[8L] Tacho spinnt!

Hallo zusammen,

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, spinnt seit heute mein Tacho (ja, das ist wohl ein sehr häufiges Problem beim 8L). Habe mich auch schon quer durch die Foren gelesen, aber mein Problem nicht 100%ig gefunden.

Es ist so, dass die Drehzahl, meiner Meinung nach, korrekt angezeigt wird, jedoch habe ich, wenn ich ca. 50 km/h fahre, ungefähr 60-65 km/h auf dem Tacho stehen. Zusätzlich ist es ab und an so, dass wenn ich auf 0 km/h runterbremse, er kurz bei ca 10 km/h stehenbleibt und dann mit einem Ruck auf 0 geht. Manchmal bleibt der Zeiger auch etwas länger auf einer Geschwindigkeit, obwohl ich abbremse (ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Jetzt ist die Frage, was das Problem sein könnte? Ich schätze mal es liegt am KI selbst, oder könnte es auch der Sensor am Getriebe sein? Dann müsste jedoch auch die Drehzahl nicht korrekt angezeigt werden, oder irre ich mich da?
Fahrzeug ist ein A3 8L 1.8T AUM.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Input bieten, um den Radius etwas zu minimieren.
.

Vielen Dank schon mal!

wirdwohl ein jäger tacho verbaut sein … wechseln auf vdo fertig

Hat dein Tacho auch eine Teilenummer?

"Jetzt ist die Frage, was das Problem sein könnte?"
Und, die Ursache herausgefunden?
Was immer es ist, würde ich da nichts selbst machen, kann sehr schnell zu noch mehr Komplikationen kommen :wink:
Weiß ich aus eigener Erfahrung und von daher mache ich nie mehr etwas selbst!
Einfach mal in die Werkstatt, genauer gesagt in eine Fachwerkstatt für Tachoreparatur! Kann dir da diese hier empfehlen https://www.tachoprogrammierung.de/ ! Schau einfach mal rein. Da sind dann alle weiteren Infos zu finden!

Hatte neulich auch paar Schwierigkeiten mit dem Tacho gehabt.
Ist mittlerweile alles wieder O.K. dank der oben genannten Werkstatt! Hoffe, es hilft weiter?

LG

Was ist dabei raus gekommen?