/weisses kabel drin sein(gala), aber da ist kein kabel drin :frowning: nur woher kann ich das signal jetzt holen ? MFG

Oje man kann es wohl im KI abgreifen, aber ich kann Dir leider nicht sagen wo und wie genau, das wissen andere besser als ich. Bevor ich Dir was falsches sage warte lieber bis die HiF-Spezis sich melden.

Hey,

das Geschwindigkeitssignal findest du bis Modelljahr 1999 am grünen Mehrfachstecker vom Kombiinstrument an Pin 31 und ab MJ 2000 am blauen Mehrfachstecker an Pin 31.
Es handelt sich aber immer um eine grün-weiße Leitung.

Gruß

Constantin

Zum Kalibrieren und für die normale Navi-Nutzung brauchst Du kein GALA-Signal.

Vor einigen Jahren hatte ich in einen Golf IV ein Blaupunkt-Navi-Radio eingebaut - weder GALA noch Rückfahrsignal angeschlossen.

GALA nur z. B. in Tunnels, wo der Standort ggf. errechnet, nicht über GPS ermittelt wird, wenn kein GPS-Empfang.

Rückfahrsignal, wenn Du längere Zeit ohne GPS-Signal rückwärts fahren solltest.

Fazit: beides ist i. A. nicht besonders wichtig und zum Kalibrieren musst Du nur einige km fahren - fertig.

Danke leute für eure hilfe hab alles hinbekommen und alles funktioniert…:slight_smile: MFG

wo finde ich das kabel bei bj 98 auch am kombinstrument??? hab das gleiche problm bei meinem das der pin am stecker von radio nicht vorhanden ist .

danke vorab