[8L] Tacho zeigt 20% zu wenig!

Hallo Jungs,

ich gebe jetzt bewusst weniger Infos preis, als ich es schon vor einem Jahr getan habe - einfach nur, um unverbindliche Einschätzungen/ Gedankengänge zu bekommen.

Stellt euch vor, ihr seid mit einem TomTom Navi unterwegs und es zeigt euch 163 km/h an, obwohl ihr laut Tacho nur mit 140 km/h unterwegs seid! Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum mein Tacho mit "Topspeed" nur 190 km/h anzeigt. Auch 'Vergleichsfahrten' mit 2 Autos brachten das gleiche Ergebnis! - d.h. ich fahre 190 Tacho, laut Navi aber 210. (Der alte Beitag wurde leider wegen vmax-Disk. geschlossen, was nicht meine Absicht war!)

Es wurden augenscheinlich Tachoringe verbaut/nachgerüstet. Meine einzige Vermutung ist, dass dabei die Tachoeinheit in gewisser Weise zerstört wurde?!

Kann mir jemand sagen, ob er dieses Problem kennt oder nachvollziehen kann, und warum mein Tacho wirklich 20-30 Sachen zu weming zeigt? (Abweichung steigt mit steigender Geschwindigkeit!)?!?

Ich fahre eingetragene Räder - Sommer wie Winter. Selbst bei anderer Felgengröße gibt es die gleichen Probleme.

Abhilfe???

Problem:

  • Tacho zeigt 20 % zu wenig
  • dadurch 20 % km-Stand zu wenig angezeigt auf ges. km
  • 2 Blitzfotos innerhalb eines Jahres :confused:
  • Tacho arsch teuer?!

Evtl ist dein Tacho auf das falsche Getriebe programmiert.

Wenn er 190 anzeigt bei echten 210 sind das 10 % …

Evtl. zeigt dein Auto auch immer 20 zu wenig an.

Wohin zeigt denn der Zeiger im Stillstand? Direkt auf "0", oder steht er tiefer?
Tachoblätter sind original?

witer als auf 0 kann er sich ja nicht zurückdrehen würde dann also auf null schon bei 20stehen bleiben! tut er das? ansonnsten is da was faul. wenn er aber bei 20 noch 0 anzeigt musste das wohl alles nochmal auseinander bauen. und dann den zeiger verrücken. wie ist das denn wenn du jetzt sasgen wir mal halbe stunde genau 100 fährst haste dann nach 30min 50km gefahren oder mehr…? ode rnach 15minuten tempo 100 müsste dann ja 25km sein,wenn alles normal ist!

Hast Du VAG-Com?
Dann guck mal was im Kombi gespeichert ist.
Hier ist ein Link mit möglichen Einstellungen.
http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm

Welche Rad/Reifen Kombi hast Du verbaut?
Der Tacho zeigt glaube nur bei original Rad/Reifen richtig an.

Ist der Tacho aus Deinem Auto und wurden da nur Ringe um die original Tachoscheiben geklebt?

Boris

Hi nochmal…

Also ich bin gestern eine Strecke von genau 144 km gefahren (lt. Navi) Davon 80 % Autobahn. Als ich ankam, zeigt mir mein Tageskilometerstand aber nur 121 km - quasi 23 km zu wenig. Die Abweichungen werden nach oben hin immer etwas größer. Zum bsp. sind 40 km/h lt. Tacho schon reelle 50 km/h. Bei Tacho 100, sind es schon fast 30 km/h Abweichung.

Man kann also nicht sagen, dass es immer genau 20 km/h zu wenig zeigt. Ich habe vor einer Reparatur bisher immer zurückgeschreckt, da der Spaß sicher teuer werden wird. So eine Tachoeinheit kostet ja einen Haufen Kohle, und ich denke mit selbst einbauen ist das nix oder?

hmmmm,ich würds mal selbst probieren…

So wie es aussieht, wurden da nur Ringe herumgeklebt. Ich habe das Tacho, wo die 120 oben mittig steht.

Räder sind für Sommer 205er 16", Winter 195er 16". Die Abweichung ist bei Sommer wie Winterräder gleich groß.

VAG-COM habe ich leider keines - habe allerdings vor ca. einem Jahr eine Fahrt zum Freundlichen unternommen. Dieser hat mir dann die Abweichung mit Gerät beim fahren bestätigen können. Leider hatte ich keinen Termin und das Auto konnte ich ihm nicht da lassen. Er fing nur damit an, dass so ein Tacho um die 400 € kostet. Aber wann geht denn bitte ein Tacho kaputt. Dann war ich schonmal bei einem "Eichdienst" - die eichen Tachos leider nur an Bussen und LKW. Zum heulen :slight_smile:

Dann ist das ganze etwas in Vergessenheit geraten - hab mich quasi dran gewöhnt. Der Ärger ist nur wieder aufgestiegen, als ich wieder geblitzt wurde.

Du hast an der Stelle übrigens ein grosses Problem:

Dein Auto hat mehr Kilometer gelaufen als auf dem Tacho steht, beim Verkauf musst du das angeben …

Wenn das immer 20 % sind, dann hat dein auto aber niemals die 190 angezeigt. Das wären reale 230 und davon träumt wohl jeder 1.8er-Besitzer, aber keiner wird jemals seinen Audi in dem Tempo erlebt haben :wink:

Lass vom Freundlichen auslesen, ob dein Auto korrekt initialisiert ist und wenn das so ist, dann lass einen neuen Tacho einbauen …

Hi,

es sind ja nicht immer "20 %". Das ist nur ein Durchschnittswert… Wohl eher 20 km/h… Oben habe ich auch schon geschrieben, dass ich bei 190 Tacho im Navi nicht 230 sondern 210-212 gezeigt bekomme.

Das Problem, dass mein auto jetzt einen falschen km-Stand hat, ist mir bekannt - schreibe ich ja schon im ersten Beitrag. Die Frage ist nur, was es konkret ist?!

Denke mal das entweder ein falscher abrollumfang oder das gertiebe falsch Programiert ist. Du kannst den abrollumfang der Reifen ja ändern wenn du dir zum beispiel ne reifengröße eintragen lässt die sonst nicht möglich wäre (war damals beim Polo 2/3 beliebt darauf 195/50 r13 zu fahren wo man das auch machen musste). Das würd ich mal als erstes checken lassen. Falls das Tacho doch kaputt sein sollte wende dich mal an www.r-a-r.de. Da hab ich meinen Tacho zwecks FIS nachrüstung herbekommen. Hab für mein Tacho Facelift und FIS 150€ bezahlt wenn ich mich nicht verhaue. Falls du kein FIS hast wird billiger. Einbau kannste ohne probleme selbst machen. muss die blende überm leckrad abschrauben und die blende darüber am Tacho kannste abziehen (geclipst) dann kannst den tacho losschrauben und gegen nen neuen ersetzten ist nicht schwer und dauert nich lange!

Euch alles Frohe Weihnachten!

Dann hat er den Tacho getauscht - schön.
Und was ist mit der Wegfahrsperre?
Vom falschen Kilometerstand mal ganz abgesehen…

Diese ständig kaputt gehendes KIs gehen wir auch arg auf den Keks.

Hallo,

also das Problem hatte ich auch mal. Ich habe einen 97er 1,6er. Ich habe mir dann einen Tacho mit FIS nachgerüstet. Dieser war vom 97er 1,8er. Er ging im Schnitt immer 20 km/h vor, also bei 60 km/h hat er ca. 80 km/h angezeigt. Das kommt daher, daß die Tachos auf einen Getriebekennbuchstaben beim Neueinbau eingestellt werden. Dieser ist dann über VAG-COM ebensowenig zu ändern wie die gefahrenen Kilometer. Du mußt Dir also ne Firma suchen, welche den Tacho besser als Audi auslesen und bearbeiten kann. Bei mir hat dieses Problem folgende Firma gelöst:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/impressum.php

Ruf mal dort an, schildere Dein Problem. Ich denke mal dort wirst Du geholfen.

Tschüss Diabolino

Fährst nach Audi und die progen dir die wegfahrsperre wieder richtig ein! Wenn du den Login Code hast kannst es auch selber mit vagcom machen ansonsten wird das online bei audi gemacht und gut is. Kilometerstand kann man auch "anpassen" lassen.

fahren geht aber nicht nur mit org tacho :wink:

Gruß Devil666

Hallo,

@Bad-Boy2k, natürlich kann Audi die Wegfahrsperre anpassen. Die können aber NICHT den Kilometerstand anpassen, genausowenig wie den Getriebekennbuchstaben. Wenn dieser einmal beim Tacho eingestellt ist, kann der von Audi auch nicht mehr geändert werden. Man braucht jemanden, der sich tiefer in diesen Audi-Tacho einlesen kann. Und ich will hier mal behaupten, daß in dem genannten "Problemfahrzeug" der Tacho gewechselt wurde und ein falscher vom Vorbesitzer eingebaut wurde.

Gruß Diabolino

Das Audi die Getriebekennung nicht ändern kann ist mir nicht bekannt. Im Zweifelsfall muss er dann zu jemanden fahren der den Tacho richtig bearbeiten kann und kann dann auch nen anderen Tachostand angeben. Wobei der jetztige denke ich mal in keinster weise mehr stimmt. Erstens mal zeigt er ja zu wenig an also fährt er auch zu wenig kilometer zum anderen gehe ich davon aus (wie auch @Diabolino) das der Tacho getauscht wurde!

Also den Kilometerstand würde ich nachträglich nicht ändern, falls das Geld kostet. Musst beim Verkauf halt nur angeben Laufleistung nach Tacho xxx KM, tatsächliche Laufleistung unbekannt. War bei nem Kumpel von mir auch so, bei dem hat der Tacho im Golf III immer rot geblinkt (Kühlwasser), obwohl genügend drin war. Manchmal haben die Zeiger gezittert. Naja nachdem es nicht am Kühlwassergeber lag, und selbst wenn damit das Problem mit den zitterneden Zeigern ja nicht behoben wäre, hat er den Tacho ausgetauscht (Schrottplatz 30 Euro). Das war recht unkompliziert er hats selber gemacht, kennt sich auch ned damit aus. Aso und der KM Stand war dann natürlich der von dem Tacho, nicht von dem Auto…

Hallo,

naja Kilometerstand hin oder her, sein Problem ist ja, daß der Tacho zuwenog anzeigt. Deshalb muß er den tacho zu jemanden bringen, welcher sich sehr gut damit auskennt. Eine Anschrift einer solchen Firma habe ich weiter oben geschrieben.

Tschüss Diabolino