[8L] Tachobeleuchtung ändern

Hi Leute, hätte da mal eine Frage bevor ich meinen schönen A3 in Teile zerlege. Hat jemand von euch die Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung geändert.
Hätte sie gerne in blau (blau macht glücklich).Falls ja ist das ein großer Aufwand?
Danke für eure Hilfe.

LG
Chriss

tachobeleuchtung in blau zu ändern ist ja ansich mittlerweile ein paar jahre 'out'. wobei das nun dennoch natürlcih jedem individuell nach dessen geschmack überlassen bleibt.

wenn du ein kombi mit roter beleuchtung hast, musst die die leds umlöten (und evtl. sogar deren stromversorgung neu regeln)

wenn du schon weisse zahlen hast, schlage ich immernoch die alte methode mit der blauen diffusionsfolie vor. hierbei hat man NULL risiko und kann jederzeit spurlos zurückrüsten.

0018057_b.jpg

Isch hab bei meinem Kombi nur die Led´s ausgetauscht,is ne ziemliche fummelei da die Led´s sehr sehr klein sind.
Mußt natürlich aufpassen das du das Kombi net kaputt machts wenn der Lötkolben zu heiß ist,dann wird´s teuer.

dazu sei jedoch dennoch gewarnt. das funzt nciht bei jedem!
es gab hier schon mehrere leute die auch die stromzufuhr zu den leds neu machen mussten, da blaue leds wesentlich mehr benötigen und es da scheinbar unterschiede bei den KIs gibt.

daher, wenn weisse beleuchtung bereits vorhanden ist -> folie

Ne das ging bei mir net da nur Rote Led´s drinne waren,dann reicht das einfache austauschen der Folie net.
Mußt natürlich auch drauf achten das du die richtigen Led´s bestellst,dann klappt das auch mit der Stromversorgung ohne was zu ändern.

und ich dachte einfach die alten raus und die neuen rein,bei den alten Opels ging das jedenfalls ziemlich einfach. Ich mag nunmal gerne blaue Tachos. Ich bau ersteinmal alles raus und schaue mir den Tacho von hinten einmal an. Schade ich dachte ihr hättet in euren A3 schonmal welche eingebaut und wüsstet
etwas genauer bescheid.
Aber vielen Dank für eure Hilfe. (Ist ja nicht selbstverständlich Heute):thumbsup:

hier der Link von ebay, es wird gemeint keine Einbauerfahrung nötig ??
http://cgi.ebay.de/LED-TACHO-BLAU-AUDI-80-100-A2-A3-S3-A4-S4-A6-S6-A8-B4_W0QQitemZ110181238815QQihZ001QQcategoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Guggst du hier

http://www.wunschtacho.de/fileadmin/wunschtacho/download/einbau/einbau_de/Tachoscheiben%20AUDI%20A3%20A4%20A6.pdf

hi möchte auch schon länger zeit ander LEDS verbauen…bloss mene größte sorge sind die Tachonadeln. Kann mir einer sage wie man die genau wegmacht? so das der tacho etc.nacher wieder richtig geht!

MFG heidepower

Die Nadeln kannst du gegen den Anschlag drehen und dabei mit viel Gefühl nach oben ziehn.
Wenn du mit dem umbau fertig bist,schließ den tacho wieder an,steck die Nadeln nur ganz leicht wieder drauf,mach die Zündung an,dann siehst du genau wo der der anschlag ist,mach die Nadeln wieder ab und steck sie dann genau auf z.B. 0 auf dem Drehzahlmesser.Bei der Tankanzeige mußt du dir merken wo der Anschlag war da er ja ein stück unter der Roten linie ist,zumindestens beim meinem Kombi.

besser und genauer wird es, wenn man dann eine sog. stellglied-diegnose mit vag-com ausführt. dann drehen sich die achsen auf definierte und exakte positionen so dass man die nadeln dann absolut korrekt aufstecken kann.

Also löten und Nadeln neu einstellen. Nee das ist mir glaube ich zuviel Aufwand. Nacher wird die Geschwindgkeit nicht richtig angezeigt. Habe es damals bei meinen Opel falsch gemacht und hat mich ewig geärgert. Dann lass ich es lieber rot.
:breaker:

Die bieten nen Komplettumbau an für knapp 100 Euro,mußt denen halt dein kombi zuschicken.

www.wunschtacho.de

Danke für den Tipp ist eine gute Idee aber womit fahre ich dann zur Arbeit?

Das is ja der nachteil dabei:gelbekarte:,keine ahnung.Wenn de unbedingt den Umbau haben willst vielleicht Urlaub nehmen oder so… is ja dir selbst überlassen was du tust.Mußte mal anfragen wie lange die für den Umbau brauchen.

wisst ihr zufällig was für SMDs ich bestellen muss (und wieviele) wenn ich meinen Tacho auf weiß umrüsten möchte ?
Oder ob ich die Beleuchtung von den anderen Instrumenten und Knöpfen (Fensterheber zB) ändern kann ?

MfG
Benjy

Leider bekommt man die Nadeln im ausgebauten Zustand nicht vernünftig eingestellt. Z.B. wird die Temperaturanzeige nie wieder genau auf 90° stehen.
Wir haben den vollgetankten Wagen warmlaufen lassen und dann nur die Platine angeschlossen. Dann so lange die Nadeln gegen den Anschlag gedreht bis es 100% gepasst hat. Sonst ärgert man sich immer über ungenaue Anzeigen.
Vorsicht dass man die Tachoscheibe nicht mit den Fingernägeln zerkratzt.
Danach nichts mehr berühren und den Tacho zusammenbauen.

Meiner Meinung nach die einzige Methode mit der es später 100% passt.
Hab schon einen Tacho gesehen der stand später immer auf 80° und 5 km/h zu langsam.

Mein tacho hat eine viel größere reele Tachoabweichung.
Da sind 5 km/h ein *******dreck gegen.
Das mit der ungenauen Temperatur ist natürlich schon sehr unglücklich

wie gesagt. stellglied-diagnose und alles passt 100%.