ich bin seit ein paar Tagen neu in der Audi Welt und habe gleich hier meine erste Frage.
Mein Tacho zeigt deutlich zu wenig an.
Bei Tacho 50 km/h gibt GPS bereits 58 km/h an.
Bei Tacho 100 km/h gibt GPS bereits 112 km/h an.
Bei Tacho 120 km/h gibt GPS bereits 135 km/h an.
Ich kenne es eigentlich nur umgekehrt. Also das der Tacho mehr anzeigt als die tatsächlichen Km/h.
Fahrzeug ist ein '98er 1.8T
Bereifung ist 195/65 R15 (Also Serie)
Tacho falsch codiert ist natürlich eine Möglichkeit. Hab keine Ahnung was die Vorbesitzer so verbrochen haben.
Wobei der Wagen sowie die Werkstattbelege der letzten 5 Jahre eigentlich einen seriösen Eindruck vermitteln.
Ein Diagnosetool bzw. Software habe ich noch nicht. Aber da habe ich hier gelesen, dass die ja recht günstig zu beschaffen ist.
Weiterhin habe ich heute das Geschwindigkeitssignal in der Klimatronik anzeigen lassen. Das passte sehr genau mit den GPS Werten zusammen.
Vielleicht Abweichungen von 0-2 km/h. Aber da die Messpunkte vermutlich andere Zeitspannen abhandeln ist das durchaus im Rahmen.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Diagnosetool herauszufinden, ob das Kombiinstrument zum Fahrgestell passt?
Kenne das von BMW, dass man da das Kombiinstrument einen Selbsttest durchlaufen lassen kann in dem auch die Fahrgestellnummer angezeigt wird.
Die Werkstatt kann seriös wirken wie sie will, fehler können immer mal passieren. zb. beim Tacho wechsel die Codierung falsch eintragen
Das habe ich auch schon mit gemacht^^
Ki´s passen viele untereinander, deswegen gibts es auch die unterschiedlichen codierungen!
Am besten du fährst zum Freundlichen und fragst ihn ob er dir die Codierung auslesen möchte! Die schreibst du dir dann auf und postest sie hier.
In der Codierung sollte bei dir normal 0 oder 04 (falls du einen Sensor im Wischwasserbehälter hast) am ende stehen.
Vielleicht sieht das ja in neueren Programmversionen anders aus.
Aber ich habe jetzt gefunden, wie mein Steuergerät codiert ist und auf welche Werte ich es ändern muss.
Die Codierung bei mir lautet: 08044
Anhand dieser Liste sieht man dann, dass die oben genannten Werte genau für die ersten beiden Stellen stehen.
Mag sein, dass es den meisten hier klar ist. Aber für mich als Neuling hätten ein paar Infos mehr geholfen.
Ich habe jetzt mal das Schaltgetriebe umcodiert. Ich werde berichten ob die Geschwindigkeitsanzeige nun stimmt.
0 - Deutschland (D)
1 - Europa bzw. Rest der Welt
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
Ab Modelljahr 2000 mit Long Life Service:
0 - Deutschland (D)
1 - Rest der Welt (Linkslenker)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
8 - Rest der Welt (Rechtslenker)
9 - Japan (JP - Rechtslenker)
Entweder liegt es am Datensatz oder der Fehler liegt an der Software, die verwendet wurde.
Es kommt ab und zu mal vor, dass die Codierung des Kombiinstruments nicht mehr verändern lässt. Dann bleibt die Möglichkeit die Codierung direkt im Datensatz zu ändern oder sich ein anderes Kombiinstrument zu besorgen.
Wenn sich die codierung nicht ändern lasst, kannst du nur vorgehen wie es Molkreifachmann gesagt hat(datensatz anpassung oder neues KI)! Das selbe problem hab ich auch schon durch gemacht…
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Gurtwarnung aktiv
+04 - Waschwasserwarnung aktiv
kann ich alle dazu codieren.
Nur die
+08 - Schaltgetriebe 02K
bekomme ich nicht raus.
Ich bekomme als Fehlermeldung "Die neuen Werte wurden vom Steuergerät nicht akzeptiert".
Da ich allerdings weitere Werte hinzufügen kann und auch wieder entfernen kann gehe ich davon aus, dass das Problem jetzt nicht am Interface oder der Software liegt.
Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit nem Kollegen testet. Der hat noch ein anderes Interface.
Kann mir evtl. jemand erklären was es mit der "Datensatz Anpassung" auf sich hat?
dann sieht es so aus, als könne man, zumindest die Getriebevariante, nur noch über den Datensatz verändern. Und es liegt offensichtlich nicht am Interface. Kann aber trotzdem nicht schaden mal ein anderes auszuprobieren.
Man kann alle Veränderungen des Kombiinstruments natürlich auch manuell im Datensatz vornehmen. Dazu brauchst du Equipment, was den EEprom des KIs auslesen kannst. Alternativ kannst du es auch jemandem schicken, der das kann.
Ist der EEprom ausgelesen können nun die entsprechenden Positionen im Datensatz geändert werden, die für die Codierung zuständig sind.
Hmm blöde Sache, naja falls Du ne Lösung gefunden hast gib bitte bescheid.
Bzw wenn des mit dem eprom umschreiben funktioniert hat. Ich kann mir das ja nicht vorstellen.
Da müsste man ja Audiprogrammierer sein.
Das umcodieren im Eeprom geht an sich schon. Dafür muss man auch kein Programmierer sein. Wenn man weiss an welchen Stellen man engreifen muss ist das keinHexenwerk. Wichtig ist nur, dass man im Vorfeld ein Backup des alten Stand macht um im Zweifelsfall eine falsche Änderung rückgängig zu machen.
Viel problematischer ist allerdings, dass das Equipment nicht so weit verbreitet ist. Sprich für eine einmalige Aktion ist der Kram zu teuer.
Und über so ein einfaches OBD–Kabel geht es leider nciht.