[8L] Tachoausbau & Wegfahrsperre ? Modifiziertes Steuergerät

Hallo , eine kurze frage , ich habe einen Audi A3 8L der jetzt über den TÜV muss , habe alles gemacht was zu machen ist , nur es gibt ein klitzekleines problem !!! Damals ging mir die Lesespule kaputt und somit war die Wegfahrsperre aktive , der neubau bei Audi war mir zu teuer , so habe ich mein Steuergerät zu einem Tuner geschickt , und der hat mir die Wegfahrsperre DEAKTIVIERT , alles klappt 1A bis auf das Nervige Lämpschen im Tacho was immer und immer wieder blinkt jede SEKUNDE , was sehr nervig ist mit der Zeit … Jetz wollte ich das Tachoausbauen , und dass Birnchen Entfernen/Killen !!! Nur ich habe gelesen das manche Autos nichtmehr angehen weil das Tacho neu angelernt werden muss ??? Oder ist das egal , weil die WEGFAHRSPERRE eh DEAKTIVIERT ist , also kann ich es Problemlos ein und ausbauen ?

Wäre sehr dankbar über HILFE , und ist dass Birnchen TOT legen ganz so einfach wie ich es mir vorstelle ?

Du kannst die Lötverbindung auf einer Seite der LED lösen und sie ein wenig nach oben biegen…dann funktioniert sie nicht mehr und du kannst sie später mal wieder an löten. Der Funktion des Tachos tut das keinen Abbruch…hat nichts mit der WFS zu tun.

Vor dem ausbau die batterie abklemmen ? Habe Paar mal gelesen das manche ihr tacho komplett neu anlernen mussten und das auto nit mehr anging ?? Kann mir das überhaupt passieren weil die wegfahrsperre eh deaktiviert ist ?

Wenn die WFS deaktiviert ist, dann kann sie auch nicht mehr eingreifen.
Das Kombiinstrument muss natürlich nur angelernt werden, wenn eine aktive WFS vorhanden ist. Das ist bei dir nicht der Fall. Allein durch ein- und ausbauen muss aber die WFS nicht erneut angelernt werden. Dann müsste man das genauso nach jedem Batterieabklemmen tun.

Das KI kann auch ohne Abklemmen der Batterie ausgebaut werden.

Und nochmal zum Belehren, du verlierst deinen Versicherungsschutz durch Deaktivieren der WFS. Du bekommst so auch kein TÜV, wenn der Prüfer aufmerksam ist. Über die Konsequenzen solltest du dir natürlich im Klaren sein!