[8L] Tachoscheiben wechseln

Hallo,

hat von euch schon mal einer Tachoscheiben ausgewechselt?

z.B. von Standart auf weiß…

Ist es viel gefuschel?

Muss man danach die nadel neu einstellen?

Weiß jemand wo es Tachoscheiben für nen Diesel gibt???

Quote:

On 2003-04-24 13:27, donnyastricky wrote:

Hallo,

hat von euch schon mal einer Tachoscheiben ausgewechselt?

z.B. von Standart auf weiß…

Ist es viel gefuschel?

Muss man danach die nadel neu einstellen?

Hab ich schon gemacht. Du solltest allerdings darauf achten, dass es Tachoscheiben sind, welche von hinten durchleuchten. Die von z.B. www.wunschtacho.de eignen sich dafür nicht! Plastikabdeckung überhalb Lenkrad, unterhalb Tacho herausziehen. 2 Torx-Schrauben T20 entfernen. Der Tacho lässt sich jetzt herausziehen. Kabel-Steckverbindungen lösen. Die Plexiglasscheibe vom Tacho ausklipsen, mit einem Stift einen kleinen Strich machen, dort wo die Nadeln aufliegen um sie später wieder in die genaue Position bringen zu können. Zeiger mit z.B. einem oder zwei Löffeln gleichmässig nach oben von der Welle hebeln. Geht ziemlich schwer. Wahrscheinlich brechen dabei auch die schwarzen Plastikkappen ab. Ist aber nicht weiter schlimm. Diese lassen sich später wieder problemlos auf den Zeiger kleben. Jetzt die Tachofolie positionieren. Die Tachofolie muß nicht wie oft behauptet selbstklebend sein. Man braucht die Tachofolie in keiner Weise auf den Tacho kleben! Er wird "eingespannt". Jetzt die Zeiger wieder anbringen und den Tacho wieder einbauen. Nun stimmt wahrscheinlich die eine oder andere Tachoeinstellung nicht mehr ganz genau. (Zeigt z.B. im Stand schon 10km/h oder unter 0km/h). Sollte dies der Fall sein kannst Du die Nadel auf der Tachowelle drehen. Hier z.B. die Nadel langsam ganz nach rechts bis Anschlag drehen und jetzt mit etwas Kraftaufwand ein wenig weiter, so dass sie über den Anschlag hinausdreht. Wenn Du jetzt die Tachonadel wieder ganz zurückdrehst sollte sie auf dem Punkt aufliegen, den Du vorher mit dem Stift markiert hast. Alles wieder einwandfrei justiert? Dann herzlichen Glückwunsch!

Für weitere Fragen schickt ne PM!

Ach ja…wär das nicht was für den Workshop? Ich könnte die Formulierung ja hier und da noch etwas verbessern.

Wäre super für nen Workshop !Am besten noch mit ein paar Bildern !

mfg Ghost

Hey,

gibts schon und zwar hier: http://www.golf4.de/thread.php?threadid=23397&hilight=anleitung+tacho

ist ein Golf 4-Tacho aber der A3 Tacho ist fast identisch und man muss genauso vorgehen. Der einzige Unterschied ist, dass das A3 Tachogehäuse an der Rückseite mit 2 kleinen Schrauben befestigt ist und zusätzlich geclipst, nicht wie beim Golf 4, wo es vier kleine Schrauben sind und ohne Clipse.

Gruß

Constantin

Was meinst du mit "schon"?
Dieses Topic hier ist über 5 Jahre alt. :old: klugscheißmodus aus :cap:

…wusste gar nicht mehr, dass ich das mal geschrieben hab. nice

Digitalkameras waren damals noch Scheisse teuer. g :lol: :hammer:

Mit Bildern wie bei golf4.de ist das natürlich purer Luxus! :cool:

Ich wollte doch nur freundlich sein…
Außerdem hat @Ghost1111 doch heute erst geschrieben und ich dachte er wäre auf der Suche nach einem bebilderten Tutorial.
Und das Golf 4 Tutorial is mal was fürs Auge. Einfach hier lieblos was hinklatschen ohne Bilder das kann ja jeder…:lol: