[8L] Tacho TDI - Modell 97 Austausch gegen Modell 98

Hallo,

Ich habe A3 TDI 90 PS, BJ 1997/modell 97 (Klimaautomatik) und möchte ein anderes Tacho einbauen (von A3 modell 98). Mein Tacho ist symetric, aber bei modell 98 ist schon asymetrisch (bis 100 km/h ist Unterschied) und ist viel schönner! :slight_smile: Ich habe kein Bordcomputer jetzt und keine Aussentemperaturanzeige. Ist es möglich Tacho mit BC oder mit Temperaturanzeige einbauen?

Wahrscheinlich geht mit BC nicht, aber ist es möglich wenigstens Tacho von modell 98 und Aussentemperaturanzeige einbauen? Veil ich Klimaautomatik habe, hat Auto schon Aussentemperatursensoren. Muss ich dann noch einige Kabel (zu Tacho) einbauen?

Ich wäre auch zufrieden, ob wenigstens Tacho (Kontakten) von modell 98 zu modell 97 passt? Ob ich auch Temperaturanzeige und BC hätte, dann wäre das noch besser. :slight_smile:

Danke.

Hallo!!

Also ich kann nicht genau sagen ob die Kontakte und die belegung der Pins beim 98ér genauso sind wie beim 97ér.
Ich kann dir aber sagen das du Probleme mit der WFS bekommen wirst. Das wird dann nicht so einfach werden. Was das mit dem FIS (BC) angeht kann ich dir sagen, du kannst einen Tacho mit FIS in deinem Wagen einbauen. Du benötigst dann aber noch ein paar andere Teile um das FIS zum laufen zu bekommen! Ich habe damals bei meinem A3 auch das FIS nachgerüstet, bei mir hat alles funktioniert!

MFG Timo

Danke! Werde ich auch Probleme haben (WFS), ob ich nur Tacho (modell 97 mit modell 98) ohne BC (FIS) wechseln werde? Kabelkonektor und Schraube passen?

Danke.

Du hast mit jedem anderen Tacho Probleme mit der WFS, den mußt du anlernen lassen bei audi, aber es gibt verschieden Wegfahrsperren in den Tachos, es passen nur welche Tacho die den gleichen Buchstaben am ende der teilenummer haben z.B "E" oder "A" die Stecker sind alle gleich die passen 100%

Gruß Beko

das 98 hat canbus kannst vergessen das 97 hat noch keinen … bau dir nen Golf 4 tacho ein das passt :smiley:

Hallo, danke.

Wahrscheinlich passt auch von modell 98 (BJ 9/97 ->) und bis BJ 9/98 oder? Weil diese haben noch analog Uhr, dann spätere (BJ 9/98-modell 99 und BJ 99) haben schon digital Uhr. Ich möchte Tacho mit analog Uhr (weil Tachos mit digital Uhr wahrscheinlich schon Canbus haben) und mit asymetric Tacho. Jetzt habe ich symetric Tacho. Wo könnte ich Tacho (gebraucht) kaufen? Bei ebay schaue ich oft, aber gibt es keinen.

Danke.

Mit absoluter sicherheit gab es CAN-BUS erst ab umstellung auf das Facelift Modell.
Mein 98'er hat kein Can-BUS.

So ist es…das 98er Modell hate noch keinen CAN Bus (außer beim ABS ;))

Es kann jedoch sein, dass das 97er Modell noch eine WFS mit Festcode hatte - das 98er Modell hatte z.T. schon Wechselcode.

jo dann hatte ich mich geirrt sorry …