[8L] Tacho und Kilometerstand keine Funktion

Hallo
Bei meine Audi A3 8l Bj 1996, ist heute der Geschwindigkeit Messer und der Kilometerstand ausgefallen. Alles andere im Tacho funktioniert.

geschwindigkeitssensor am getriebe ersetzen

Hallo,
ich habe bei mir das selbe Problem.
Zur Überholung war der Motor von meinem S3 draußen und seit dem geht weder der Tacho noch der KM Zähler.
Darauf hab ich den Sensor am Getriebe erneuert (Meyle), einen ganz neuen Motorkabelbaum eingebaut, ein serien ECU und ein anderes KI eingebaut. Aber der Fehler besteht immer noch. Analoganzeigen Test über VCDS war auch Problemlos. Aber im Fehlerspeicher vom KI ist der Fehler "01177 -4900 - Motorsteuergerät keine Kommunikation" hinterlegt. Leider weiß ich nicht ob das damit zusammen hängt oder welche Leitungen ich messen muss um den vermuteten Kabelbruch zu finden. Kabelbruch deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann das zwei Steuergeräte und zwei KI kaputt sein sollen. Wenn ich nach dem Fehler google finde ich nur quatsch.

Ich hoffe hier kann/möchte mir jemand weiter helfen.

Liebe Grüße Fabian

Mesa mal im Stecker vom Sensor zwischen Pin 1 und 3 muss die Batterie Spannung zu messen sein bei Zündung an ! Habe genau den Fehler diese Woche hier gehabt

spannung liegt an exakt wie direkt an der Batterie direkt

Masse auch ? Der 3 Pin geht direkt an den Tacho
Genauen Pin muss ich nachschauen

also soll ich zwischen 1 und 3 messen und muss dann den gleichen wert bekommen wie an der Batterie zwischen plus und minus ? oder muss ich was anderes messen? ist schon ein paar tage her das ich das gemessen habe. kann ich aber morgen früh dann richtig messen.

Ja sollten die 12 Volt ca sein das braune bitte auf Durchgang zum minus Pol prüfen

Soo ich war jetzt messen. zwischen 1 und 3 liegen 11,46V an und and der Batterie direkt 11,61V bei eingeschalteter Zündung. Der Braune Leiter hat Durchgang zu Masse an der Batterie