Andy85
6. August 2008 um 13:22
1
is das normal?
wegen dem vergess ich immer in de dämmerung licht an zu machen…
ich mein da war auch was mit vag -com umstellen kann des sein?
danke andy
system
6. August 2008 um 13:32
2
wenn du einen vfl fährst ist es normal, geht mir auch tierisch auf den sa**
aber werde demnächst versuchen die kabel von der zündung an den lichtschalter zuhängen. mal schauen obs klappt =).
mfg
system
6. August 2008 um 13:48
4
Kann man das nicht im Stuergerät einstellen, ob / was bei Zündung angeht? Bei Facelift geht entweder nur Zeiger beleuchten, oder nix oder Zeiger und Tachoscheiben… Fahr mal zu jemandem mit VAG COM auf dem Laptop oder zu nem freundlichen Freundlichen… Vielleicht stellen die das für lau um.
Kann man das nicht im Stuergerät einstellen, ob / was bei Zündung angeht? Bei Facelift geht entweder nur Zeiger beleuchten, oder nix oder Zeiger und Tachoscheiben… Fahr mal zu jemandem mit VAG COM auf dem Laptop oder zu nem freundlichen Freundlichen… Vielleicht stellen die das für lau um.
Das klappt erst ab Modelljahr 2002 soweit ich weiss…
Bergi
6. August 2008 um 14:51
6
Hä?
Ich hab nen Vfl und bei mir ist das nicht.
TDI
6. August 2008 um 15:37
7
ja geht ab Modell 2002 beim 8L.
Möglichkeiten:
Zeiger und Scheiben
nur Zeiger
nur Scheiben
alles aus
per VAG-COM zu programmieren
TeeKaa
6. August 2008 um 15:40
8
tja dann ist da was drann gemacht worden oder es müsste was drann gemacht werden ^^
Geht die Beleuchtung denn an wenn du Abblendlicht anmachst ??
Bergi
6. August 2008 um 15:59
9
Die Beleuchtung geht an wenn ich mein Licht anschalte, ja.
Rehm
6. August 2008 um 16:25
10
Das kann ich aber erst ab 2002 umprogrammieren oder?
Bei meinem 99 nicht??
TDI
6. August 2008 um 21:12
11
was hab ich denn etwas weiter oben geschrieben ???
ja erst ab MJ2002
Andy85
7. August 2008 um 07:22
12
ich hab ja vag com…
aber ich hab bj 97…wobei ich mein fis nachträglich einbaut hab und net weis von wann der tacho is.
wie gehtn das mim vag com ich probier einfach mal
Du hast doch bestimmt noch ne analoge Uhr in deinem Tacho mit FIS. Dann ist dieser lange vor MJ2002 und dann kannst nix programmieren…
Sonst: http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17
Hey,
also wie gesagt mit VAG-Com wird das nicht gehen. Warum machst du es dir so schwer? Du brauchst doch nur die Tachobeleuchtung ans Standlicht anschließen. Hier die Pinbelegung vom Kombiinstrument:
Bis Modelljahr 1997:
Stecker 32-fach (blau)
1 - Klemme 15
2 - Blinker rechts
3 - Tachometer Ausgang 1
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Klemme 31 (Sensormasse)
8 - Kühlmitteltemperatur
9 - Klemme 31 (Lastmasse)
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Klemme 61
13 - Vorglühkontrolle oder CAT
14 - Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - Anhängerblinker
17 - Fernlicht
18 - Blinker links
19 - ABS
20 - Klemme 58d
21 - Türkontakt Fahrerseite
22 - Kühlmittelmangel
23 - Klemme 30
24 - Klemme 31 (Lastmasse)
25 - K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Tachometer-Eingang
29 - Bremsflüssigkeitsstand/-druck
30 - S-Kontakt
31 - Gurtschloß
32 - ASR (derzeit nicht belegt)
Stecker 32-fach (grün)
1 - Transponder-Schirm
2 - Transponderspule
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - W-Leitung
6 - Heckklappe (nur Midline-Ausführung)
7 - Bremsbelag (derzeit nicht belegt)
8 - Eingang zur Ansteuerung des externen Summer (derzeit nicht belegt)
9 - Eingang zur Ansteuerung des externen Gong (derzeit nicht belegt)
10 - Tankwarnung-Ausgangssignal für Motorsteuergerät (derzeit nicht belegt)
11 - Standzeitausgabe
12 - Klimaabschaltung
13 - Feststellbremse
14 - Heckklappe (nur Highline-Ausführung)
15 - Begrenzungsleuchte
16 - nicht belegt
17 - Transponderspule
18 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - nicht belegt
22 - nicht belegt
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt
25 - nicht belegt
26 - Außentemperatur
27 - nicht belegt
28 - nicht belegt
29 - Klemme 58d (Ausgangssignal vom Fotosensor)
30 - Tachometer Ausgang 2
31 - Wählhebelanzeige
32 - nicht belegt
Stecker 20-fach (rot)
1 - Verbrauchssignal
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - Außentemperatur
6 - Wählhebelanzeige
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - Waschwasser
10 - Hydraulikdruck
11 - Bordcomputer Reset
12 - Clock-Signal für Radiofrequenzanzeige
13 - Data-Signal für Radiofrequenzanzeige
14 - Bordcomputer links
15 - Enable-Signal für Radiofrequenzanzeige
16 - Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle)
17 - Glührelais (nur bei Dieselmotor wird während der Vorglühzeit die Unterspannungskontrolle im Kombiinstrument unterdrückt)
18 - Bordcomputer rechts
19 - Bremslicht
20 - nicht belegt
Klemme 58d an Pin 20 des grünen Mehrfachsteckers ist glaube ich für die Instrumententafelbeleuchtung zuständig. Das weiß ich aber nicht genau. Auf jedenfall hat es aber was mit der Beleuchtung zu tun und beim Golf 4 ist es auch der Pin für die Instrumentenbeleuchtung.
Zwischen das Signal fürs Standlicht (Pin 15 des grünen Mehrfachsteckers) klemmst du einen "Stromdieb" und das Kabel von Klemme 58d trennst du und lötest daran das zusätzliche Kabel vom Standlicht. Alles schön isolieren. Fertig. Aber vorher mal durchmessen, ob es auch wirklich der richtige Pin ist.
Gruß
Constantin
Rehm
7. August 2008 um 10:16
15
OK, danke für die Belegung!