[8L] Tachoringe - Batterie abklemmen?

Hallo zusammen,

in dem Workshop zu den Tachoringen steht dass man eventuell die Batterie abklemmen sollte.
Ist das zwingend nötig? Was kann passieren wenn ich die Batterie nicht abklemme und das Tacho ausbaue?

Und noch eine andere Frage: Habe bei meinem VFL die gelben Seitenblinker durch weiße mit gelbem Leuchtmittel ersetzt, muss ich sowas beim TÜV eintragen lassen oder sowas? :hmm:

Gruß

Wo liegt das Problem, die Batterie abzuklemmen??!
Nimmst die eben ab und fertig.

Naja könnte ja sein dass dann danach irgendwas nicht mehr funktioniert oder so wenn der Strom weg war & man erst wieder was anlernen muss etc… Den Stress würde ich mir halt gerne sparen wenn es eh unnötig wäre :rolleyes:

Überleg mal was es für Ärger für die Hersteller geben würde, wenn bei einer abgeklemmten oder leeren Batterie auf einmal was nicht mehr gehen würde. Einzig den Radiocode wirst du eingeben müssen.

Abklemmen und gut ist

Radiocode? Das gilt nur für Originalradios, oder? Habe eins von JVC drin.
Habe in einigen Threads gelesen dass die Fensterheber neu angelernt werden mussten usw… Naja dann klemm ich sie ab, wird schon gut gehen. Jetzt regnets eh, wird heute also eh nix mehr. :upset:

Und zu meiner Frage mit den Seitenblinkern? :angel:

ja klar, wenn dein Radio kein Code hat, dann musst du auch keinen eingeben :wink:
Fenster stimmt, die müssen neu angelkernt werden.
Einmal runter fahren und halten, einmal hochfahren und halten …und schwups, schon geht es wieder.
Dauert für beide Seiten zwischen 10 und 15 Sekunden

Jo, wenn's sonst nix ist. (Wobei es mich irgendwie wundert warum nur diese 1 Funktion den Geist aufgibt und sonst nichts)…

Zu meiner Frage mit den Seitenblinkern: Habe gerade gesehen dass bei den Plastikgehäuse sowie auf den gelben Birnen jeweils E-Prüfzeichen drauf sind, das bedeutet ich brauch kein ABE und muss es nicht eintragen lassen, oder?

Zu den Seitenblinkern habe ich keiuen Ahnung, normal heißt es "E Zeichen drauf ist legal", aber auch da kann es zu problemen kommen.
Beschränke mich halt (leider) auf die Technik und belasse meine Audis optisch komplett serie.

Naja, es kann durchaus sein, dass auch noch andere Lernwerte verloren gehen, aber davon wirst du in aller Regel nichts mitbekommen.

Drosselklappe muss noch in Grundeinstellung gebracht werden, dies geht nur mit dem Tester bzw. Software auf dem PC.

Und nein, dies geht nicht automatisch noch so und so viel Kilometern … es geht nur mit dem Anlernvorgang - alles andere sind Festwerte.

Bei mir verstellt sich da null. Hatte in den letzten Wochen bestimmt 10 mal die Batterie ab und anlernen waren immer die alten Werte