[8L] Tachonadeln abziehen

Hallo,

ich brauche dringend eure hilfe!

Da mein FIS Pixelfehler hat möchte ich mir ein neues Display einlöten.
Ich bekommen aber die Tachonadeln nicht runter.

Es handelt sich um ein VDO S3 Tacho.

Es heißt man soll die Nadeln nachz oben und gegen den Uhrzeiger sinn abziehen
aber ich habe angst dir stellmotoren zu zerstören da sie so fest sitzen?

Brauche unbedingt tipps.

Danke

Hallo,

So, wie du es beschreibst, ist es auch mir geglückt. Kostet ein bisschen Überwindung - aber geht.

Pass boss auf, dass du den runden Halter wirklich nach oben ziehst und nicht zusammendrückst :wink:

ich habe 2 kaffeelöffel genommen, mit der wölbung zur platine und mit der runden kante vorne gehebelt. ging superschnell und ohne probleme.
löffel gegenüberliegend

Ich mach das immer mit einem breiten Schraubendreher, den ich unter die Nadeln schiebe und dann vorsichtig drehe. Den Schraubenziehen vorher mit etwas Isolierband o.Ä. umwickeln, dass es keine Kratzer gibt. Für gewöhnlich bricht dabei die schwarze Kappe ab, die man danach aber einfach wieder aufstecken kann.

am besten geht ne gabel, einfach mittig unterschieben und durch die biegung der gabel hochhebeln.

Ich hab's so gelöst da ich sie mit Schraubenzieher und Co nicht abbekam.

Gegen den Uhrzeiger Sinn drehen und anziehen. Gehen dann recht leicht nach einer Umdrehung ab

War das nicht so, dass die Zeiger, wenn man sie verdreht die "0-Stellung" nicht mehr halten? Glaube, dass es bei Jäger Tachos waren?

Ist mir zumindest mal passiert, da gingen die Zeiger dann 10 Sekunden nach Abschalten der Zündung noch ein Stück zurück…

…also mit drehen wär ich vorsichtig:)

Ja - bei Jaeger Magneto Marelli Tachos geht das nicht. Molkereifachmann hat das schon mehrmals beschrieben. Aber da es ja hier um ein VDO Tacho geht, müsste das so klappen.

Genau so ist es. Ich hatte auch zuerst versucht sie nur abzuziehen ohne drehen aber ich glaub beim VDO Tacho geht das gar nicht?! Und wie ist das dann beim Jäger Ki? Denn meine Freundin hat ein Jäger Ki im A3 und dort steht die Tankanzeige fast einen Viertel Tank zu weit links

die gehen auch ab ohne drehen aber mit drehen geht es leichter weil die besser rutschen wenn die einmal in bewegung sind. und ne bewegung bekommt man durch drehen leichter hin als durch ziehen.

Hey,

also bei VDO KI bekommt man die Zeiger am Besten ab, wenn man die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn mit leichtem Zug nach oben dreht. Mit irgendwelchen Gegenständen zu hebeln kann funktionieren, die Gefahr, dass man die Welle der teilweise empfindlichen Stellmotoren bzw. die darin befindliche Mechanik beschädigt ist aber um einiges größer, als wenn man die Zeiger abdreht.

Bei Jaeger KIs sieht das anders aus. Die Stellmotoren bekommt man durch drehen nicht ab und beschädigt die meist dadurch sogar. Da empfiehlt es sich die Zeiger abzuhebeln mit zwei Kaffeelöffeln o.ä. geht das. Das Montieren ist aber sehr schwer, gerade wenn man versuchen will die Zeiger korrekt zu justieren. Das funktioniert meist nicht.

Gruß

Constantin