Bist du dir sicher,daß da noch ne 90 steht?Normalerweise wird ab 100 in 20er Schritten (20er ausgeschrieben,dann je Strich 10,vorher 5) weitergezählt,vor 100 ist die letzte Zahl eine 80,der erste Schritt danach ist dann 85 und dann 90,da es ab dann in 10er Schritten je Strich weitergeht.
Die Skalageschichte hat Wacken ja schon geklärt. Der Abschnitt zu "Tachoabweichung" passt aber so auch nicht ganz.
Dein Tacho geht nicht immer 5km/h vor! Tatsächlich weiß man kaum wie genau/ungenau der jeweilige Tacho geht. In der StVZO ($57 und Anhänge) war füher genau geregelt wie groß die Abweichungen maximal sein dürfen. Jetzt sollte das in FZV oder irgendwelchen Ausführungsbestimmungen niedergelegt sein. Soweit ich das noch erinnere darf der Tacho niemals nachgehen (tasächliche Geschwindigkeit größer als angezeigt), bis 50km/h (fast) gar nicht vorgehen, ab 50km/h waren es aml 7% vom Tachoendwert. Aber nix mit pauschal immer 5km/h.
Wenn du genau wissen willst, wie es bei deinem Tacho ist, kannst entweder zu einem Tachoprüfstand gehen oder mit nem Navi über GPS die Geschwindigkeit vergleichen. Die Navimethode ist bei konstanter Geschwindigkeit (schon mindestens 1-2 Minuten lang auf gerader und ebener Strecke ziemlich genau.
(Wollte das jetzt eigentlich noch irgendwer wissen? Egal, ich hatte gerade Langeweile
ist mir auch schon aufgefallen, ich denke das liegt eher an symetriegründen, das die 100 genau oben ist, an der tachoabweichung dürfte sowas nicht liegen.
was bei meinem nur komisch ist das die digitale anzeige (kanal 27 glaub ich) viel mehr anzeigt also mein tacho. bsp.: tacho 100, klima 110.
komisch…
das weiß ich auch das es umgedreht sein müsste^^
bei nem kumpel der hat nen 1,9er da stimmts…
muss mal das navi mitnehmen und dann mal schaun was da stimmt
also bei mir ist die klima schneller, da komm ich auf 230…
das mit dem übergang von 80 oder 90 (weiß grad nich genau) zu 100 mit den beiden strichen ist mir auch schonmal aufgefallen. der zeiger läuft kurz nach dem ersten strich aber auch langsamer, das die einen größeren bereich mit dem zeiger abdecken können. mußt mal beim beschleunigen gucken…
mahlzeit…