[8L] Tachobeleuchtung ändern, wie?

Hello :slight_smile:

Ich habe mal eben eine vergelichsfrage, undzwar möchte ich gerne meine Tachobeleuchtung änder, ich hatte bis jetzt immer alles in Giftgrün, und das Fand ich klasse… geht das beim A3 IRGENDWIE so einfach wie beim Opel, da konnte ich immer die Lampen rausdrehen und gegen grüne ersetzen, oder einfach mit Lampenlack arbeiten… wies beim A3 im Tacho aussieht weiss ich nicht, liesse sich das auch durch nen andersfarbigen Lampen oder LED wechsel erreichen, ode ist das nicht Möglich ?

Wäre klasse wenn einer was Umstandsloses wüsste :slight_smile:

Danke im Vorraus !

Hatte meinen alten Tacho auch umgebaut. Dort sind aber keine Glühbirnchen verbaut. Alles nur noch SMD-LEDs.
Meines Wissens kann man die einfach auswechseln, sofern man schon einmal SMD Bauteile gelötet hat…

Aber da haben andere USER viel mehr Ahnung…

Gruß
Dennis

Jo wär toll wenn das möglich wäre. Die blaue Beleuchtung vom Golf 4 sieht zum Beispiel viel besser aus als das rot im 8L.

wie hydro schon sagte, an sich kein problem, wenn man’s löten kann und smd-leds in der richtigen stärke/ helligkeit hat, sonst brennts einem die hornhaut von den augen bei nacht :grins:

ich weiß jetzt leider nur nicht mehr, wer das hier schon gemacht hat, denn betreffende person könnte sicher sagen welche stärke die verbauten leds haben.
:zahnlos:

Sind das denn Plugn PLay fassungen ? Denn sonst müsste man ja nicht löten ,Conrad etc. bietete ja jene LEDS schon in den fassungen an, ohne löten, die frage ist obs so einfach dann ginge, alte led raus drehen und die neue rein… das wäre dann ja perfekt… weiss jmd. wie die aussehn und die fassungen ?

Nein, beim A3 sind es keine Glühlampen oder LEDs mit Sockel. Es sind nur SMD LEDs verbaut, die du rauslöten musst.
Du brauchst dazu einen feinen Lötkolben und etwas Übung.

LEDs müssten welche mit der Bezeichnung PLCC2 sein.
Da gibts welche bei ebay und bei Conrad (Artikel-Nr.: 156325 - 62). Zur Heligkeit kann ich nichts sagen, da würde ich ausprobieren. Manche wollen es so wie vorher, manche wollen es richtig hell haben. Grüne SMDs kosten ja nicht so viel.

Ich würde mir direkt etwas mehr von einer Sorte kaufen, damit du auch die Schalter und Tasten umbauen kannst und alle die selbe Farbe haben.

+ Dieser Beitrag wurde von julie_p am 03.08.2006 bearbeitet

grün??? :kotz: