[8L] tachonadel springt / spielt verrückt

Hi,

hab nun seit 3 tagen son kleines problem. wenn ich fahre und gas gebe ist alles kein problem. sobald ich aber vom Gas gehe und sozusagen ausrollen lasse springt die Tachonadel etwas. so wenn ich 50kmh fahre springt sie dann auf einmal auf 100 dann wieder auf 80 dann auf 30 u.s.w.

Was selbe problem besteht wenn ich bremse.
nur beim Gasgeben habe ich das problem nicht.

hat da jemand ne idee? :confused:

Hmm sehr komisch.
Meine Mutter hat in ihrem A3 (1.6 Bj.2001) genau das Selbe Problem.
Neulich ist sie mal mit ca 240 (in nem 1.6 :D) durch das Dorf gefahren. Zusätzlich ca. 100 Km/h im Rückwärtsgang und ca. 80 Km/h beim Parken.
Ja ne…is kla.

Sie ist danach zu einer Audi-Werkstatt. Was kam raus? ->Nix…haben nichts feststellen können.

Wär echt nett, wenn jemand helfen könnte, sie ist da etwas irritiert duch :grins:

Mfg comi

push

Hatte ich auch mal.
Bei mir war ein Kabel im Kabelstrang der Am starter befestigt ist durchgescheuert.
Da wäre ich selbst nie draufgekommen, wenn ich nicht eine Sportkupplung eingebaut hätte.
Bau mal die Batterie aus und nimm dir den Kabelstrang unter die Lupe.

Hmm heute wars schon wieder so.
Hab das mal aufm nem Foto festgehalten.
Ein 1.6er der bei niedrigster Drehzahl im 1. Gang 100 fährt hat nicht jeder :smiley: :lolhammer:

Mfg comi

+ Dieser Beitrag wurde von comici am 15.01.2007 bearbeitet

12338_A.jpg

Moin,

gibt es da net en Rest irgendwie mit dem VAG COM?
Weil meine Temperaturanzeige is auch am spinnen die zeigt falsch an.

Gruß

Thomas

Wenn da mal nicht das Kombiinstrument einen Weg hat. Wünsche es Dir ja nicht, weil sauteuer, aber je merkwürdiger die Phänomene, desto kaputter…

war bei mir identisch…war das Kombiinstrument!


Hab dieses Problem bei mir auch seit nem 1/4 Jahr. seitdem es so kalt war bewegt sich die Tachonadel überhaupt nicht mehr und meine Tanknadel geht immer um ein gutes 1/4 zurück wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf bzw seichter Fahrt zeigt sie den wahren Inhalt an.

Hab folgendes schon durchgecheckt:

Kabel unter der Batterie zum Starter --> alles dicht, nichts offen
Kombiinstrument ausgebaut --> Kabel alle fest
Kombiinstrument mit VAG-COM (oder wie das DiagnoseDingens heißt) angesteuert --> alle Nadeln gingen bis auf Max und standen gut auf 12Uhr außerdem bei Fehlerdiagnose = 0 Fehler
Wegstreckensensor/Tachogeber (wie heißt es richtig ?) --> sagte im Comp. = kein Signal

Liegt es da jetzt direkt am Sensor der direkt unten am Getriebe sitzt, und wenn ja, wie heißt dieses Ding genau bzw wie teuer ist sowas ??

Facts zum A3: BJ ´98 ; 1.8T

Hat sich mal jemand dem Problem gewidmet und kann mir helfen ?

Wird der Sensor selber sein. Dieser kostet nicht die Welt (ca.50€ je nach Getriebeart). Ich hatte das gleiche Problem auch erst vor kurzem. Eine Reinigung der Kontakte am Wegstreckensensor brachte nur bedingt Abhilfe.

Kennt jemand vielleicht die TeileNummer von dem Teil ?

Kann mir jemand vielleicht auch erklären wie das ganze zusammenhängt
(Tanknadel - Tachonadel) ??

Warum schwankt Tanknadel wenn Geschw.Nadel aufällt ??

Die Empfindlichkeit der Tankanzeige ist über die Geschwindigkeit geregelt. Damit soll verhindert werden das die Tanknadel während der Fahrt nach links und rechts ausschlägt. Das Signal vom Tank zum Tacho ist bei 0 km/h 1:1 und während der Fahrt wird es gedämpft.

Gruß Lars