[8L] Tachoreparatur möglich?

Hallo, ich habe schonmal ein Thema zu meinem tacho eröffnet, stehe nun kurz davor es einzuschicken. FIS hat pixelfehler.
Die Wassertemperaturanzeige und die Tankanzeige zeigen falsche Werte an bzw. sind ungenau. Zeiger für Geschwindigkeit und Drehzahl bleiben manchmal einfach stehen. Manchmal fällt dazu auch noch der bordcomputer aus, dann piepst es ganze zeit. Nach einem leichten schlag aufs armaturenbrett funktioniert es dann wieder oder es funktioniert von alleine wieder und dann werden viele Fehlermeldungen angezeigt, die wieder verschwinden. Km Zähler und digitale uhranzeige funktionieren ganz normal ohne Pixelfehler. Ist das ganze nun Reparabel und was genau wird da der defekt sein?

Freundliche Grüße, Timur.

@molkerreifachmann

Hatte schon mit ihm gesprochen aber er verbaut nur neue Tachos. Würde das Tacho einschicken, da es günstiger ist und ich 2 Jahre Garantie auf die arbeit habe. Nur ob das ganze Reparabel ist, wäre meine Frage.

Ist es der tacho?!
Ist es evtl ein Wackelkontakt /Kabelbaum!?
Gruß Björn

Das kann ich nicht sagen, aber die Symptome sprechen alle für das Tacho, da keine Fehlermeldungen hinterlegt sind und wenn das Tacho wieder funktioniert sprinten alle Nadeln auf 0 und es knackt kurz und alle Zeiger sprinten wieder auf und funktionieren.

Ich vermute mal das du eine Jäger verbaut hast oder ?

Das kann ich leider nicht sagen, aber denke schon, nach den Problemen her.
Alle Symptome deuten ja auf einen defekt des KI. Fehlerspeicher ist ja leer.

Die zuverlässigste und preiswerteste Alternative ist der Austausch über Constantin - Molkereifachmann… Danach hast du Ruhe.

Hallo, habe nun mei Kombiinstrument über eine Firma reparieren lassen.
Diese lässt die Reparatur aber nur durch Firmen bzw. Kfz-Werkstätte abwickeln.
Habe meine Fehler detailliert aufgeschrieben im Reparaturauftrag, welche dann als behoben erklärt worden sind.
Tacho eingebaut und siehe da, meine Tank- und Temperaturanzeige funktioniert wieder und mein FIS ist wieder pixelfrei.
Über den Komplettausfall kann ich momentan nichts sagen, nach erster Fahrt heute hat sich nichts verabschiedet.

Ich denke, ich werde hier mal nach ein paar Monaten berichten, ob alles erfolgreich behoben worden ist.
Erst dann kann ich die Firma weiterempfehlen, preislich natürlich unschlagbar ggü. eBay Anbietern / nennenswerte Anbieter.

Ok,hoffentlich bleibt es so!!
Ja über einen Bericht in ein paar Monaten wäre cool

@Paniclol, wie ist die Lage? Wo hast du es machen lassen?

Ich habe nun bei meinem Bj 2001 die gleichen Symptome. Ohne Tankanzeige und Fis komme ich schon über ein Jahr klar, aber ohne Geschwindigkeitsanzeige geht nicht.

Hallo Jungs, habe den Wagen Ende Juli verkauft. Das Tacho lief einwandfrei ohne Probleme bis dahin.
Die Firma hieß ACtronics. Leider kann man die ganze Reparatur nur über eine Kfz-Werkstatt abwickeln lassen.
Habe insgesamt 210€ inkl. MwSt. bezahlt, vollkommen in Ordnung.