ich habe 2 kaffeelöffel genommen, mit der wölbung zur platine und mit der runden kante vorne gehebelt. ging superschnell und ohne probleme.
löffel gegenüberliegend
Ich mach das immer mit einem breiten Schraubendreher, den ich unter die Nadeln schiebe und dann vorsichtig drehe. Den Schraubenziehen vorher mit etwas Isolierband o.Ä. umwickeln, dass es keine Kratzer gibt. Für gewöhnlich bricht dabei die schwarze Kappe ab, die man danach aber einfach wieder aufstecken kann.
Ja - bei Jaeger Magneto Marelli Tachos geht das nicht. Molkereifachmann hat das schon mehrmals beschrieben. Aber da es ja hier um ein VDO Tacho geht, müsste das so klappen.
Genau so ist es. Ich hatte auch zuerst versucht sie nur abzuziehen ohne drehen aber ich glaub beim VDO Tacho geht das gar nicht?! Und wie ist das dann beim Jäger Ki? Denn meine Freundin hat ein Jäger Ki im A3 und dort steht die Tankanzeige fast einen Viertel Tank zu weit links
die gehen auch ab ohne drehen aber mit drehen geht es leichter weil die besser rutschen wenn die einmal in bewegung sind. und ne bewegung bekommt man durch drehen leichter hin als durch ziehen.
also bei VDO KI bekommt man die Zeiger am Besten ab, wenn man die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn mit leichtem Zug nach oben dreht. Mit irgendwelchen Gegenständen zu hebeln kann funktionieren, die Gefahr, dass man die Welle der teilweise empfindlichen Stellmotoren bzw. die darin befindliche Mechanik beschädigt ist aber um einiges größer, als wenn man die Zeiger abdreht.
Bei Jaeger KIs sieht das anders aus. Die Stellmotoren bekommt man durch drehen nicht ab und beschädigt die meist dadurch sogar. Da empfiehlt es sich die Zeiger abzuhebeln mit zwei Kaffeelöffeln o.ä. geht das. Das Montieren ist aber sehr schwer, gerade wenn man versuchen will die Zeiger korrekt zu justieren. Das funktioniert meist nicht.