hat von euch schon jemand einen neuen Tacho eingebaut??
Habe das Vorfacelift model mit der doffen analogen uhr und hätte gerne die digitale. Ein Kumpel hat einen Totalschaden mit seinem a3 (Faceliftmodell mit Digital Uhr) und da wollte ich sein Tacho ausbauen und bei mir rein machen Geht das ohne Probleme?? So viel ich weiß ist da aber die Wegfahrsperre drin und die muss ich irgendwie vom Freundlichen freischalten lassen. Was kostet das ungefähr?
beim a3 besteht das problem, dass i.d.R. die vorfacelift modelle keine und die facelift die can bus übertragung besitzen.
so passt auch in aller regel nur ein tacho gleichen baujahres mit gleicher teilenummer in dein auto.
allerdings hab ich bei meiner damaligen suche zur fis nachrüstung gelesen, dass es einige vorfacelift modelle geben soll die auch schon can bus haben.
daher gilt es, denke ich, an deiner stelle herauszufinden mit welcher technologie dein auto arbeitet um dann eventl. das problem mit der uhr lösen zu können.
aber: mach dir nicht zu große hoffnungen denn zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit wirst du kein can bus haben!
also das mit den can bus stimmt so nicht da tacho und motorsteuergerät immer (auch beim vorfacelift) miteinander reden das problem ist einfach das es 3 verschiedene wfs typen gibt … schau mal bei www.a3-tom.de ins forum da steht einiges drin
hat eigentlich schonmal jemand versucht, nen Golf4 Tacho zu verwenden? Die hatten von Anfang an Digitaluhren und zeitweise wohl auch die WFS vom A3 Vor Facelift. Die Platinen im inneren haben sogar die selbe Form, wie die des A3, sodass es kein Thema sein dürfte, den Kram in das Gehäuse eines A3 Tachos zu bauen ( http://www.beepworld.de/memberdateien/members98/exone2/plat1.jpg ). Ob die MFA aber genauso angesteuert wird wie das FIS bzw. ob die Stecker an der Rückseite alle gleich sind, is ne andere Sache…
Vielleicht versucht sich ja mal ein bastelfreudiger User daran
Wenn es möglich is, nen Golf IV Tacho in nen VW T4 Bus (mit nem Tacho, der dem der ersten Golf III sehr ähnlich sieht) einzubauen, sollte das beim A3 doch auch irgendwie klappen