[8L] Tachobeleuchtung blinkt

Hallo,
habe ein Problem mit meinen Tacho. Wenn ich die Beleuchtung einschalte blinkt diese. Habe einen A3 8L Baujahr 2001, 1,6l Benziner.
Was wurde schon gemacht:

-Tacho zwei mal gewechsel und in Stand gebracht (Tachowelt).
-Lichtschalter erneuert.
-Poti für die Lichtdimmung gewechselt.

  • alle Masseanschlüsse überprüft
    -neue Batterie, die war sowieso schon schecht
  • Zündschlossschalter überprüft (durch gemessen i.O.)

Wenn ich nacheinander die Stecker am Tacho anschliesse, passiert folgendes:

Licht an ohne Zündung keine Radiobeleuchtung, blauer Stecker angeschlossen, Beleuchtung Radio und Tacho ohne blinken, lässt sich aber nicht regeln.
Grauer Stecker mit angeschlossen, das selbe.
Grüner Stecker, hier fängt es an zu blinken und lässt sich auch einwenig über den Poti regel.
Nun meine Fragen:

  • Wer kennt dieses Problem?
  • das Problem wird wohl am grünen Stecker liegen?
  • wer hat für mich die Steckerbelegung?

Wäre super wenn jemand etwas zu meinen Problemen sagen kann.

Grüße
Jürgen

Steht irg was im Fehler Speicher ? Welche Tachos sind verbaut vdo oder Jäger ?

Danke schonmal, ist ein VDO und im Fehlerspeicher kein Fehler zu finden, hatte vorher Fehler wegen Tank und Temperaturanzeige. Tankanzeige ist behoben (Tankgeber def.). Temp. nicht! Bei Überprüfung des Temp. -Gebers durch PDL (Diagnosetester) wird die Temp. Ist angezeigt.
Habe ja Garantie auf den Tacho, der wurde auch nochmals gewechselt. Immer noch der gleiche Fehler!
Habe mal ein Bild vom Stecker gemacht. ist das normal mit den Kabeln die zusammen geschlossen wurden? war nicht gut isoliert!!
Gruß
Jürgen

Was ist das für ein bastel Kontakt ? Und die 2 Leitungen die da durch Lauren rot und blau … ansonsten hast du irg wo led eingebaut ?

Hi,
Das rote und blaue Kabel ist für den Tankgeber, diese Kabel wurden getauscht und dann ging die Tankanzeige wieder. Die drei roten Kabel waren schon vorher zusammen. Ich hatten LED Seitenblinker, wurden aber schon wieder rausgenommen.
Wenn ich die Fahrertür öffne geht keine Innenbeleuchtung nur bei der Beifahrertür, aber der Summer ist an solange ich die Fahrertür geöffnet habe. Das blinken geht nicht weg, egal was ich mache. Auch wenn ich an den Kabeln wackle bleibt immer gleich.
Bin am verzeifel, weiß nicht weiter. Vorallem die ganzen beleuteten Schalter blinken, sieht aus wie in der Disco!!

Belegung ist hier

ecker, 32polig, blau (T32)

Pin Belegung Kombi MJ00
1 Klemme 15
2 Bremsbelagsverschleiß
3 Tacho Ausgang 1
4 frei
5 Tankgeber
6 Tankwarnung OBD 2
7 Klemme 31 Sensormasse
8 Kühlmitteltemperatur
9 Klemme 31 Lastmasse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 Klimaabschaltung
13 E-Gas/Vorglühkontrolle
14 Niveauregulierung
15 Klemme 58d
16 Anhängerblinker
17 Fernlicht
18 Blinker links
19 frei
20 Klemme 58s
21 Türkontakt Fahrerseite
22 Kühlmittelmangel
23 Klemme 30
24 Klemme 31 Lastmasse
25 Verbrauchssignal
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Tacho Eingang
29 Bremsflüssigkeitsstand-/Druck
30 S-Kontakt
31 Tacho Ausgang 2
32 ESP/ASR

Stecker, 32polig, grün (T32a)

Pin Belegung Kombi MJ00
1 Türkontakt (alle Türen)
2 Transponder 1
3 frei
4 frei
5 W-Leitung
6 Heckklappe
7 Blinker rechts
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Airbag
11 Standzeitausgabe
12 Klemme 61
13 Feststellbremse
14 Check
15 Ölstand/-temperatur
16 frei
17 Transponder 2
18 CAN high speed (Antrieb)
19 CAN high speed (Antrieb)
20 CAN high speed (Antrieb)
21 ABS
22 CAN low speed (Comfort)
23 CAN low speed (Comfort)
24 CAN low speed (Comfort)
25 Motorhaube
26 Tankdeckel
27 Gurtschloss
28 K-Leitung
29 Außentemperatur
30 frei
31 Wählbereichsanzeige
32 frei

Stecker 32polig, grau (T32b) bei MJ00

Pin Belegung Kombi MJ00
1 Schalter Menüführung
2 Schalter Menüführung
3 Schalter Menüführung
4 Schalter Menüführung
5 CAN high speed Display
6 CAN high speed Display
7 CAN high speed Display
8 Türkontakt Beifahrer
9 Türkontakt hinten rechts
10 Türkontakt hinten links
11 Eneble für Radio
12 Clock für Radio
13 Data für Radio
14 Lampenkontrolle (Bremslicht)
15 Waschwasserstand
16 Lampenkontrolle (Rücklicht)
17 Bordcomputer links
18 Bordcomputer rechts
19 Bordcomputer Reset
20 frei
21 frei
22 frei
23 Tastenzweig 1 Navi
24 Tastenzweig 2 Navi
25 Tastenzweig Telematik
26 frei
27 frei
28 frei
29 frei
30 frei
31 frei
32 frei

Super, ich danke dir:hurra: bin mal gespannt wie es ausgeht. Werde auf jeden Fall berichten. Bringt mich weiter. DANKE:biggrin:

Hallo, wollte mich kurz melden, ist immer noch das gleiche Problem. werde mal den Kabelbaum "Tacho" überprüfen, was das mit den drei Kabeln die zusammen sind auf sich hat.:confused:

Habe noch eine Frage, der Microschalter im Türschloss links hat einen Wiederstand von ca. 4MOhm? Habe den Schalter im Schloss ausgebaut und durchgeprüft! Er wird gegen Masse geschaltet.
Abgehendes Kabel und kommentes Kabel (braun/gelb) haben kein Wiederstand!

Ich gehe davon aus, er ist defekt?!

Grüße
Jürgen A3