[8L] Tachobeleuchtung ändern. Ohne Probleme?

Hi Leute,

ich hab gerade bei ebay so ein Tacho Umbau Set gefunden was meint ihr. Kann man sich das hilen. Hat jemand erfahrung damit.
:sieg:

http://cgi.ebay.de/TACHO-BLAU-oder-ROT-AUDI-80-100-A3-S3-A4-S4-A6-A8-B4_W0QQitemZ150114302440QQihZ005QQcategoryZ72977QQrdZ1QQcmdZViewItem

+ Dieser Beitrag wurde von ormani am 24.04.2007 bearbeitet

alle ich weiß nicht ich bin auch technisch bißen begabt hatte auch mien Tacho auseinander gehabt, die LED´s ist bestimmt nicht einfach so gegen andere auszutauschen, ich denke da braucht man profi Lötkolben oder so denn die LED sind sehr klein und flach. Also ich glaube ich lasse die Finger von.

Das hab ich mir auch zuerst gedacht. Weil dort steht es müsste in einer halben std erledigt sein.

Also lieber die finger von lassen.

:alk:

wäre nicht schlecht wenn einer hier ein Workshop dazu erstellen würde… ja 30 min für leute die sich damit auskennen die das schon maol gemacht haben.
Wo ich damals Bonrath Einarmwischer verbaut habe da stand auch arbeitszeit ca 90 min da habe ich auch aber fast 5 stunden gebraucht, weil es nicht immer so will wie man es haben möchte…

Aber mich würde das auch interessieren mit dem Tacho, wer es schon mal gemacht hat usw…

Ich hab den Umbau gemacht,die SMD-Led´s sind winzig,man braucht ne Pinzette um sie anzufassen.

Und die Anleitung dafür

http://www.wunschtacho.de/fileadmin/wunschtacho/download/einbau/einbau_de/Tachoscheiben%20AUDI%20A3%20A4%20A6.pdf

Also ich hab das mal gemacht und würd es nie wieder tun. Es ist kein simples tauschen, da auf dem Tacho SMD-LEDs verwendet werden. Beim löten ging bei mir eine Lötstelle kaputt.Bin froh dass der Tacho überhapt noch funktioniert.

Es ist wirklich mehr als kompliziert und wenn der Tacho mal hin ist, dann wirds richtig teuer…

Ergebnis siehe übrigens Galerie.

hallo der erste link ist das abbildung von deinen Tacho? sieht natürlich geil aus

Ja ist er.

Hab jetzt nur wieder die Original Tachoscheiben drinne weil bei denen ist die Lichtstreuung besser als bei den Silbernen Tachoscheiben und die Glänzen,das heißt wenn die Sonne hinter dir ist Blenden dich die Silbernen Tachoscheiben und das fand ich net so doll.

also smd löten wäre nicht das Problem. Müsste mich nur noch auf ne Farb-Kombie festsetzten.
Früher was ich immer von blau begeistert, ist mitlerweile vergangen :zahnlos:
Ich denke werde von den Farben so lassen wie es jetzt ist, nur schon helle weiße SMD’s für die Zahlen und bei der drezahl ne rote (fürn roten Bereich)
Hat da jemand ein Bild von, bei wunschtacho konnte ich leider nichts finden

würde es gerna auch so umbauen sprich alles blau nur die zeiger rot oder so. Trau mich aber nicht. Vielleicht wenn ich das richtige Werkzeug hätte dann ja. Respekt wie du das hinbekommen hast. Würdest du es wieder tun?

Hmm…weiß net,es ne ziemliche Fummelarbeit.Wenn man da nen Fehler macht kann wenn du großes pech hast dein Kombiinstrument den Geist aufgeben.Die LED´s sind so winzig da muss man höllisch aufpassen das man sie richtig herum einlötet sonst geht kein einziges Lämpchen an,weil LED´s ja bekanntlich den Strom nur in eine Richtung durchlassen.Ich Poste mal nen Bild von ner LED rein damit ihr seht worauf ihr euch damit einlässt:lol:

Hier das Foto.




+ Dieser Beitrag wurde von ikke1983 am 24.04.2007 bearbeitet

Also in der Aution der Tacho schaut aus wie der von meiner Mama im Sharan :lol: Daher frag ich mich grad ob das perfekt umgebaut ist oder einfach nur ein Bild vn nem VW Tacho genommen haben ^^

Also mit den Tachoscheiben die du bei wunschtacho.de bekommst,kriegst du keine so perfekte Lichtstreuung hin wie beim Original.Du kannst zwar „Streufolie“ kaufen,hab ich auch getan,entpuppte sich aber als ganz gewöhnliches Pergamentpapier…

Also ich hab noch so einen SMD LED Satz in blau für den A3 hier liegen wenn einer Interesse hat. Ist auch ne ausführliche Anleitung auf CD dabei.

was das wohl bei wunschtacho.de kosten würde??

Du kannst denen auch dein Kombiinstrument auch zuschicken,mußt dann halt ne woche oder länger auf dein Auto verzichten.Der Umbau kostet glaub ich so 90 euro +/- 15 euro