[8L] Tachobeleuchtung geht mit an bei Zündung

is das normal?

wegen dem vergess ich immer in de dämmerung licht an zu machen…

ich mein da war auch was mit vag -com umstellen kann des sein?

danke andy

wenn du einen vfl fährst ist es normal, geht mir auch tierisch auf den sa**
aber werde demnächst versuchen die kabel von der zündung an den lichtschalter zuhängen. mal schauen obs klappt =).

mfg

klar klappt das

Kann man das nicht im Stuergerät einstellen, ob / was bei Zündung angeht? Bei Facelift geht entweder nur Zeiger beleuchten, oder nix oder Zeiger und Tachoscheiben… Fahr mal zu jemandem mit VAG COM auf dem Laptop oder zu nem freundlichen Freundlichen… Vielleicht stellen die das für lau um.

Das klappt erst ab Modelljahr 2002 soweit ich weiss…

Hä?

Ich hab nen Vfl und bei mir ist das nicht.

ja geht ab Modell 2002 beim 8L.

Möglichkeiten:

• Zeiger und Scheiben
  • nur Zeiger
  • nur Scheiben
  • alles aus

per VAG-COM zu programmieren

tja dann ist da was drann gemacht worden oder es müsste was drann gemacht werden ^^

Geht die Beleuchtung denn an wenn du Abblendlicht anmachst ??

Die Beleuchtung geht an wenn ich mein Licht anschalte, ja.

Das kann ich aber erst ab 2002 umprogrammieren oder?
Bei meinem 99 nicht??

was hab ich denn etwas weiter oben geschrieben ???
ja erst ab MJ2002

ich hab ja vag com…
aber ich hab bj 97…wobei ich mein fis nachträglich einbaut hab und net weis von wann der tacho is.

wie gehtn das mim vag com ich probier einfach mal

Du hast doch bestimmt noch ne analoge Uhr in deinem Tacho mit FIS. Dann ist dieser lange vor MJ2002 und dann kannst nix programmieren…

Sonst: http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17

Hey,

also wie gesagt mit VAG-Com wird das nicht gehen. Warum machst du es dir so schwer? Du brauchst doch nur die Tachobeleuchtung ans Standlicht anschließen. Hier die Pinbelegung vom Kombiinstrument:

Klemme 58d an Pin 20 des grünen Mehrfachsteckers ist glaube ich für die Instrumententafelbeleuchtung zuständig. Das weiß ich aber nicht genau. Auf jedenfall hat es aber was mit der Beleuchtung zu tun und beim Golf 4 ist es auch der Pin für die Instrumentenbeleuchtung.
Zwischen das Signal fürs Standlicht (Pin 15 des grünen Mehrfachsteckers) klemmst du einen "Stromdieb" und das Kabel von Klemme 58d trennst du und lötest daran das zusätzliche Kabel vom Standlicht. Alles schön isolieren. Fertig. Aber vorher mal durchmessen, ob es auch wirklich der richtige Pin ist.

Gruß

Constantin

OK, danke für die Belegung!