[8L] tacho vom 99er s3 an 6 Zylinder bde anpassen bzw zum laufen bringen

Wie im Titel schon steht versuche ich meinen s3 tacho an einem 2002er 6Zylinder anzupassen. Leider kommt im Stand die Öldrucklampe, also bei nur Zündung an und es geht der Drehzahlmesser nicht. Kabel hab ich laut Stromlaufplan aber richtig angeschlossen. Kann das mit dem can-bus zu tun haben? Kommuniziert er über die High low Eingänge etwa die entsprechenden Signale?

Poste mal die Teilenummer vom Tacho und den MKB vom Motor bitte.

Also die vom tacho hab ich jetzt nicht da aber ist ein 99er s3 tacho ohne digitaluhr und soweit ich weiß ohne die High und low can Verbindungen. Also Kabel sind keine im KabelBaum dafür aber vielleicht kann es der tacho ja doch und der Motor ist ein 2001er BDE aus dem Golf 4. Im Fehlerspeicher des Motor steht auch immer …keine Kommunikation zum schalttafelEinsatz (Fehler 18058). Aber ob die miteinander kommunizieren müssen sodass ich ein DrehzahlSignal bekomme weiß ich leider nicht .

Das 99er KI (analoge Uhr) verfügt über keinen CAN-Bus, das hast du richtig erkannt.
Teile-Nr. ist in dem Fall 8L0 919 xxx.

Da die Kom. zwischen BDE-MSG und KI über CAN-Bus läuft brauchst du zwangsläufig einen CAN-fähigen Tacho mit Teile Nr. 8L0 920 xxx und die CAN-High/Low Leitung zum MSG. (CAN KI grüner Stecker Pin 18 = CAN-Antrieb High, Pin 19 = CAN-Antrieb Low).

Du kannst auch gleich einen A3/S3-CAN-Kabelbaum oder den vom Golf nehmen aus dem der Motor stammt (sofern du auf den problemlos zurückgreifen kannst oder sogar schon hast). Allerdings ist der A3/S3-CAN-Kabelbaum vorzuziehen, da du den Golf Kabelbaum KI-seitig wieder auf S3-Belegung umpinnen müsstest.

Der S3-CAN-Tacho lässt sich problemlos auf 6-Zylinder codieren (xxx6x) und an ein BDE IMMO3 MSG anlernen.

1 „Gefällt mir“

Hi, Danke, das Problem lag oder liegt leider wo anders. Der Vorgänger hat mich beim Kauf beschissen und mir ein anderes oder bearbeitetes Steuergerät verkauft. Die WFS wurde entvernt, was er mir gesagt hat aber es fehen Daten im E-Eprom. Es kommt kein Signal aus dem Steuergerät für die Drehzahl.

Wo hast du das Drehzahlsignal abgegriffen? Müsste ein grün/braunes Kabel sein…geht zu KI Pin 11 am blauen Stecker.

Hab es direkt ab Steuergerätausgang sowie an Pin 11 Stecker blau gemessen und mit zwei anderen gleichen Autos verglichen. Zudem hat sich mein Steuergerät schon ein Tuner angeschaut und der meineinte in dem EEprom fehlen einige Daten.

Hi, ich weiss das Thema ist alt.
Die innen Leben der Tachos S3 8L, TT 8N, und Golf 4 R32, sind die identisch von der Bauform?
Sprich kann ich das innen Leben von R32 Golf 4 Tacho in das S3 8L Tachogehäuse bauen?
Oder eventuell das innen Leben S3 8P in das Gehäuse S3 8l bauen?
Gruß Christian