[8L] Tachonadeln einbauen (Probleme)

Hallo,
habe mich beim Ausbau der Tachonadeln (A3 8L Bj. 98) an die doch zahlreichen Beiträge hier im Forum gehalten. Hat auch alles super funktioniert und ich habe mir alle Nullstellungen der Nadel dokumentiert. Seit dem Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge hackt nun jedoch die große Tachonadel für die Geschwindigkeits anzeige. Kein flüssiger Nadellauf, ehr ein stottern.
Ist hier etwas kaputt gegangen? Was habe ich eventuell falsch gemacht? Wie bekomme ich den Fehler beseitigt?

Für eure Mithilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus!
Gruß

Vermutlich ist nur die Tachoscheibe nicht richtig aufgeclipst…ist mir auch schon mal passiert…dann berührt der Zeiger leicht die Scheibe und man hat das genannte Problem.
Also…Nadeln wieder runter und auf sauberen Sitz der Scheibe achten. Sie muß in die kleinen Nasen einrasten. Viel Erfolg!

Danke Tim für die Antwort. Ich habe den Sitz der Scheibe überprüft. Sieht ordentlich aus. Ich hoffe gerade nicht den Motor für die Nadel beschädigt zu haben. Die Nadeln sind ja nur in die Motorwelle eingesteckt. Der Motor hat, soweit ich das gesehen habe auch keinen Anschlag. Wie hast du die Nadeln demontiert und anschließend korrekt wieder positioniert? Kann man die Nullstellung auch (neu) anlernen?

So schnell geht so ein Motor eigentlich nicht kaputt…außer vielleicht bei nem Jäger Tacho… :cap: …die sind von der Quali her allgemein nicht das Gelbe vom Ei.

Hast du die Zeiger auch nur leicht auf die Welle aufgedrückt? Wenn du die bis Anschlag darauf drückst, dann ist wieder das Problem, dass sie die Scheibe berühren.
Ich glaube nach wie vor, dass es nur falsch zusammen gebaut ist.

Man kann die Zeiger auch mit VCDS justieren…bzw. auf die Referenzpunkte fahren lassen.

OK. Ich werde mir den Zusammenbau nochmal in Ruhe ansehen.
Dass man die Referenzpunkte über VAG-Com anlernen kann, beruhigt mich jetzt ein wenig. Ich finde nämlich, dass es gar nicht so leicht ist, die Nadel wieder 100%ig auf die Ausgangsposition zu stecken, da die Stellmotoren ja sofort mitdrehen. :mulmig:

Was kann man den kaputt gemacht haben, wenn man bei einem Jäger Tacho die Nadel abzieht und wieder aufsteckt?
Danke!
Gruß

Wenn man die Anleitung genau befolgt, kann man eigentlich nichts kaputt machen.
…aber bei nem Jäger Tacho weiß man ja nie. :cap:
Im schlechtesten Fall ist die Welle vom Servo beschädigt…den Servomotor kann man aber theoretisch auch austauschen.

So Nachtschicht … und immer noch keine Besserung, eher in die andere Richtung.
Habe den Tacho nochmal vorsichtig auseinander gebaut, um meinen vorherigen Zusammenbau zu kontrollieren. Habe die Nadel mal ohne Tachoscheibe direkt auf den Motor montiert und mit Hilfe eines Diagnosegerätes die Stellmotoren im KI Testlaufen lassen. Gleiches Bild. Der Geschwindigkeitszeiger hackt immer noch in beide Bewegungsrichtungen. D.h. an einer falsch montierten Tachoscheibe schleift nichts.
Wird die Nadel eigentlich mit oder ohne der Metallwelle vom Stellmotor abgezogen? (Denke das bedeutet, dass ich einen Jäger Tacho habe) Ich hatte beides in der Hand. Gut oder schlecht?
Ich tippe auf einen defekten Stellmotor. Denkt ihr unter diesen Gesichtspunkten genauso?
Ist es nun sinnvoller neue Stellmotoren einzubauen oder würdet ihr lieber gleich eine neues/gebrauchtes KI (gleiche Teilenummer 8L0919860E) von VDO wählen?
Welche Hindernisse kommen auf mich zu, wenn ich ein anderes KI verbauen möchte? Ist das "problemlos" möglich?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Gruß

Hab mal beim 8P die Motroren getauscht. Sind eigentlich nur drei Lötpunkte und geht relativ einfach. Ich denke, wenn du nen anderen alten Tacho bekommst ohne FIS oder sowas, dann kannst du auch einfach die Motoren tauschen. Wenn du die Nadeln wieder aufsteckst macht es immer Sinn, dass mit VCDS noch enmal zu kontrollieren. Ich glaube nicht, dass man die so genau wieder zusammensetzen kann.

Also ich würde mich mal an user @Molkereifachmann wenden zwecks Austausch des Kombis' zu einem seiner überholten VDO Tachos. Er liefert die dann mit Logincode und KM auf 0, sodass ein Anlernen der Wegfahrsperre und Eingabe des richtigen KM-Stand mit VCDS ohne Probleme geht