[8L] Tacho zeigt zu geringe Geschwindigkeit an

Meinen Audi A3 habe ich am 13.April,von privat über autoscout24 gekauft.Checkheft gepflegt,Vollausstattung,santorinblau mit.98000km auf der Uhr.
Nun fiel mir beim Fahren auf ,das die angezeigte Geschwindigkeit nicht der gefühlten entsprach.Habe danach ein TomTom Navi angeschlossen und siehe da ,das Tacho zeigte 100km/h an und das Navi bereits 118km/h.Bei anderen Fahrzeugen ist es eher umgekehrt.Bei 50km/h waren es immerhin echte 63km/h.Habe danach auch die Entfernung zum Ziel verglichen, Navi =2,4km das Tacho dagegen zeigte ca 1,8km an.Das würde theoretisch bei angezeigten 180 000 km echt zurückgelegte 240 000km entsprechen
Ist an dem Tacho manipuliert worden um die Gesamtkilometer über einen größeren Zeitraum nur langsam ansteigen zu lassen? Bin einmal Vollgas gefahren und war entäuscht nach Tacho nur 190km/h nach langem Anlauf geschafft zu haben.Laut Werksangabe rennt der Wagen 218km/h. 205er Serienbereifung mit wenig Profil sind aufgezogen.
Nach dem Volltanken und gemäßigter Fahrweise war der Tank bei 240km bereits halb leer.In Wirklichkeit waren es sicher an die 300km.

  • Dieser Beitrag wurde von ibon am 22.04.2007 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von ibon am 22.04.2007 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von ibon am 22.04.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von ibon am 24.04.2007 bearbeitet

Also ich würd sagen, entweder is dein Kombi kaputt oder man hat den Tacho manipuliert!

Erst im Aktuellen ADAC-Heft steht ein kurzer Bericht, dass Navis sehr genau sind und es faktisch kein Auto gibt, bei dem der Tacho zu wenig anzeigt, sondern immer ein bisschen zu viel!
Da dein Navi bei Tacho 100 schon 118 anzeigt kann das niemals richtig sein!

Ich würd mal die Ursache versuchen herauszufinden und für den Fall dass tatsächlich was gedreht wurde den Verkäufer sofort anzeigen!

Das einzige wär noch dass auf dem Auto zu große Reifen drauf sind, da diese logischerweise dann eine geringere Drehzahl haben! Allerdings müssten die schon arg größer sein um so eine
Abweichung zu erzielen!

Zudem schreit auf der nachträgliche Eintrag des Services gerade zu nach Betrug! Wenn man beim freundlichen nene Termin zum Service macht ist das erste wonach die fragen das Serviceheft. Also ich find die ganze Sache stinkt geradezu zum Himmel!!

  • Dieser Beitrag wurde von Andi1982 am 21.04.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von Andi1982 am 21.04.2007 bearbeitet

Auto zurückbringen !

+ Dieser Beitrag wurde von audi_diesel am 21.04.2007 bearbeitet

[quote]

Also ich würd sagen, entweder is dein Kombi kaputt oder man hat den Tacho manipuliert!

Erst im Aktuellen ADAC-Heft steht ein kurzer Bericht, dass Navis sehr genau sind und es faktisch kein Auto gibt, bei dem der Tacho zu wenig anzeigt, sondern immer ein bisschen zu viel!
Da dein Navi bei Tacho 100 schon 118 anzeigt kann das niemals richtig sein!

Ich würd mal die Ursache versuchen herauszufinden und für den Fall dass tatsächlich was gedreht wurde den Verkäufer sofort anzeigen!

Das einzige wär noch dass auf dem Auto zu große Reifen drauf sind, da diese logischerweise dann eine geringere Drehzahl haben! Allerdings müssten die schon arg größer sein um so eine
Abweichung zu erzielen!

Zudem schreit auf der nachträgliche Eintrag des Services gerade zu nach Betrug! Wenn man beim freundlichen nene Termin zum Service macht ist das erste wonach die fragen das Serviceheft. Also ich find die ganze Sache stinkt geradezu zum Himmel!!

  • Dieser Beitrag wurde von Andi1982 am 21.04.2007 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von Andi1982 am 21.04.2007 bearbeitet

[/quote]

Danke für die Antwort.ich sehe das auch so.Werde am Montag mit der Audiwerkstatt telefonieren und die dort die Sachlage erörtern.

Der Tacho ist gewechselt worden und da ist ein anderer geschwindigkeitsgeber drin der nicht zu deinem jetztigen Tacho passt! Vielleicht hatte der originale Tacho zu viele Kilometer!
:knebel:

Ich weiß nicht sogenau wie das ist beim Autokauf aber bei ebay z.B. hast du bei einem Privat kauf kein Umtauschrecht !! Wenn du dem Käufer das Geld gibts erklärst du dich damit einverstanden den Wagen so zu nehmen wie er ist.Im BGB ist das so vermerkt.
Ich weiß aber nicht wie das bei autoscout24.de ist.

[quote]

Ich weiß nicht sogenau wie das ist beim Autokauf aber bei ebay z.B. hast du bei einem Privat kauf kein Umtauschrecht !! Wenn du dem Käufer das Geld gibts erklärst du dich damit einverstanden den Wagen so zu nehmen wie er ist.Im BGB ist das so vermerkt.
Ich weiß aber nicht wie das bei autoscout24.de ist.

[/quote]+
hab in recht zwar nie so gut aufgepasst,weil wegen zum
:kotz: langweilig, aber ich glaube das gilt nicht bei arglistiger täuschung (die beim verschweigen eines so gravierenden mangels ja vorliegt) im rahmen eines normalen kaufvertrages. bei nem verkauf als bastlerauto wirds allerdings schwierig.ansonsten mal beim anwalt nachhören. kostet im endefekt weniger

Wie du schon sagts,geh zum Anwalt und erkundige dich mal,ne beratungsstunde kostet ab 30 euro glaub ich.

wenn du ne rechtsschutzversicherung hast ist diese beratung sogar normalerweise drin. ansonsten ist es das sicherlich wert, die 30 euro zu investieren

Ich sehe es wie meine Vorredner, mit dem Wagen wirst du nicht glücklich.

Ein Anwalt lohnt sich, allerdings würde ich vorher noch mal mit dem Verkäufer sprechen, ob er nicht noch einiges zu sagen hätte und gegebenenfalls den Wagen wieder zurück nimmt.

Auch wenn er dir den Wagen privat verkauft hat, darf er nichts verheimlichen oder verfälschen. Das mit dem Scheckheft ist definitiv Urkundenfälschung und sollte vom Staatsanwalt angezeigt werden.

  1. Reden (gegebenenfalls zurück „tauschen“ sonst Punkt 2.)
  2. Anzeigen

Aber nicht wenn „zugesicherte Eigenschaften“ fehlen. Ein funktionierender Tacho wird beim Auto vorausgesetzt! Der kann in seine Auktion reinschreiben was er will, die BGB Grundsätze gelten so oder so. Haftungsausschlussklauseln sind rechtswidrig!!!

Gibt es da nicht solche kleinen elektronischen Kästchen, die man ins Tachosignal einschleift damit er weniger anzeigt? Ich meine mal avon was gehört zu haben. Vielleicht ist dieses Ding vom Vorbesitzer im Auto drin vergessen worden, denn daß ein Tacho 18% zuviel anzeigt darf nicht sein. Das würde ich mal genauer überprügen und ggf. schauen von wann und wo ein eventueller Austauschtacho stammt, der muß für die WFS-Programmierung über das Audi-Werkstattsystem freigeschaltet worden sein.
Falls sich herausstellt, daß am Tacho gedreht worden ist, kannst Du den Wagen wegen arglistiger Täuschung zurückgeben, das ist beim Privatkauf nicht anders als beim Händlerkauf. Es wurde Dir eine Eigenschaft zugesichert, die nicht mehr vorhanden ist, weil der Wagen wesentlich mehr gelaufen ist als auf dem Tacho steht.

Gruß,
Frank

genau so ist es :daumen:
es wird dir auch keiner eine goldkette verkaufen können, die in wirklichkeit nur vergoldet wurde :slight_smile:
also da gibt es natürlich mittel und wege das geld zurück zu bekommen es sei denn, der verkäufer ist mittellos :slight_smile:
viel glück!

Ich hab da was gefunden bezüglich umtausch etc.

Zitat:

Der Artikel wird „so wie er ist“ von Privat verkauft, was bedeutet: mit der Abgabe des Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei Neu/Gebrauchtwaren völlig zu verzichten.

1.) „so wie er ist“ heißt im Deutschen immer noch „gekauft wie gesehen“.
2.) das bedeutet alles mögliche, aber nicht, dass ich mich mit irgendwas einverstanden erkläre.
3.) schon gar nicht ausdrücklich.
4.) und es gibt immer noch keine gesetzliche Garantie.
5.) Sie haben mit dieser Klausel Ihre Verkaufslizenz nach neuem EU-Recht verloren! Melden Sie sich beim Institut für Merkbefreiung, Abteilung Anglizismen.

Kleinkarierte Kritik - Rechtliche Inkompetenz - Ebay und das neue EU-Recht

Alles Müll, man kann sich mit keiner Klausel übers BGB und sonstiges geltendes Recht hinwegsetzen, egal ob Privat- oder geschäftlicher Verkauf.

Reinschreiben kann man sowas, nur leider ist jeder Buchstabe umsonst!

Schreib doch mal was das ganze nun ergeben hat,ob du den Wagen zurückgegeben hast oder was die Verhandlung ergeben hat,würd mich mal Interessieren.

Hatte mal ein Passat 3B gekauft, auf dem Heimweg nach dem Kauf hab ich ein singen wahrnehmen können, wohl aus dem Getriebe (bei Probefahrt war Radio an…). Dann angerufen, ihm das gesagt will das Auto nicht mehr, meinte der Typ ne wie gesehen so gekauft. Hab mir dann mein Anwalt geholt, Gutachter etc, schließlich zum Gericht und per Einigung 1000 Euro bekommen. Hätte wohl auch mehr bekommen können (machen lassen), aber ich wollte dann doch nicht so sein (Gegner: arbeitsloser familienvater ohne rechtschutz).

Auf jedenfall wie schon gesagt, wenn eine arglistige Täuschung vorliegt, dann kannst du da sehr wohl was machen.

Ich bin aber auch stark der Meinung, dass die km nicht echt sind. Ich meine, die Stempel, die Lackierung, die Tachoabweichung, dann die rel. wenig km fürs Baujahr. Ich würde auf jedenfall erstmal zum Anwalt gehen und mit ihm absprechen, vielleicht das du auch einfach noch Geld zurückbekommst und das Auto behälst oder Auto weggeben.

Hallo.Habe sie Angelegenheit meiner Rechtsanwältin übergeben mit dem Ziel vom Kaufvertrag zurück zu treten.War mit dem Wagen vorher bei Bosch auf einen geeigten Prüfstand.Der Tacho läuft nach,nun mit offiziellem Beleg. Mal sehen wie es weitergehtt…