[8L] Tachobeleuchtung, Lichtweitenregulierung

hallo an alle, also ich hab ja seit sonntag meinen a3, nur er hat ein paar kleie mängel, also das licht vom tacho ist sehr schwach, der regler dafür funktioniert nicht, genau so wie die lichtweitenregulierung, hängen die schalter irgentwie zusammen? und dann klemmt noch der becherhalter, hab ihn rausbekommen wo ich das radio gewechselt habe, nur jetz bekomm ich ihn ohne gewalt nicht mehr rein, und dass kann ja nicht sein.
mfg euer simon

ps: hat noch jemand alus mit guten sommerreifen günstig abzugeben?

[quote]

Was für ein Audi A3 ist es denn?

Typ?
Farbe?
Motor?
Ausstattung?

[/quote]

das is ein 8l , ez 4.03 in schwarz, hat den 1.9tdi mit 101 ps drin

Hey,

hier erstmal die Pin Belegung der Regler für Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung:

Pin 1/58d - grau-grün -> Pin 30 grüner Mehrfachstecker am Kombiinstrument
Pin 2/31 - braun-weiß -> Masse
Pin 3/G - braun-weiß -> Pin 2 Stellmotoren Leuchtweitenregulierung (auf beiden Seiten)
Pin 4/56b - gelb -> Pin 1 Stellmotoren Leuchtweitenregulierung
Pin 5/31 - braun -> Masse
Pin 6/58d - grau-blau -> Lichtschalter Pin 17/58B

Als erstes würde ich alle Leitungen auf Durchgang prüfen. Sollten alle Leitungen Durchgang haben zu den jeweiligen Verbrauchern, dann ist wohl ein Bauteil defekt.
In Frage kommt dafür, meiner Meinung nach am Wahrscheinlichsten, die Einheit für Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung. Vielleicht ist da das Poti defekt o.ä. Dass beide Stellmotoren für die Scheinwerfer defekt sein sollen, halte ich für unrealistisch.
Was die Beleuchtung angeht, kann das auch am Kombiinstrument liegen, da das die Beleuchtung der Schalter im Innenraum steuert.
Ich nehme mal an, dass sich die Beleuchtung vom KI und von den Schaltern nicht verändert, wenn du den Regler für die Beleuchtung betätigst, oder??

Miss erstmal alle Leitungen durch und dann kannst du die Suche ja schon mal stark eingrenzen. Evt. ist es ja auch ein Kabelbruch (was ich aber nicht glaube).

Gruß

Constantin

ok ich werds ma ausprobieren, habe nich viel mit elektrik zu tun, eher mit metall^^, wie bekomm ich die regler denn ab ? sodass ich an die kabel rankomme? und wie messe ich die dann? hab nen stromprüfer, aber will nix kaput macheen :stuck_out_tongue:
mfg simon

Also es gibt 2 Möglichkeiten an den Lichtschalter zu kommen. Die erste Möglichkeit: Du drückst den Lichtschalter und drehst ihn gleichzeitig nach rechts. Du hälst den Lichtschalter in dieser Position und ziehst ihn aus dem Gehäuse. Ich habe das noch nicht gemacht, deshalb kann ich dir nicht wirklich sagen, ob du damit wirklich die ganze einheit um den Lichtschalter herum auch rausbekommst!?

Aus dem Grund wähle ich immer Methode 2: Die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen.
Dazu musst du die Abdeckung von den Sicherungen entfernen und dann siehst du schon die Schrauben, mit denen die Verkleidung befestigt ist. Außerdem befinden sich auch noch 3 Schrauben, wenn ich mich nicht täusche, unterhalb der Verkleidung. Zwei davon müssten sich in dem linken Ablagefach befinden und eine befindet sich ganz rechts neben der Mittelkonsole.
Müsstest du eigentlich finden. Schraubenkopf müsste TX25 oder TX30 sein.
Außerdem befinden sich noch 2 Clips an der Verkleidung (einer links und einer rechts vom Lenkrad), die du noch ausklipsen musst.
Ist etwas blöd zu erklären, aber auch eigentlich selbsterklärend, wenn du dabei bist.

Dann müssen noch zwei Steckverbindungen am Lichtschalter getrennt werden. Beide Schalter haben außen Verrastungen, die zusammengedrückt werden müssen, um den Stecker zu trennen.

Der kleine, sechs-polige Stecker ist derjenige, den du untersuchen musst.
Am Besten eignet sich dafür ein Multimeter. Das stellst du auf Widerstandsmessung und hälst den einen Kontakt an den Pin von dem Stecker und den anderen Kontakt hälst du an den jeweiligen Stecker vom Verbraucher. Das Multimeter muss jetzt einen Wert um ca. 0 Ohm anzeigen. Dann ist alles in Ordnung.
Um Masseleitungen zu überprüfen, hälst du einfach das andere Ende an den Massepunkt, der sich unter dem Lenkrad befindet. Auch hier muss das Multimeter wieder 0 Ohm anzeigen.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.

Keine Sorge, kaputt machen kannst du da eigentlich nix. Musst nur einfach die Leitungen überprüfen, die ich oben gepostet habe.
Wenn du dir unsicher bist, klemm die Batterie ab. Ist aber wirklich nicht notwendig!!

P.S.: Ich hätte auch noch einen 17" Alukomplettradsatz günstig abzugeben mit Dunlop Sommerreifen :biggrin:. Bei Interesse schreib mir einfach ne Nachricht.

hey, vielen dank für diese ausführliche beschreibung, hätte eigentlich gereicht wenn du mir gesagt hättest ob man das so rausziehen kann oder halt verkleidung abbauen musst, aber trotzdem danke:hurra:,
wegen den reifen, kanns du mir bilder von denen schicken, ne ungefähre preisvorstellung und deinen wohnort?
mfg simon

hab jetzt nachgegugt, war einfacher als ich gedacht habe, der stecker hatte sich nur gelöste :biggrin:, dran das dinge uund läuft wieder alles
mfg simon