ich bin seit ein paar Tagen neu in der Audi Welt und habe gleich hier meine erste Frage.
Mein Tacho zeigt deutlich zu wenig an.
Bei Tacho 50 km/h gibt GPS bereits 58 km/h an.
Bei Tacho 100 km/h gibt GPS bereits 112 km/h an.
Bei Tacho 120 km/h gibt GPS bereits 135 km/h an.
Ich kenne es eigentlich nur umgekehrt. Also das der Tacho mehr anzeigt als die tatsächlichen Km/h.
Fahrzeug ist ein '98er 1.8T
Bereifung ist 195/65 R15 (Also Serie)
Tacho falsch codiert ist natürlich eine Möglichkeit. Hab keine Ahnung was die Vorbesitzer so verbrochen haben.
Wobei der Wagen sowie die Werkstattbelege der letzten 5 Jahre eigentlich einen seriösen Eindruck vermitteln.
Ein Diagnosetool bzw. Software habe ich noch nicht. Aber da habe ich hier gelesen, dass die ja recht günstig zu beschaffen ist.
Weiterhin habe ich heute das Geschwindigkeitssignal in der Klimatronik anzeigen lassen. Das passte sehr genau mit den GPS Werten zusammen.
Vielleicht Abweichungen von 0-2 km/h. Aber da die Messpunkte vermutlich andere Zeitspannen abhandeln ist das durchaus im Rahmen.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Diagnosetool herauszufinden, ob das Kombiinstrument zum Fahrgestell passt?
Kenne das von BMW, dass man da das Kombiinstrument einen Selbsttest durchlaufen lassen kann in dem auch die Fahrgestellnummer angezeigt wird.
Die Werkstatt kann seriös wirken wie sie will, fehler können immer mal passieren. zb. beim Tacho wechsel die Codierung falsch eintragen
Das habe ich auch schon mit gemacht^^
Ki´s passen viele untereinander, deswegen gibts es auch die unterschiedlichen codierungen!
Am besten du fährst zum Freundlichen und fragst ihn ob er dir die Codierung auslesen möchte! Die schreibst du dir dann auf und postest sie hier.
In der Codierung sollte bei dir normal 0 oder 04 (falls du einen Sensor im Wischwasserbehälter hast) am ende stehen.
Vielleicht sieht das ja in neueren Programmversionen anders aus.
Aber ich habe jetzt gefunden, wie mein Steuergerät codiert ist und auf welche Werte ich es ändern muss.